Hi ihr Lieben,
unser Mädchen kommt in 2 Monaten zur Welt. Mein Mann hat Wurzeln im Iran und er hat meinen deutschen Nachnamen bei der Heirat angenommen. Der Nachname ist ziemlich klassisch deutsch und etwas länger. Daher möchten wir einen möglichst kurzen Vornamen, der persisch ist und auch in Deutschland gut aussprechbar. Mina klappt leider nicht - so heißt eine Freundin von mir bereits :)
Bin happy über Inspiration!
Danke!
Anja
Iranische Mädchennamen
schade, ich wollte direkt mina vorschlagen 😂
nicht alle unbedingt ursprünglich persisch:
daria
ava
dana
mariam
sara
nasrin
sima
Danke!
Ava gefällt mir echt gut - würde es gerne mit Emilia kombinieren als Zweitname.
Bin mir aber nicht sicher, wie häufig der Name mittlerweile ist und ob man da nicht nervige Probleme hat weil ihn viele Englisch äiva aussprechen statt deutsch AWA.
Ava Emilia ist doch super!
Unter persische Vornamen findet man super viele schöne:
Amira
Daria
Leyla
Liah
Ziba
Bahar
Nasrin
Dila
Helin
Sara
Helen
Dana
Tina
Mona
Anita
Elisa/Eliza
Sonja
Ava
Sima
Tara
Yara
Mona
Sara
Danke!
Ava gefällt mir echt gut - würde es gerne mit Emilia kombinieren als Zweitname.
Bin mir aber nicht sicher, wie häufig der Name mittlerweile ist und ob man da nicht nervige Probleme hat weil ihn viele Englisch äiva aussprechen statt deutsch AWA.
Leyla
Tara
Roya/Roja
Pari
Mariam
Daria
Amira
Dila
Soraya
Ariana fände ich auch gut. Was sagt ihr dazu?
Es gibt so ein unschönes K.I.Z Lied dazu :/
Ziva oder Gilda?
Soll es ein aktuell in Iran genutzter Name sein, oder ein Name, wo man irgendwie einen (alt-)persischen Ursprung herleiten kann?
Wir haben ähnliche Vorraussetzungen, und kriegen auch ein Mädchen :)
- Shiva
- Khira
- Nika
- Anahita
- Samira
- Setareh
- Sanaz
- Sarina
- Parsa/Parisa
- Maura
- Zoreh
- Armira
- Lilith
- Talitha
- Karina
- Armira
- Miranda
- Samara
- Alula
- Anisa
- Mitra
- Margarethe lässt aber zehn Ecken von auf altpersisch "perle" ableiten, so auch Matilda und ähnliche Namen :D
Ich bin mir nicht sicher ob alles wirklich persische Namen sind, aber mein Mann meinte, die seien in Iran bekannt auch wenn der Ursprung arabisch oder altgriechisch ist.
Ich finde Tala wunderschön. Kurz und klar in der Aussprache, mit vielen schönen Bedeutungen ❤️