"seriöser" Name zu Charlie?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat einer von euch die zündende Idee.

Meinem Mann und mir gefällt Charlie richtig gut, wir wollen den Namen aber eher als Spitznamen. Nun hat mein Mann gar keine Schmerzen mit Charles (englisch ausgesprochen ) und ich denke immer an den König Charles und kann damit so gar nichts anfangen. Es gibt natürlich auch Charles Darwin, Charles "Charlie" Chaplin, beides sehr intelligente und tolle Persönlichkeiten aber ich kriege die Verbindung zum König nicht aus dem Kopf.

Ich hatte auch überlegt, ob man dann einen Zweitnamen nimmt und finde Charles Theo sehr schön, aber nur wenn sie zusammen ausgesprochen werden. Auch Carl wäre eine Möglichkeit aber wir denken, dass da eher Kalle der Spitzname wird.

Hat jemand noch Ideen für einen Namen, gerne mit C oder Ch am Anfang für den Charlie der Spitzname sein könnte?

Danke euch 😊

2

Ich würde Carl wählen.

Charlie finde ich süß als Spitznamen. Am Anfang könnt ihr es noch steuern, später sowieso nicht mehr.

Ich kenne übrigens keinen kleinen Carl, der Kalle gerufen wird. Karli höre ich häufiger.

18

Hi, unser Nachbar damals als ich noch ein Kind war, hieß auch K/Carl. Weiß nicht, ob mit K oder C und wurde von jedem Charlie genannt. Von uns Kindern sogar „Opa Charlie“ ;)

1

Mir kam grad spontan Richard in den Kopf, wobei es ähnlich zu Carl dann vielleicht ein anderer Spitzname wird. Wenn ihr aber von Anfang an Charlie sagen wollt wollt, ist die Gefahr recht gering, denke ich. Mir würde Carl Theo sehr gut gefallen. Die Verbindung zu King Charles wäre mir persönlich schon zu krass, den kennt einfach jeder und ob einem Kind diese Assoziation nicht zu krass ist 🤷‍♀️?

3

Die Charlies, die ich kenne heiße eigentlich alle Karl-Heinz 😂

Charles auf englisch gefällt mir nicht, auf französisch wäre besser.

Ich wäre für Carl oder die spanisch/italienisch /portugiesischen Variante mit Carlos

4

Also auch eher Karl/Carl 🤔

Auf französisch ist es dann eher Schaaal 🙈 (wie bei Charles de Gaulle). Finde ich auch schwierig im deutschen 😅.

Bearbeitet von Jofroma
12

Würde eher scharl sagen, wobei das r schwach ist.

5

Charlton/Carlton wäre vielleicht noch eine Idee?

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von -Jess-
6

Und wenn ihr den Spitznamen für eine zukünftige Charlotte aufhebt?

11

Auch eine gute Idee 😊

7

Ich würde wohl einfach Carl nehmen, ihn aber konsequent als Charlie vorstellen. So hätte er auf dem Papier einen seriösen Namen, aber den gewünschten Spitznamen.

Charles fände ich zu einem deutschen Nachnamen unpassend. Da würde ich wirklich vermuten, dass jemand den König ehren möchte.

10

Ja, so geht es mir auch 😅

8

Ich kenne beim älteren Semester sehr häufig Charlie als Spitzname für Karl-Heinz, deshalb würde ich bei einem kleinen Jungen, der Charlie heißt, glauben, dass im Pass Karl bzw. Carl steht.

Kalle habe ich übrigens noch nie als Spitzname für Karl gehört.

9

Ich würde noch Oskar/Oscar vorschlagen, den könnte man auch Charlie rufen, für meine Wahrnehmung nicht "zu" weit hergeholt...

Oder Theo Charlie Nachname / Theo Charles Nachname.
Ich werde auch schon zeitlebens mit meinem zweiten Namen gerufen, so einige kennen nichtmal meinen (bei mir) stummen Erstnamen. Charlie/Charles + deutscher Nachname klingt nämlich nicht so seriös... (bzw. nur als Spitzname), also so ganz ohne familiäre Verwandtschaft im Hintergrund.

13

Charlie ist wirklich ein süßer Spitzname;)

Christoph
Carlos
Christian
Carsten


Yvonne Catterfeld hat Ihren Sohn nur Charlie genannt 😅