Hi zusammen!
Welche Schreibweise findet ihr schöner?
Matthias oder Mathias?
Bisher kannte ich nur „Matthias“. Hier in der Schweiz allerdings ist mir jetzt einige Male auch die Schreibweise „Mathias“ aufgefallen.
Ich finde „Matthias“ zwar geläufiger, muss allerdings gestehen, dass mir „Mathias“ mindestens genauso gut gefällt. Wirkt nicht ganz so hart habe ich den Eindruck.
Was meint ihr?
Vielen dank für eure Antworten🐞
Schreibweise Matthias/Mathias
Mein Bruder heißt Mathias. Er ist 42 😬 Die andere Schreibweise ist für mich ungewohnt 😄
Ich kenne nur Matthias - wohne aber auch nicht in der Schweiz.
Prinzipiell finde ich beide Schreibweisen schön, würde aber wohl der Einfachheit halber Matthias schreiben. So würde ich den Namen automatisch schreiben und würde da auch gar nicht vorher nachfragen, da die Schreibweise für mich eindeutig ist (außer bei ausländischem Hintergrund natürlich).
Ich käme nie auf die Idee, dass die Schreibweise von Matthias strittig sein könnte. Für mich ist das ein Name mit eindeutiger Schreibweise.
Ich glaube, dass die andere ständig verbessert werden muss.
Okay also für mich ist Matthias auch die geläufigere Schreibweise... Weil Mat-thias gesprochen...
Mathias würde ich jetzt Mal Ma-thias ...
Ich finde aber auch Mathias sieht irgendwie mache Mathe aus ...😜
Ich würde Matthias schreiben, weil man dazu nichts erklären muss.
Ganz klar Matthias!
Ich wohne an der schweizer Grenze. Tatsächlich ist für mich Matthias die geläufigere Schreibweise, obwohl in meiner Familie irgendwie alle Männer mit Erst- oder Zweitnamen Mathias heißen 😅
Beide Schreibweisen sind bekannt und geläufig.
Ist zur Zeit kein Trendname.
In der Aussprache ist es sowieso egal und wenn es wichtig ist, dann reicht "mit einem t" bzw. " mit zwei t".