Ihr Lieben,
wir haben heute endlich das Outing bekommen. Mutti hatte recht, es wird ein Mädchen. Die große Schwester heißt Helena und ich hätte gerne eine Lina. da mein eigener Name aber in die Kategorie Gina, Sina, Mina, Nina fällt, ist mir Lina zu ähnlich und irgendwie auch ein bisschen zu kurz. Gleichzeitig soll der Name in Aussprache und Schriftbild eindeutig sein und auch nicht zu lang, am liebsten 4-6 Buchstaben.
Bisher sind mir folgende Namen untergekommen:
Elina
Malina
Palina
Paulina (mit 7 Buchstaben eigentlich win bisschen zu lang)
Salina
Felina
Dalina
so ganz hauen sie mich nicht vom hocker bzw hab ich das gefühl, dass ich vielleicht was übersehen habe...
fällt euch noch was ein und was sagt ihr zu den namen?
Liebe Grüße
XYZ-Lina
Mir gefällt aus deine Liste mit Abstand Paulina am besten. Finde ich auch sehr stimmig zur Schwester.
Ansonsten fällt mir noch Alina ein. Oder Carolina, der dir aber bestimmt zu lang ist...
Carolina ist tatsächlich zu lange 🙈 und ja, spitzname entwickeln sich von selbst, aber man könnte auch schnell Caro draus machen.
Alina ist noch ne super idee. schlage ich meinem partner mal vor :)
Melina
Celina
Melina gefällt mir nicht so, da kenne ich auch mindestens 2 und die findw ich persönlich nicht so sympathisch
Celina werde ich meinem Partner vorschlagen - Danke!
Mir gefallen davon nur Paulina oder Lina
Sonst vielleicht Linda oder Linnea? Die finde ich beide sehr hübsch!
Ansonsten finde ich noch okay:
Karlina
Talina
Linda gefällt meinem Partner leider nicht. den hatte ich auch schon vorgeschlagen, zumal er mit 5 Buchstaben super passen würde von der länge und auch schreibweise und Aussprache klar sind :(
Bei Linnea weiß ich selbst immer nie, wie man ihn aussprechen soll. Lin-na oder Li-ne-a. zweiteres erinnert mich immer an lineal 🙈
Karlina oder Calina muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. genauso Talina
hätte vielleicht noch ne Umfrage rein machen können 🙈
Also ich kenne Linnea wie Linn + Nea gesprochen. Also kurzes i! Lineal spreche ich definitiv anders aus. Mir einem langen i und a und deutlichem l am Ende
Mir gefällt "einfach nur" LINA mit großem Abstand sehr viel besser als all' die daraus "konstruierten" Modenamen.
LINA ist ein klassischer, stilvoller Name und passt daher auch gut zu HELENA, finde ich.
CAROLINA als lange Form des Namens ist ganz nett, dann könnte man LINA als Rufname nehmen.
"nur" Lina gefällt mir zwar mit am besten, da er aber zu meinem namen soo ähnlich ist und ich ihn auch zu helena so ähnlich finde, wird er es leider nicht. im Nachhinein denke ich mir, hätten wir vielleicht Helene nehmen sollen. dann wäre es was anderes und machbaree gewesen 🙈 zumindest in bezug auf die Geschwisternamen 🙈
Carolina ist mir leider zu lang, auch in Hinblick auf unseren Nachnamen.
Eine Kollegin bei mir im Konzern heißt Salina, so bin ich überhaupt auf den namem gekommen 🙈 die dürfte so mitte/ende 20 sein.und Palina Rojinski ist mittlerweile auch eine gestandene Frau, sodass ich die namen jetzt nicht so als konstruierte modenamen sehe. bei Malina stimme ich aber in bezug auf die ganzen M-Modenamen zu
Ich finde Helena VIEL schöner als Helene, da habt ihr die richtige Wagl getroffen.
Mir gefällt Paulina am Besten. Ansonsten würde ich darauf achten, dass es nicht zu ähnlich zu Helena ist. Ich finde z.B. Elina und Helena schon sehr ähnlich und denke man verhaspelt sich im Alltag ständig.
Mir fällt noch Angelina und Celina ein.
Ach und ich kannte mal eine Lynette, die auch Lina gerufen wurde.
Angelina ist mir leider zu lang und meine direkte nachbarin heißt so 🙈
celina kommt mit zu meinem mann 🙂
Oh Helena ist toll ❤️ So heißt meine Große, und wir hatten auch wahnsinnig Probleme einen ebenbürtigen Namen für ihre Schwester zu finden. An Helena kommt halt kaum ein Name ran ;)
Paulina stand bei uns auch mal zur Diskussion, und den finde ich zu Helena auch am passendsten. Die anderen Namen sind mir persönlich schon zu ähnlich zu Helena. So Namen wie Elina und Alina sind soweit ich weiß nur andere Formen von Helena, das fände ich sehr merkwürdig für Geschwister.
Mir würden noch Adelina oder Evelina einfallen, die werden aber auch zu lang sein. Aber wenn es kürzer ist, klingt es eben wieder sehr ähnlich.
Darf ich fragen, wie eure Schwester zu Helena heißt?
Elina und Alina sind schon sehr ähnlich zu Helena. Es ist wirklich schwierig 🙈 vielleicht versteife ich mich auch zu sehr auf "...Lina"
naja Paulina hat auch 7 Buchstaben, da würden Adelina und Evelina noch in Ordnung sein
Livia heißt sie, wir wollten wieder einen Namen mit langer Geschichte der auch heute noch frisch klingt :) Und beides waren einflussreiche Römerinnen, das finde ich eine nette Verbindung.
Wie wäre es mit Malin? Da ist das "-lina" ein bisschen verdreht, aber trotzdem noch da.
Oder generell Endungen mit -lin, zum Beispiel Evelin / Evelyn.
Da dir Linda gut gefällt, deinem Mann aber nicht so, wären vielleicht die Optionen Belinda oder Melinda auch etwas für euch.
Oh, vergessen:
Elin wäre vielleicht auch passend?
malin nehme ich mal mit :) Belinda, melinda und elin gefallen mir gar nicht :(
Evelin ist mal was anderes, aber ich kann mich da nicht mit anfreunden
Hallo.
Vielleicht Adelina, auch wenn es 7 Buchstaben sind?
Angelina
Evelina
Jolina
Catalina
Jolina nehme ich mit und Catalina auch, aber der ist auch recht lang