Passt Clara zum Nachnamen? Danke für euren Rat!

Hallo zusammen,

Clara ist schon lange mein Favorit, aber unser Nachname lautet so ähnlich wie Krotsherr.

Darum meine Frage an euch:

Clara Krotsherr ...
Wie klingt das in euren Ohren? Kann man das machen oder lieber weitersuchen?

Vielen Dank für eure Meinungen! :-)

Clara Krozherr ...

Anmelden und Abstimmen
1

Also diese Kombination finde ich gar nicht schlimm, doof fände ich nur eine Clara Klarsen oder Clara Klarens oder so, also wenn der komplette Anfang sich gleich anhört.

2

Ich wüsste nicht, warum der Name nicht passen sollte? Vermeiden würde ich bei dem Nachnamen alles was einen englischen oder anderen exotischen Hintergrund hat und auf klassische Namen setzen. Das klappt mit Clara doch ganz gut 👍

Ich würde aber versuchen den Post zu löschen, irgendwann wird jeder mal seinen Namen googlen und dann wird deine Tochter vielleicht auch auf alle anderen Posts von dir stoßen, welche ja sehr privat sein können 😊

Bearbeitet von pusteblume3383
5

Wenn sie später mal ihren Namen googelt, wird sie doch wohl hoffentlich den richtigen nehmen und keinen, der nur so ähnlich klingt 😉 und dann dürfte Google diesen Post eigentlich nicht finden.

8

* Sorry* ... Ich habe überlesen, dass der Name nur so ähnlich klingt und bin davon ausgegangen, dass es sich um den richtigen Nachnamen handelt 🤷🏼‍♀️🙍‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Bearbeitet von pusteblume3383
weitere Kommentare laden
3

Finde es gut machbar. Wenn Clara DER Name für euch ist, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen.

Persönlich gefällt mir Clara auch sehr gut.

4

Also Clara stand bei uns auch mal zur Diskussion, und der Nachname war ähnlich - hart, fängt mit einem K-laut an und hat noch ein prominentes R dabei.

Wir haben uns wegen des Nachnamens gegen Clara entschieden, und haben stattdessen weichere Vornamen vergeben. Das klingt mit dem harten Nachnamen irgendwie besser.

Wenn es euer Traumname ist, würd ich den aber trotzdem vergeben. Bei euch klingt es auch als Kombi nicht so schlimm wie bei uns :)

6

Ich finde beide Namen zusammen schwierig auszusprechen. Auch das Schriftbild ist für meine Augen nicht schön. Ich würde erst einmal nach einem weicheren Vornamen suchen. Wenn Ihr nichts findet, das euch gefällt, könnt ihr Clara immer noch nehmen, oder auch als Zweitnamen. Vielleicht nimmt sie später einmal einen anderen Nachnamen an, dann könnte Clara wieder ins Spiel kommen. Nach meiner Erfahrung muss man Vor-und Nachnamen im Leben doch oft zusammen nennen oder wird mit beiden angesprochen. Da finde ich eine einigermaßen harmonische Kombination schon als angenehm. Liebe Grüße

7

Ich finde es bisschen einen Zungenbrecher. Liegt aber daran, dass ich den Nachnamen per se nicht kenne. Da macht mein Kopf ein Clara Klotsherr aber eben ich kenn den Namen so nicht. Clara sn sich mag ich mega!

11

Vielen Dank für all eure Meinungen und das Abstimmen! Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen. Vermutlich werden wir zunächst noch einer weicheren Alternative suchen, aber im Zweifelsfall dann Clara ohne zu große Bedenken nehmen.

Und ging es irgendwem so, dass er gleiche eine Assoziation wie Klaas Klever, Karla Kolumna oder Happy Hippo hatte?

Liebe Grüße!

12

Vielleicht Carla statt Clara?

13

Hatte ich auch schon mal überlegt, Danke!
Fändest du Carla Krotsherr denn passender als Clara Krotsherr?

weiteren Kommentar laden