Großer Bruder mag Name nicht

Guten Morgen,

wir haben uns (endlich) zu 99% für einen Namen entschieden.
Leider mag der große Bruder (6 Jahre alt) den Namen nicht 😮‍💨
Er kann ihn nicht richtig aussprechen und er erinnert ihn an "Urwald" wegen Lianen. Der Name soll Liliana sein.

Wir haben gesagt, er kann ja Lilly sagen, was er erst okay fand aber 5 Minuten später kam wieder, das er den Namen nich toll findet 🙈

Das stresst mich mehr als ich erwartet hätte 😅

Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob sich die Geschwister an den Namen gewöhnen? Es wäre für mich ein Unterschied, wenn er erst 3 oder 4 wäre aber mit 6 messen wir seiner Meinung schon mehr Bedeutung zu....

5

Hi,
und wenn schon, eurer Kind, eure Entscheidung. Er wird schon einen Umgang mit dem Namen finden und wenn er ihn halt irgendwie abkürzt.

vlg tina

6

Unser Kind und seine Schwester 😊
Er lebt ja genauso mit ihr zusammen wie wir.

7

Und? Ihr seid die Eltern und Eltern treffen nunmal Entscheidungen, die dem Nachwuchs nicht immer passen. Es gibt Bereiche, da kann man dem Nachwuchs gerne ein Mitspracherecht einräumen, aber da zählt für mich die Namenswahl für mein Kind nicht dazu. Zumal er euch ja keine passenden Alternativen bietet.
Ich bin da gar nicht per se dagegen, unser Kleiner trägt den damaligen Favoriten des Großen als Zweitnamen, aber der hat gut gepasst. Wäre das eine Alternative, einen seiner Favoriten als Zweitnamen nehmen?

weitere Kommentare laden
1

Ich mag Liliana sehr :)

Wie wäre es mit Lilia ? Oder Liana ?

puh es kommt drauf an , wenn er ein Kleinkind wäre , würde ich meine Rücksicht nehmen bei einem älteren Kind schon eher.

Wenn er partout den nehmen ablehnt würde ich evtl noch weitersuchen und den Namen als ZN nehmen oder eine ähnliche Form

3

Liana erinnert ihn vermutlich noch mehr an die Liane.
Hatten noch Eliana und Liara. Die gefallen uns aber nicht soo gut.

Mein Favorit würde ihm gefallen. Der gefällt aber meinem Mann nicht 🙈 es wird nochmal schwierig befürchte ich...

30

Liliana finde ich schön, aber ich finde Eliana tatsächlich noch schöner 😂

weitere Kommentare laden
2

Ich mochte den Namen meines Bruders auch erst nicht als ich 6 war und er angekündigt wurde. War meinen Eltern egal, heute liebe ich den Namen und verstehe total, dass sie ihn vergeben haben. Kinder mögen ja oft wirklich oft andere Namen.

Als wir das zweite Kind bekommen haben und Namen gesucht haben, hat unsere 6jährige auch viele Namen kategorisch ausgeschlossen. Irgendwie wollte ich die dann auch nicht mehr vergeben. Letztlich hat sie dann ihren Lieblingsnamen durchgesetzt (der auch immer schon mein Lieblingsname war, ich ihn aber wg Kombi mit dem Nachnamen nicht ideal fand)

4

Vielleicht können wir ihn noch überzeugen. Haben ja noch ein paar Wochen Zeit.

Er schlägt auch tolle Namen vor. Die sind mir leider zu "normal"/häufig...

17

Dann nehmt einen passenden Vorschlag von ihm als Drittnamen.
Den Rufnamen solltet schon ihr Eltern aussuchen, Kinder in dem Alter haben die witzigsten Ideen, z.B. nach Comic-Figuren oder einem Charakter in einem Buch benennen. Oder nach der Freundin im Kindergarten......wenn er dann in einer Woche "auf ewig" mit ihr verstritten ist, könnt ihr das Schwesterchen nicht umbenennen.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde es total schön, dass ihr ihn mitentscheiden lassen wollt, bin da aber selbst anders. Bei uns kommt auch bald das zweite Kind und unsere Tochter ist 5. Sie hat natürlich auch Ideen und die höre ich mir auch gern an, aber die Entscheidung liegt bei meinem Mann und mir. Sie darf ja irgendwann auch aussuchen, wie ihre Kinder heißen und dann darf/will ich mich auch nicht einmischen. Also ist das jetzt MEINE Chance.

