Carlo

Hallo zusammen,

ist der Name Carlo für euch zu einem deutschen Nachnamen gut vergebbar? Findet ihr das irgendwie komisch/unpassend oder passt er in den aktuellen Trend wie Bruno, Theo, Benno usw.

2

Das kann man schlecht vergleichen, denn Carlo ist die italienische Form von Karl, die anderen eigenständige Namen / Abkürzungen. Also für mich ist Carlo nicht so neutral wie die anderen, was die Herkunft betrifft. Ich lese ihn und denke "Ah, italienisch." Aber das denke ich auch bei Matteo, der ja einen irren Lauf hatte. Für mich passt es zu einem deutschen Nachnamen nicht wirklich, aber ich bin da auch sehr strikt - für mich muss das aus einem Guss sein, andere stört es null. Letztlich musst du doch wissen, wie du es empfindest.

Ich kenne übrigens einen Carl-Eduard, der immer Carlo gerufen wird. Das finde ich witzig.

1

Ich finde das voll ok! Würde es eher mit Matteo vergleichen, der jetzt flächendeckend mit deutschem Nachnamen vergeben wird.
Da sticht Carlo nicht raus. Auch Carla gibt’s ganz viele hier.

Ist ein cooler Name! Ich mag ihn sehr!

4

Danke für deine Antwort.
Stimmt, das beste Beispiel Matteo habe ich bei meiner Aufzählung oben vergessen.

3

Ich finde ihn cool. 😎 Würde aber einen kleinen Italiener erwarten. Also eher nichts für ein blondes, blauäugiges Kind.

5

Kater Karlo

Ich mag ihn aufgrund meiner Assoziation nicht.

Bearbeitet von Elise22
6

Ja, vergebbar für ein deutsches Kind. Und sehr beliebt! Ein Name im Aufschwung.

7

Würde mir ein Carlo Schmidt/Müller/Becker begegnen, würde ich es nicht "unpassend" finden. Aber vielleicht im ersten Moment einen Bezug zu Italien oder Spanien erwarten. Doch mit den ganzen Mat(t)eos zur Zeit, die teils keinerlei familiären Bezug dahin haben, finde ich es nicht schlimm bzw. gut machbar. Es ist für mich kein sehr exotischer Name. Außerdem gefällt mir, dass er nicht so weich klingt.

Falls ihr noch Denkanstöße für Namen braucht, hier ein paar die mir auf -o eingefallen sind und die ich variiert habe:
Arno, Aurel(io), Cosimo, Fabio, Marko, Renzo, Rico, Rocco, Timo

Edit: gerade dran gedacht: hier gibt es Carlo-Schmid-Schulen. Vielleicht hört sich der Name daher nicht so unpassend für mich an ;-)

Bearbeitet von zimtstang
8

Ich denke da auch an Kater Karlo :)

Also mein Mann ist Italiener, aber als wir Jungennamen gesucht haben, sind solche Namen wie Carlo (Namen die sich nur durch ein o oder e am Ende von der deutschen Form unterscheiden) sofort rausgeflogen, weil sie mir zu stereotyp italienisch waren.

Man kann Carlo sicher zu einem deutschen Nachnamen vergeben, ich fände Carl aber sehr viel schöner und passender. Bei Carlo erwarte ich einfach einen Italiener.

Mit Carla hingegen hab ich kein Problem, die Form ist eher international.

9

Zu Namen wie Bruno, Theo und Benno passt er für mich nicht, weil das nordische Namen sind (Bruno auch italienisch, empfinde ich aber nicht so).

Carlo passt eher zu Matteo, Emilio, Leano, also den italienischen bzw. fake-italienischen Namen, die gerade im Trend sind.

Ich finde die meisten davon nicht so stimmig zu den meisten deutschen Nachnamen, aber pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.
Für mich klingt Carlo Raum okay, aber Carlo Schlotterbeck klingt für mich schräg.

Ich finde aber Carl und Carlos schöner als Carlo.

14

Keiner der drei von Dir genannten Namen ist "nordisch".

21

Das kommt darauf an, wie man "nordisch" definiert.
Es sind natürlich keine Namen, die ihren Ursprung in Skandinavien oder Ostfriesland haben und (fast) ausschließlich dort vorkommen. Aber es sind Namen die ich überwiegend aus dem Norden Deutschlands (nicht nur Ostfriesland, sondern auch Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) kenne. Gut, Theo ist mittlerweile ja ziemlich flächendeckend vergeben und eher klassisch.

10

Finde den Namen super. Ich kenne einen Jungen namens Carlo. Ein cooler frecher Junge.