Welche Schreibweise?

Hallo,

wir sind noch etwas unentschlossen, was die Schreibweise unserer ausgewählten Namen angeht.

Raphaela & Matheo (gefällt uns am Besten)

Rafaela & Mateo (da spanische Wurzeln)

Die italienische Schreibweise Raffaela & Matteo kommt für uns nicht in Frage.

Was meint ihr?

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
3

Mateo mit h sieht doof aus ... Deshalb hab ich für die spanische Variante gestimmt

Matheo sieht so nach Mathe(matik) aus ...

8

Für mich sieht Mateo doof aus.

Ich habe selbst einen Namen mit th, vielleicht liegt es daran

Thorsten, Thomas, Theo, Matthias

Finde ich schöner als

Torsten, Tomas, Teo, Mattias

10

Matias, Mathias oder Matthias - da sieht Matias schon komisch aus. Und Mathias auch ein bisschen. So empfinde ich das auch bei Mateo, Matheo und Matteo.

1

Ich verstehe die Frage nicht.
Ihr habt doch schon, dass, was euch (und darauf kommt es ja an) am besten gefällt. 🤔

Und hier sprechen sich dann mehr für die andere Schreibweise aus?!

Was dann ? Erklärt ihr dann eurem Kind wir wollten xy oder die urbia Community wollte yx?

Wie gesagt, ich verstehe es nicht 🤷‍♀️

2

Manchmal verfertigst sich eine Entscheidung ja auch dann, wenn man Meinungen von außen bekommt und diese entweder als Bestätigung ansieht oder aber merkt, dass gegenteilige Meinungen nicht mit dem eigenen Bild stimmig sind. 😊

4

Steht doch ganz klar im Text, dass wir noch unentschlossen sind ... !

Hätten wir uns auf eine Schreibweise schon 100% festgelegt, dann könnte ich mir die Umfrage sparen. Da dies nicht der Fall ist, interessiert mich einfach mal die Meinung der Community. Heißt ja noch nicht, dass wir uns dann der Mehrheit anschließen.

Und was ist so schlimm daran, den Kindern zu erklären, dass wir uns aufgrund unserer spanischen Wurzeln für die Schreibweise Rafaela / Mateo entschieden haben? Mal abgesehen davon, finden wir diese Schreibweise ebenfalls schön. Ansonsten würde sie ja überhaupt nicht in Betracht kommen.

5

Da beide Kombinationen mit Sicherheit zu Nachfragen und falschen Schreibweisen führen, ist es im Prinzip egal. Matheo mit H ist mir persönlich noch nie begegnet, wirkt deshalb auf mich falsch. Wahrscheinlich würde ich Raphaela und Mateo nehmen, wenn Raphaela und Matteo absolut nicht in Frage kommt (was ich für die einfachste, gängigste Variante halte, wo man nicht viele erklären und korrigieren muss - das hätte im Sinne des Kindes für mich Priorität).

6

Für mich sehen folgende Schreibweisen am stimmigsten aus:

Raphaela und Matteo

7

Da ihr ja sogar spanische Wurzeln habt, würde ich diesen folgen und mich für diese Variante entscheiden. Ist doch toll, wenn die gewählten Namen das so perfekt hergeben.

Rafeala und Mateo sehen für mich auch optisch am schönsten aus: klar, modern, schnörkellos 👍 nichts Überflussiges. Ich mag das bei Namen 😊

Gerade Matteo wird ja in allen möglichen Schreibweisen zurzeit so oft vergeben, aber die wenigsten Leute haben die passenden Wurzeln dazu 😉

9

Ich habe für Raphael und Matheo gestimmt. Da sie mir optisch so gefallen. Ich bevorzuge auch Philipp vor Filipp.

Mein Sohn hat als Zeitname Matthéo. Das ist die französische Variante. Bisher habe ich diese Variante noch nirgends angetroffen.

Euch muss es gefallen.

11

Ich wäre für Raphaela und Matteo, da die meisten Leute es wohl automatisch so schreiben würden.

Matheo finde ich komisch, also wenn Matteo gar nicht in Frage kommt, dann eher Rafaela und Mateo.

12

Bei Raphaela und Matheo habt ihr eine Verbindung durch das H. mir.würde Mattheo noch etwas mehr gefallen. aber ich habe für matheo und Rapha gestimmt

13

Ich finde Rafaela und Mateo viel schöner!
Noch mehr, wenn das eure Wurzeln sind.
(Aber schöner finde ich Rafaela und Mateus)