Wir erwarten unser letztes Kind. Ein Jungenname steht schon fest. Allerdings tun wir uns mit einem Mädchennamen sehr schwer. Wie es oben schon steht suchen wir einen arabischen (gerne Berber/ Kabyle) Namen welcher in Nordafrika und Deutschland funktionieren muss.
( Warum Nordafrika: Es gibt arabische Namen die in anderen Ländern / in einigen Dialekten der arabischen Sprache Sinn machen, aber die Übersetzung in Nordafrika eine Andere ist Bsp.: "Licht" - "Lampe". )
Aktuell stehen Neyla und Leela ganz weit oben auf unserer Liste. Allerdings haut mich keiner der Namen so wirklich vom Hocker, passen jedoch beide gut zu den Namen der Geschwister.
Kriterien:
Der Name darf nicht mit folgenden Buchstaben anfangen: A, Y oder Z.
Im Idealfall endet der Name auf ein a.
Ich habe schon sämtliche Internetseiten durch. Mir werden immer nur die selben Namen angezeigt. Evtl. könnt ihr mir helfen?
Danke♡
Suche arabischen Mädchennamen
Yasmina
Lilia
Mona
Nour
Maissa
Ines
Zahira
Naima
Saphira
Samira
Miriam
Amna
Nadia
Isra
Lina
Malika
Shirin
Assia
Manal
Samia
Danke dir ♡
Viele schöne Namen dabei.
Lilia & Assia stehen tatsächlich auch auf unserer Liste. Finde den Klang von Leela und Lilia sehr schön. Bei Leela stört mich nur, dass es hier mit einer Farbe assoziiert werden wird. Würde es nicht so sein, würde ich mich sicherlich ohne Bedenken für den Namen entscheiden.
Es gibt ja auch den Namen Rosa, und da das Schriftbild anders ist, finde ich nicht, dass man da gleich an die Farbe denkt!
richtung touareg/tamazight
diya
tanina
duna
mina
mira
sekina
taiya
safia
ohne gewähr 🙃
Habe Taiya mal übernommen und werde den später mal meinem Mann vorschlagen. Danke dir ♡
Neyla hatten wir tatsächlich auch auf unserer Liste 😃 ansonsten kann ich noch folgende ergänzen:
Leyla
Nala
Tala
Habe mir mal Nala notiert. Mir gefällt der Klang total. Danke dir ♡
Ich habe jetzt nicht genau, nach dem exakten Ursprung geschaut, aber ich nenne dir einfach mal Namen, die ich kenne, die im arabischen Sprachraum auch bekannt sind
- Delaram
- Khira
- Melika
- Sardira
- Jasmin
- Karina
- Lilith
- Talita
- Tabita
- Sarina
- Samira
- Samara
Wenn dich Neyla nicht umhaut, würde Nelli gehen, oder Nele?
Bei Leela vielleicht Lara oder Leni?
Bin auch schon oft über den Namen Lilith auf meiner Suche gestolpert. Weißt du vllt ob das "th" wie ein richtiges "t" oder wie das englische "th" gesprochen wird?
Vielen Dank für deine Vorschläge ♡
Im Kindergarten hatte ich ein Mädchen, die wie T ausgesprochen wurde.
In der Serie Lucifer oder Hazbin Hotel gibt's auch eine Lilith, ich weiß nicht mehr wie die ausgesprochen wurde. Vielleicht kann man es auch ohne TH schreiben?
Hallo
ob die alle Kriterien, besonders der Übersetzung erfüllen, weiß ich nicht, aber ich mag diese hier
Inaya
Darya
Luena
Naana
Tanisha
LG
Inaya steht auf unserer Liste. ♡
Einige der vorgeschlagenen Namen funktionieren für uns leider nicht, da sie den Namen der Geschwister sehr ähnlich sind.
Ich finde eure Namen schön.
Weitere Vorschläge, wie weit die euren Anforderungen hundert prozentig entsprechen, weiß ich allerdings nicht:
Dilara
Jamila
Samira
Aileen
Selina
Nora
Nadja
Nora war auch der Vorschlag meines Mannes und passt tatsächlich sehr gut zum den Namen der Geschwister.
Puh das ist diesmal echt schwierig.
In meinem Bekanntenkreis ist gerade eine kleine Marokkanisch/Libanesische Laya geboren :)
Wird das erste a wie e gesprochen? Wie Leiah / Leyah? Oder tatsächlich beide klare "a's"?
Irgendwie sprechen mich Namen mit L besonders an🤣
Beide As klar gesprochen.
Ich kannte Laïa als Schreibweisen finde Laya aber super !
Wir hatten nun tatsächlich ein Mädchen-Outing. Und ich bin am Ende 🤣
Leela ist nach wie vor mein Favorit. Dicht gefolgt von Neyla. Aber Neyla überzeugt mich nicht wirklich. Jetzt habe ich meine Liste durch ein paar Namen ergänzt. Evtl. habt ihr nochmal Ideen / ähnliche Vorschläge? Ich würde mich freuen.
Leela
Neyla
Eleyna
Ihsaan
Ilyana
Inaya
Issra
Laya
Leela
Leiah / Leyah / Leyya / Leah
Liana
Mila