Hi ihr Lieben,
mich interessiert eure Meinung zu dem Namen Joana.
Wird dieser dämliche Song wohl noch an Karneval und Schützenfest in zehn Jahren gespielt werden?!
Werden die Klassenkameraden (die ab jetzt geboren werden) den Song auch kennen. Kann ja auch über ältere Geschwister passieren....
Ausgesprochen stelle ich es mir so vor:
J - wie Jerome, oder Gelee
Nicht Dschoänna, sondern Joaana.
Ist Joana wieder gesellschaftstauglich?
Joana als Erstname vergebbar?
Wenn du das von einem Partylied abhängig machen willst...
dann würde ich es lassen
" Das sind nicht 20 cm......Peter" ist von 2001
Unsere Große wurde 2007 geboren- und hat das Lied nie bei uns gehört etc.
Trotzdem kam sie damit letztes Jahr um die Ecke - es wurde in ihrer Theatergruppe in einer Szene benutzt...
und klar sind die Zuschauer drauf angesprungen, auch bei der Premierenfeier...
Und es gibt halt auch genug im Alter von 16 die Peter heißen und das dann nicht witzig finden...
Hi,
es kommt ein bisschen drauf an, wo ihr wohnt. Ich denke in Faschings-/Karneval-/Fastnachtshochburgen könnte ein Kontakt mit schlechter Partymucke schon recht früh erfolgen, also das Alter, in dem es interessant ist, wegen des Vornamens zu hänseln.
Ansonsten kommt man doch erst später mit solcher Musik in Kontakt, da ist die Joana aber dann doch schon aus dem Alter raus, in dem sie sich darüber ärgert.😉
vlg tina
Hmm.. schwierige Frage.. Kann durchaus sein, dass vielleicht mal eine Hänselei kommt.
Aber mal ganz ehrlich: Kann man nicht fast aus jedem Namen eine Hänselei machen?
Ich finde wenn man will, könnte man rein theoretisch immer hänseln, unabhängig vom Namen.
Also wenn der Name dir/euch gefällt, dann nehmt ihn:)
Alles Gute🍀
Ich kenne zwei- eine wird Dschoäna ausgesprochen, die andere Joana (wie geschrieben). Eure Aussprache ist mir bislang nicht geläufig. Leider geht bei mir immer der innere Ohrwurm los. Ähnlich wie bei Bettina. Wenn ihr noch Alternativen habt, würde ich auf diese zurückgreifen
Ich würde nicht an das Lied denken. Aber der Name ist grundsätzlich schwierig, also im Sinne von "mit Erklären und Buchstabieren und falscher Aussprache verbunden".
Welches Lied? Ich kenne eine kleine Joana, habe da noch nie irgendetwas Negatives bei dem Namen gedacht. Sie wird Dschoana ausgesprochen.
Dschoänna! Geboren um Liebe zu geben! 😅 Verbotene Träume erleben ohne Gedanken an den Morgen danach!
Ich finde, Joana ist ein schöner, klassischer Name.
Man spricht das j wie das sch bei Dschungel (also ohne d) und das erste a ist ein bisschen nasal.
Ich glaube, dass das sehr schwer für Deutsche ist.
Ich kenne das Lied nicht.
Schön finde ich den Namen trotzdem nicht, die Aussprache ist unklar, würde ihn nicht vergeben.
Mein Problem bei Joana und Joanna ist, dass viele diese Namen aussprechen, wie sie lustig sind. Ich glaube, das führt zu viel Verwirrung, selbst wenn ihr ihn richtig aussprechen wollt.
Außerdem erlebe ich, dass das stimmhafte J von vielen in Deutschland wie "dsch" ausgesprochen wird, also "Dschelee", statt "Schelee", "Dscherom" statt "Scherom", "Dschaklin" statt "Schaklin" etc.
Das Lied finde ich nicht besonders dramatisch.
Ich kenne eine Johanna - junge Erwachsene. Bei ihr wurde "Joanna - geboren um Liebe zu geben" einfach zu ihrer "Erkennungsmelodie". Ihre Freunde haben das Lied genutzt, um sie freundschaftlich aufzuziehen, aber sie hat das einfach sich zu eigen gemacht und war immer die erste die "Du geile Sau" gebrüllt hat.
Da hat deine Freundin aber vermutlich einen eher aufgeschlossenen, entspannten Charakter?
Bei mir war es genau das selbe wie bei ihr (ich heiße auch Johanna). Und ich bin jedes mal bei "du geile Sau" knallrot im Boden versunken, weil ich damals ziemlich zurückhaltend und still war.
Es geht. Sie war jetzt keine mit riesen Freundeskreis oder so, eher eine der unauffälligen.