Philine

Wie findet ihr den Namen Philine?

Ich kannte den erst gar nicht, habe ihn jetzt aber schon öfter hier gelesen und finde ihn irgendwie toll. Eine Freundin sagt aber in einem Buch von Göthe, das man in der Schule liest, heißt eine Prostituierte so.

4

Ich mag den Namen Philine. Er ist selten, aber nicht ausgefallen, feminin und hat eine schöne Bedeutung.

Ich habe übrigens in der Schule kein Philine-Buch von Goethe gelesen.
Eine Freundin von mir ist Lehrerin, bei ihnen auf dem Gymnasium wird aktuell gar nichts mehr von Goethe gelesen.

6

Traurig.

9

Vielleicht lesen sie stattdessen Schiller, Lessing, Dürrenmatt, Mann, Fontane... Ich war auch zugegebenermaßen nie Goethe-Fan, Schiller gefiel mir schon immer besser 😄

weitere Kommentare laden
1

Ich denke spontan daran: https://www.filinchen.de/ 😁 Dass Werk von Goethe ist "Wilhelm Meisters Lehrjahre"...wenn ich mich richtig erinnere, ist Philine eher eine Schauspielerin? Lies es doch mal, dann wird vielleicht klarer, ob der Name trotzdem geht 😉

11

Danke! Das lag mir auch auf der Zunge… Philine aus Wilhelm Meisters Lehrjahre ist keine Prostituierte, allerdings gibt es noch ein Gedicht Goethes mit dem Titel „Philine“, das dem eher nahe kommt… ich kann auch nur die Lektüre empfehlen!

…und im Übrigen: wenn alle Namen der Frauen, die in der Literatur Prostituierte darstellen, nicht mehr verwertbar wären, dürften so einige nicht mehr vergeben werden…

2

Ich habe dazu hauptsächlich die Assoziation "Katze" wegen der Nähe zum Wort "feline". Sonst habe ich leider nur eine Philine im Leben kennenlernen dürfen, die mir nicht sympathisch war.

3

Ich finde den Namen auch sehr schön und hatte schon überlegt, ihn zu vergeben.
Allerdings wird man den Namen immer buchstabieren müssen, da die Schreibweise nicht so bekannt ist.
Es gibt auch Feline.
Von daher würde ich den Namen dann doch nicht vergeben, höchstens als Zweitname.

16

Ich hatte als Lehrerin eine Philine in der Klasse. Es habt nie das Problem mit dem Buchstabieren. Klar, vielleicht mal wenn man nen Arzttermin bei einem neuen Arzt macht, muss man vielleicht buchstabieren. Das muss ich bei meiner Tochter auch, aber das finde ich nun wirklich nicht schlimm. Wäre
Für mich kein Grund den Namen nicht zu vergeben.

5

mir wurde er erst gestern hiwr im forum als geschwistername zu meiner anderen Tochter vorgeschlagen.hatte ihn nie auf dem Schirm, gefällt mir aber sehr gut. einzig die Schreibweise lässt mich ein bisschen zweifeln. bzgl. Goethe hätte ich keine bedenken, das was man in der Schule liest, ändert sich jährlich und wenn dein kind in dem alter ist, denke ich, dass es da drüber stehen wird/kann

7

Den Namen finde ich total toll ❤️ ein ähnlicher war auf unserer mädchenliste, nämlich Pheline 🌞 schöner klang, schöne Bedeutung und man hört ihn nicht ständig.

Bearbeitet von Phitali
8

Sehr schön 🙂 klassische, schöne Bedeutung, nicht zu häufig.

Ich weiß, dass es die Figur bei Goethe gibt, aber habe das Werk selbst nicht gelesen, obwohl ich Germanistin bin.

10

Finde ich hübsch.

Die Romanfigur kenne ich nicht.

12

Ich denke an die Philister aus der Bibel. Laut Wikipedia hat der Begriff viele Bedeutungen.
Aber wahrscheinlich denke nur ich daran.