Name Runis?

Hallo, kennt jemand den Namen Runis und weiß ob man ihn unisex vergeben kann?
Rune ist wohl unisex und Runis eine Form davon.
Danke!

2

Ich habe alle Lexika und Seiten gecheckt, die ich als zuverlässig kenne und habe Runis dort nicht gefunden (bzw. nur als Genitiv zum Frauennamen Runi) - Runi, Rúni, Rune und Runa gab es sonst. Und Runish - ein indischer Männername ohne Bezug zu Rune
Im Zweifel meld dich bei der GfdS oder der Vornamenberatungsstelle der Uni Leipzig.

3

Vielen lieben Dank für die Mühe!

5

Ich kenne den Namen Runis nicht, hätte ihn aber weiblich konnotiert (wie rahsil schreibt Latein --> Genitiv). Denke es kommt stark darauf an, in welchem Bundesland man lebt. Ich komme aus Bayern und habe, wie viele Schüler, Latein gelernt. Ich würde diese Frage an deiner Stelle gezielt an Menschen aus deiner Gegend adressieren :-)

Finde den Namen übrigens TOP :-)

Bearbeitet von Linda-1
1

Also wenn ich nach Leuten mit dem Namen suche finde ich sowohl Frauen als auch Männer 😅 Scheint in verschiedenen Kulturen ein Name zu sein, ich kenne ihn aber selbst nicht.

Aber durchgehen würde er bestimmt als unisex, man kann ja beweisen dass es Leute mit dem gewünschten Geschlecht gibt die so heißen.

Find den Namen auch ganz schön, Rune finde ich eh toll :)

4

Danke dir! Mir gefällt der Klang einfach echt gut und ich finde er hat etwas sehr weibliches. Würde mir richtig gut gefallen als Mädchennamen 😊

6

Ich kenne den Namen nicht, assoziiere ihn aber aufgrund mir bekannter Männer namens Rune ebenfalls männlich.