Würdet ihr Namen für ein mögliches weiteres Kind aufheben wenn euch mehrere gefallen? Oder würdet einen der Namen, die nicht erste Wahl und Rufname werden dann als Zweitnamen oder Drittnamen nehmen?
Name aufheben?
Die Frage haben wir uns auch gestellt, wir haben einen weiteren Favoriten dann als Zweitnamen genommen. 🙂 Man weiß ja nie, ob man überhaupt nochmal ein Kind mit dem gleichen Geschlecht bekommt oder ob der Name bis dahin vllt sogar schon im näheren Umfeld vergeben ist. Natürlich ist es etwas schade, dass der Name so etwas untergeht…aber er gehört trotzdem zum Kind und es hat ja auch später die Wahl, welchen Namen es lieber als Rufnamen möchte.
Ich würde keine Namen aufheben.
Das hat ein bisschen was von zweite Wahl finde ich
Außerdem trauert man ggf einem nicht vergebenen Namen hinterher. Das wäre ja auch schade 😊
Für mich sind 2.Namen solche, die einen familiären Bezug haben. Ansonsten macht für mich ein zweiter stumme Name nicht allzu viel Sinn und ich würde ihn lieber aufheben
Hallo,
klares "Jein". Blöde Aussage, zugegeben. Aber ich hatte einen traditionellen Namen aus meiner Familie, mit dem auch mein Mann einverstanden war als Zweitnamen. Ich wollte ihn gerne in der männlichen Version vergeben. Das erste Kind war aber eine Tochter. Das Dilemma "vergeben oder warten" habe ich dann mit "warten" beantwortet. Dann bekamen wir Zwillingssöhne und einer hat den Namen bekommen. Hätten wir kein weiteres Kind mehr kriegen können, wäre der Name nicht vergeben worden. Schade, aber nicht alles ist möglich. Und von den Namensträgern früherer Generationen kann ich auch so erzählen.
Also: Wie wichtig ist Euch der Name? Wie ist die weitere Familienpanung? Wäre es weniger schön, den Namen nicht zu vergeben oder eine vielleicht unschöne Namenskombi zu erzwingen?
LG,
Semmel
Das kommt darauf an, was ein Zweitname für dich ist - einfach ein schöner Name, der auch Rufname hätte werden können? Den du unbedingt vergeben willst? Dann würde ich ihn als zweiten oder dritten nehmen.
Für uns war das keine Frage, weil wir uns an die Tradition der Familie meines Mannes gehalten haben: Zweiter und dritter Name stammen aus seiner Familie. Wir haben also aus einem gewissen Pool an Namen die ausgewählt, die uns gefallen haben und von Leuten getragen wurden, die wir besonders schätzen. "Grundlose" Zweitnamen sind nicht so unser Ding; gäbe es diese Tradition nicht, hätten unsere Kinder vermutlich gar keine.
wir hatten für K1 (Mädchen) zwei Kombinationen aus EN und ZN auf der Liste. Die erste war uns mit Abstand lieber und somit war klar, dass wir auch beide Namen vergeben. K2 ist nun eh ein Junge geworden, daher hätte ich mich geärgert, wenn ich den ZN (den ich sehr liebe) als EN für ein weiteres Mädchen aufbewahrt hätte.
Sollte es ein weiteres Mädchen geben, wäre der Name übrigens inzwischen raus und ein anderer steht bereits fest.
Ich persönlich würde den Namen eher aufheben. Bei uns ist nämlich die Situation, dass wir was Namen angeht kaum einen gemeinsamen Nenner haben und wir dankbar für jeden Namen sind, der uns beiden gut genug gefällt, um ihn zu vergeben. So einen Namen würden wir dann nicht als stummen Zweitnamen "verschwenden". Außerdem wissen wir, dass wir gerne viele Kinder haben möchten.
Meine engste Freundin und ihr Mann haben für ihre erste Tochter einfach beide Favoriten vergeben, weil sie nicht wussten, ob sie überhaupt noch mehr Kinder bekommen wollen (und ob ein zweites Kind überhaupt ein Mädchen wäre) und sie eh keine wirklichen Probleme hatten, einen Namen zu finden. Für sie wäre es Verschwendung gewesen, den Namen aufzuheben, um ihn nie zu verwenden.
Wir haben uns dann übrigens als Zweit- und Drittname für Lieblingsnamen entschieden, die der jeweils andere nicht vergeben würde.
Ich kann dir kurz sagen wie es bei uns war.
Wir hatten bei K1 für beide Geschlechter einen Namen. Den einen Namen haben wir dann aufgehoben. Tja, K2 ist zwar das andere Geschlecht, aber irgendwie war der Name plötzlich für mich raus.
Klar kannst du den Namen aufsparen, aber wer weiß ob es dann das richtige Geschlecht ist oder du ihn dann noch magst.