ich habe bei meiner FÄ letztens eine Danksagungskarte für ein kleines Mädchen namens Augusta gesehen und bin neugierig auf eure Assoziationen zu dem Namen.
Das gleiche für Augustin: Gehen die Namen wieder? Wie stellt ihr euch Persönlichkeiten mit den Namen vor?
Augusta? Augustin?
Mag ich leider gar nicht. Altmodische Namen sind fein aber die beiden klingen mir zu schnörkelig und abgedreht. Nicht ansatzweise so schön wie z.B. Antonia/Anton.
Ich finde Augustin großartig! Mich würde auch das Lied nicht abschrecken, es gibt ständig Lieder, Bücher oder Filme mit Namen, die man dann damit assoziiert.
Augusta an sich gefällt mir nicht so sehr. Ich kenne aber eine Augustine, was ich deutlich schöner finde.
Hier schließe ich mich an, ich finde Augustin ebenfalls richtig schön.
Augustine wäre ebenfalls meine bevorzugte Wahl beim Mädchennamen, könnte ich mir sogar gut für mein eigenes Kind vorstellen ☺️
Mein persönlicher Geschmack sind sie vom Klang her zwar nicht, aber ich finde sie sehr gut vergebbar.
Bei beiden Namen würde ich tendenziell aus gutem Haus denken. Bei Augusta vielleicht noch etwas stärker.
Ich mag beide Namen echt gern 😀 Wüsste aber nicht, ob ich mich trauen würde, sie zu vergeben. Aber schön sind sie.
Finde ich nicht schön und sehr altmodisch.
Gefällt mir persönlich gar nicht (beides). Ich habe neulich tatsächlich einen kleines Augustin kennengelernt, der dann Augi gerufen wurde. Ich fand’s gruselig…
Oh, an die möglichen Spitznamen hab ich noch gar nicht gedacht 😅
Ist ja letztendlich alles nur Geschmacksache, aber potenzielle Abkürzungen/Spitznamen würde ich bei mehrsilbigen Namen immer bedenken. Erfahrungsgemäß (ich arbeite mit Kindern) manifestiert sich einer und dagegen ankämpfen (seitens der Eltern) ist oft zwecklos…
Ich finde auch beide Namen richtig super! Würde Augustin gern selbst vergeben, aber das passt für mich eher zu einem Sommerkind! Sonst wär ich direkt dabei!
Augusta klingt für mich nicht gehobener als z.B. Aurelia.
Hallöchen 🤗
Augustin gefällt mir sehr gut, besser als August. Der Name klingt melodisch, nicht zu hart und nicht zu weich. Vor allem ein seriöser Name in der heutigen "Einheitsbrei-Namenswelt". Gefällt mir gut!
Zu fast jedem Namen gibt es irgendwelche Assoziationen. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Es ist ein schöner alter Name - nicht verstaubt. Mir gefällt bspw. Fritz nicht und der steigt derzeit in seiner Beliebtheit. Geschmäcker sind eben verschieden 😉
Augusta - auch Augustine - finde ich ganz in Ordnung, kann man gut vergeben. Finde auch nicht, dass die Namen "überheblich"/"arrogant" klingen. Solche Vorurteile sind genauso blöd wie Name XY klingt nach einem bildungsfernen Elternhaus.
Liebe Grüße 🍀