Hallo, ich wollte gern wissen, wie euch der Name Friederike gefällt. Ich bin mir unsicher, da es viele Varianten gibt.
Im Vergleich zu Hermine, welcher gefällt euch besser?
Friederike oder Hermine
Hermine ist besser🙈 Frederike klingt so "alt" aber es natürlich seine Entscheidung 🫶🏻
Ich habe für Friederike gestimmt, da ich ihn knackiger finde und ich die potentiellen Spitznamen auch schön finde. Was meinst du denn mit viele Varianten? Ich kenne Friederike oder Friederika, aber sonst?!
Es gibt noch Frederike, manchmal sieht man es auch mit -ck- geschrieben, es gibt auch Abweichungen bei den i-Lauten, manchmal -ie- manchmal nur -i-, sowohl an erster als auch zweiter Stelle.
Mir gefallen beide gut.
Ich kenne 2 kleine Friederikes, die eine wird Fritzi und die andere Rieke gerufen.
Hermine kenne ich persönlich keine. Würde ich eher vergeben.
Ich finde Friederike sooo cool! Eine junge, gut erzogene Dame aus sehr gutem Elternhaus, die aber auch so ein richtiger Kobold (Fritzi) sein kann. 😅
Hermine klingt dagegen nach recht bravem, unscheinbarem, blassem Mädchen für mich.
So wie Pippi und Annika--- Friederike ist Pippi, der strahlende Mittelpunkt, ein fröhlicher, charmanter Wirbelwind mit Schalk in den Augen, Grips im Kopf und dem Herz am rechten Fleck. Und Hermine ist Annika - gern mit dabei, aber immer einen Schritt weiter hinten und viel durchdenkend.
Beide Namen mag ich sehr! Gestimmt habe ich für Friederike (genau so geschrieben), weil wir so unseren 2. Sohn genannt hätten, wenn er ein Mädchen geworden wäre.
Hermine 🥰🥰🥰
Ich hätte schon ewig soooo gerne eine kleine Hermine gehabt. Allerdings hatte mein Mann einen solch starken Herzensnamen, dass ich da keine Chance hatte 😉
Die Mutter von udo Lindenberg hieß ja Hermine, und ich liebe das Lied, dass er ihr gewidmet hat. So berührend.
Aber gut, so erfreue ich mich halt an den beiden kleinen Hermines im Freundeskreis - 2 und 5 Jahre alt 😍
Beides nicht mein Geschmack. Ich denke, ich würde eher zu Friederike tendieren.
Hermine ist toll, hätte ich auch sehr gerne vergeben. Definitiv mein Favorit!
Aufjedenfall Friederike, obwohl mir Frederike viel besser gefällt. Hätte ich ein Mädchen bekommen, wäre es eine Frederike geworden!
Den Namen Hermine mag ich persönlich nicht. Aber das ist ja Geschmackssache!