Jungenname

Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem Jungennamen. Die Häufigkeit ist mir nicht so wichtig, hier in der Gegend gibt es keinen übermäßig oft.
Wichtiger ist mir, dass er richtig ausgesprochen wird (wir wohnen in Franken) und kein Hänselpotential hat. Es kommen auch keine Langformen der Namen in Frage, da ich allgemein keine langen Namen mag.
Stimmt gerne mal ab :)

Welcher wäre euer Favorit?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde alle Namen sehr gut vergebbar!
Lasse ist mein Favorit von deiner Liste ☺️ Emil gefällt mir aber auch sehr! Nur Samu ist nicht so mein Fall und Benno und Oskar wären auch eher auf den hinteren Plätzen. Aber eine schöne Liste habt ihr 🙂👍🏻

Bearbeitet von maike187
2

Samu Oskar Theo Emil Lasse Benno Paul

Bei Theo und Paul muss man halt überlegen, ob einen eine stark fränkische Aussprache stören würde (Richtung Deo und Baul). So krass sprechen sie Namen ja ehr ländlich falsch aus, aber meine Oma hätte Theo z.B. selbst bei bestem Willen nicht sagen können. 😅

Lasse finde ich persönlich albern, wenn nicht in Norddeutschland. Es klingt wie "Lass sie" wie in "Lasse doch in Ruh'!" in vielen Dialekten, das hat soviel Nervpotential. Wir haben in der 10. Klasse oder so einen Lasse dazu bekommen. Alle waren nett, keiner hat ihn gehänselt, aber Wortwitze machen Spaß - selbst die Lehrer haben gewitzelt, wenn sich ein Satz quasi angeboten hat... das wäre der einzige Name, von dem ich abraten würde.

Die anderen gehen alle problemlos, Samu und Oskar wären meine Favoriten.

3

hallo

ich bringe deine Liste mal in meine Rangfolge wobei alle Namen nicht meinen eigentlichen Geschmack treffen.

Benno
Paul
Emil
Lasse
Samu
Theo
Oskar

LG

4

Oskar und Emil sind für mich inzwischen leider Sammelbegriffe; ich kenne tatsächlich auch Jungen, die Emil Oskar oder Oskar Emil heißen. Deswegen wären sie für mich raus. Weniger weil ich Angst vor drei anderen Jungen im gleichen Alter habe als dass ich mich einfach sattgehört habe.

Samu wird für eine Abkürzung gehalten werden, Theo ebenfalls. Bei Lasse würde mich die leicht abweichende Aussprache im Deutschen stören, im Schwedischen/Norwegischen ist das A ja dunkler und die Betonung sitzt eher auf dem S.

Benno ist für mich immer ein Hund oder ein Bär, der Name klingt so plump, tapsig, lautmalerisch. Den Trend habe ich tatsächlich nie verstanden.

Mein Favorit wäre Paul: Nicht zu häufig, ganz eindeutig in Aussprache und Schreibweise, keiner denkt an eine Abkürzung, ein Klassiker der in jedem Alter passt. Alternativ Theo.

Bearbeitet von roseately
5

Bei der Aussprache gebe ich zu bedenken, dass ein fränkischer Freund von mir "Deo" und "Baul" sagt.

6

Gilt auch für Sachsen und die Pfalz 😉

Wir haben auch einen "Gorl" im Freundeskreis, der eigentlich ein Carl sein soll 😬

7

Ich habe letztlich für Paul gestimmt, aber bei mir sind Paul, Emil und Lasse nicht weit auseinander.
Oskar und Theo kommen danach: Oskar ist mir etwas zu hart im Klang und Theo etwas zu altbacken.

Samu und Benno gefallen mir persönlich gar nicht. Samu ist für mich kein richtiger Name und ich würde immer im Kopf mit Samuel ergänzen. Samuel finde ich deutlich besser. Benno klingt mir auch, wie hier schon jemand schrieb, zu sehr nach einem Hund oder Bären. Ich kenne einen 5-Jährigen Benno und bin mit dem Namen bisher nicht warm geworden. Viele haben nach der Geburt gesagt, dass sie den Namen sehr als Hundenamen assoziieren, auch weil er so ähnlich wie "Bello" klingt.

8

Ich habe für Paul gestimmt, ein schöner und zeitloser Name. Emil finde ich auch gut.