24

Danke, das ist ein sehr gutes Argument 😊

28

❤ freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte

10

Hallöchen 🤗

Sehe das wie viele Andere hier auch. Es ist schön, wenn ihr ihn mit einbezieht, aber ihr seid die Eltern. Nehmt Liliana, der Name ist so schön und wird nicht häufig vergeben. Er wird sich dran gewöhnen 😉 Vor allem mögen Kinder in dem Alter vieles (Neues) nicht und im nächsten Augenblick dann doch.

Zur Aussprache: Lilly ist eine gute, einfache Option für einen Spitznamen. Euer Sohn wird zudem auch älter und dann ist die Aussprache kein Problem mehr.

Ich bin froh, dass ich mit dem Namen meines Bruders überrascht wurde. Hätte ich mitentscheiden können, wäre es sicherlich ein "0815-Name" geworden, nur damit er leichter für mich ist oder weil ich bereits xy Kinder mit dem Namen kenne.

Liebe Grüße 🍀

12

Hallo,

gehört für mich in die Kategorie, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Namen suchen die Eltern aus. (Punkt) Sohne kann sich an seinen Kuscheltieren und später eventuellen Kindern aus toben. Ich/Wir hätten das gar nicht zur Diskussion gestellt.

Viele Grüße

13

Ich würde ehrlich gesagt keinen Sechsjährigen den Namen meines Kindes mitentscheiden lassen. Im besten Fall ändert sich der Geschmack täglich.
Wenn die Schwester auf der Welt ist, wird er sich schon an den Namen gewöhnen.

Mein Bruder hat damals auch meinen Namen mitentscheiden dürfen und meine Mutter bereut bis heute, dass sie ihren Wunschnamen deswegen nicht genommen hat 😂

14

Schwierig.

Ich finde es schade, wenn Geschwister den Namen gar nicht mögen, andererseits kann sich der Geschmack ja auch noch drastisch ändern.

Ja klar, die Entscheidung liegt allein bei den Eltern - aber irgendwie will man doch auch, dass der Name passt und sich alle in der Familie beim Sagen den Namens wohlfühlen.

Ich würde nach einem anderen Namen suchen, der euch genauso gefällt wie Lilian und eurem Sohn gefällt. Wenn ihr keinen findet, der euch so gut gefällt wie Liliana und es sich Liliana einfach richtig anfühlt, würde ich bei dem Namen bleiben.

Ich finde Liliana übrigens hübsch :) Noch hübscher finde ich Lilian / Lilien, vielleicht gefällt der eurem Sohn besser, da es weniger nach Liane klingt?

15

Warum messt ihr seiner Meinung so eine große Bedeutung zu? Er ist erst sechs, er kann die Tragweite gar nicht überschauen und verknüpft den Namen logischerweise mit Sachen, die er kennt. In dem Alter findet man heute Schokoladenpudding gigantisch, während man gestern noch nie was ekligeres im Leben gegessen hat. Insofern...

Natürlich gewöhnt man sich daran. Haben wir doch alle. Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Eltern uns jemals gefragt hätten, ob uns die Namen unserer Geschwister gefallen - die wurden aber auch erst nach der Geburt verraten. Logischerweise haben wir älteren da manchmal gedacht "Na Wahnsinn, also langweiliger / ausgefallener / spießiger / durchgedrehter usw. geht's ja kaum", aber war letztlich egal, Kind hieß so, fertig. Hat nach ein paar Tagen gar keinen mehr interessiert. Auch uns nicht. Höchstens in dem Sinne, dass wir uns haufenweise Abkürzungen, Spitznamen usw. ausgedacht haben... 😁

Bearbeitet von roseately