Zoe Oder Lucy

welchen Namen findet ihr schöner? ☺️🤔

Sind die Namen zu „süß“? Ich hätte gern einen Namen, der sie auch im guten Erwachsenenalter standhaft und seriös klingen lässt. 😅 wenn ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße und schönen Sonntag euch 💕

Zoe / Lucy

Anmelden und Abstimmen
1

Mir persönlich gefällt Zoe gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache.

Lucy wäre mir zu süß, aber ich fände Luzia oder Lucia schön, da wäre Lucy dann ja ein passender Spitzname.

2

Ich finde Zoe ganz hübsch von der Aussprache 🥰 mag tendenziell eher etwas längere Namen und fände eine Zoe Schröder unpassend , wenn der Nachname stimmig klingt bin ich für Zoe.


Lucia würde mir sehr gefallen , Lucy gefällt mir persönlich nicht so, kann man aber problemlos vergeben.

Die heutigen Namen sind ja teilweise eher etwas spitznamenhafter dagegen wirkt Lucy schon vollständig.

3

Süß nicht unbedingt, eher etwas schubladig.

Lucia fände ich übrigens eine tolle Alternative. ❤️

4

Ich habe sowohl eine Kollegin als auch eine Tochter, die Lucia (mit Betonung auf dem U, nicht auf dem I) heißen, meine Tochter nennen wir oft Lucy, die erwachsene Lucia scheint da eher rausgewachsen zu sein. Sie ist eine starke, gestandene Frau. Ich finde, der Name passt für jedes Alter und ist wunderschön :)

5

Zoe ist so gar nichts meins, ich finde den Namen sehr unseriös.

Lucy finde ich als Abkürzung süß, als offiziellen Rufnamen würde ich Lucia vergeben.

6

Zoé/Zoey mag ich gar nicht, klingt nach einer Zicke in einer Teenie-Serie.

Lucie/Lucy finde ich hübsch, würde aber auch Lucia oder Luzia bevorzugen.

7

Ich finde es schwierig, abzustimmen, weil das vier verschiedene Namen, aber nur zwei Abstimmungsoptionen sind.

Tendenziell süß finde ich alle Namen. Also da ist keiner dabei, wo ich spontan die Assoziation einer toughen Frau habe.
Aber keiner davon ist mir zu kleinmädchenhaft. Ich nehme alle als vollwertigen Namen wahr.

Mit dieser Beschreibung: "Ich hätte gern einen Namen, der sie auch im guten Erwachsenenalter standhaft und seriös klingen lässt." hätte ich aber keinen der Namen vorgeschlagen. Da wäre ich intuitiv eher bei starken und klassischen Namen (Theresa, Rebekka, Viktoria, Antonia ...).

Mein Favorit ist Lucy.
Lucy ("LU-ßi") assoziiere ich mit einem Kind, das eher ein Wirbelwind ist. Als Erwachsene manchmal zu impulsiv, zu sehr "Wirbelwind", wenn es um Entscheidungen von Tragweite geht.
Eine Lucy muss auch mal die Seminararbeit in 3 Tagen schreiben, weil sie vorher im Urlaub war.

Zoe (ich würde eher Zoé schreiben; "SO-ee") ist mein zweiter Rang.
Zoé ist etwas ruhiger, aber im Freundeskreis auch lustig und offen. Eher musisch als sportlich.

Lucie (lü-ßII") ist mein Rang 3.
Lucie ist sehr feminin. Wird oft jünger geschätzt, als sie es ist. Musisch/künstlerisch begabt. Hat einen kreativen Beruf, in dem sie sich ihren guten Ruf erarbeitet hat.
Luus ("Lüß") wäre übrigens mein Favorit. Hatten wir für eine Tochter weit oben auf der Liste und wäre am Ende der Zweitname geworden, wenn's kein Junge geworden wäre.

Zoey ("SOU-i") ist mein Schlusslicht.
Zoey macht irgendetwas Hippes, Modernes. Wahrscheinlich mit Medien. Sie ist selbstbewusst und geht einem damit manchmal tierisch auf den Senkel, weil sie nicht gut Einwände oder Ratschläge von anderen Leuten annehmen kann, wenn sie von ihrem eigenen Standpunkt überzeugt ist. Neigt zur Naivität und malt sich die Dinge manchmal zu einfach aus.

8

Bei Zoe würden mich ja die zahlreichen Varianten und Aussprachen, teils dann falsch, schon abschrecken. Zoe, Zoé, Zoë, Zoey...

Lucy finde ich in Deutschland nicht so gut, weil es hier eher eine Abkürzung ist - in England sieht das wieder anders aus. Die französische Form Lucie, entsprechend ausgesprochen, gefällt mir ziemlich gut. Muss aber natürlich passen und hat so ihre Tücken, wenn man Pech hat, sagen die Leute "Lutzi"...

Ich wäre also wohl bei Lucia, aus der Lucy wird.

9

Lucie find ich super