Welcher Namenstyp seid ihr?

Da das Thema hier letztens kurz aufkam, würde ich dazu gern eine Umfrage starten und hoffe, dass ich möglichst viele Geschmackstypen treffen definieren kann: Welche Art von Vornamen bevorzugt ihr? Überschneidungen sind natürlich vorhanden, nehmt einfach was euch am ehesten zusagt. Und bitte den Humor nicht im Keller vergessen 😅
Auch ich nehme mich hier selbst auf's Korn.

"klassisch"/altmodisch (Richtung: Karl, Charlotte, Mathilda, Greta, Emil, Frieda...)

moderne "Bastelfreunde" mit Vorliebe für O-Endungen und viele L's (Richtung: Keano, Leano, Milo, Malou, Miluna, Leana, Eliana, Luan, Lio, Matteo...)

"Nordlicht" evtl. mit Bullerbü-Sehnsucht (Richtung: Ole, Bosse, Kalle, Michel, Madita, Pelle, Tjorven, Thorben, Jonte, Bente....)

"Nordlicht" hardcore (Richtung: Ragnar, Freya, Skadi, Thor, Odin...)

"Bad Boy 4 Life"/straight outta USA (Richtung: Liam, Jason, Joel, Noel, Jayden, Kaylee, Hailey, Charline...)

"Ewiges Kind"/"Guten Tag Herr Dr. Schnuckiputz" (Richtung: Leni, Kalle, Annalena, Lotti/Lotta, Emil, Michel, Suri...)

Mystiker und Mythologen (Richtung: Merlin, Lilith, Balthasar, Alvar, Minerva...)

Islamische Namen, sonst nix (Richtung: Amina, Mohammed, Khadiya...)

"Mediensuchti"/"Serienjunkie" (Richtung: Khaleesi, Legolas, Sansa, Anakin, Darth...)

Was ganz anderes! Da kommste nie drauf! (Dann hau' mal raus... 😅)

Bearbeitet von naturverbunden

Welcher Namenstyp seid ihr?

2

Bei mir ist die Umfrage leer 😅

Aber coole Idee!

Ich würde meinen Namenstypen als „Der letzte Schrei aus Pompeji“ (Julius, Justus, Livia, Aurelia…) bezeichnen 😄

Für den Zweitnamen bin ich dagegen Typ Mystiker und Mythologen :)

Bearbeitet von Lynwen
5

Wie doof, mit der leeren Umfrage....Hatte alle 10 Kategorien eingefügt. Keine Ahnung was da schiefgegangen ist. Ich versuche es nochmal!

11

Tja, beim letzten Schrei aus Pompeji sehe ich klar meinen Mann, das hatten wir ja schon besprochen 😄 Wobei es bei Kind 1 wohl eher "Heureka - Sehnsucht nach dem Olymp" heißen müsste und bei Kind 2 "Binationale Dramatiker - der kleinste gemeinsame Nenner" 😁 Die Zweit- und Drittnamen sind aus der Kategorie "Fröhliches Ahnen-Roulette".

Hätte ich die alleinige Wahl, wäre ich wahrscheinlich Kategorie "Klassisch, eventuell mit einem Hauch französischem joie de vivre". Ich finde Namen wie Emil, Greta, Paula immer ziemlich plump, so vom Klang her. Denen fehlt jegliche Spur von Eleganz, irgendwie. Deswegen hätten meine wahrscheinlich so Namen wie Aliénor, Elise / Eloise, Charlotte, Eliana, Josefin (finde ich tatsächlich in der Schreibweise schon immer schöner als Josephine)...

Bearbeitet von roseately
1

Hmmm, ich sehe meine eigene Umfrage nicht 😅 sehr ihr sie? Sonst muss ich es nochmal neu starten.

3

Guten Tag Herr Dr. Schnuckiputz 🤣🤣
Danke für den Beitrag, ich musste herzhaft lachen.

Ich finde alle der gelisteten Kategorien mehr oder weniger grausig außer die erste. Ich mag viele der klassischen und alten/zeitlosen Namen, wie Antonia, Miriam, Elisa etc. allerdings keine altmodischen Namen der Riege Ferdinand, Wilhelm, Kurt, Anneliese, ...

Ich mag viele Namen, die ich in keine der Kategorien einordnen würde, aber mir fällt auch keine weitere Kategorie ein.

Zum Beispiel

Luisa
Isabella
Milena
Juliana
Felicia
Helen
...

4

Witzige Umfrage 😄 Du hast noch die Kategorie 0-8-15 Roulette vergessen a la „Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Emilia, Elisa und Luisa“

Und vllt gewollt besonders? Vllt sind die Namen unserer Kinder dort verortet? 🤔😅 Obwohl das natürlich nicht „gewollt“ besonders ist 🙈

Von deinen Kategorien würde am ehesten die Nordische Namen mit Bullerbü-Sehnsucht wählen

6

Hatte bei Elisa, Luisa und Emilia tatsächlich an die erste Kategorie gedacht, aber 0815-Roulette ist zu geil 🤣 vielleicht übernehme ich das noch, wenn ich nochmal neu eröffnet wegen der fehlenden Umfrage!

7

Ich mag altgriechische und römisch-lateinische Namen sehr gerne (wenn die Bedeutung der Namen positiv ist) 🥰😊

8

Ich mag alte, lange Namen.
Gehöre also in die Kategorie klassisch/altmodisch 😁

Was an Annalena ewiges Kind sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht, die würde ich in meine Kategorie einsortieren 😉

Trotzdem bin ich weiterhin auch in den Namen Romeo verliebt, der passt aber leider so gar nicht zu uns.

9

Bei Annalena muss ich halt automatisch an ein kleines Mädchen denken

10

Ja? Spannend!
Für mich ist Annalena 30 und Pferdemädchen 😁

weiteren Kommentar laden
12

Lustig😄

Bei den Namen, die ich selbst ernsthaft vergeben würde (und vergeben habe), bin ich Nordlicht bis hardcore Nordlicht.

Klassisch und mystisch gefällt mir auch gut.

14

Ich würde mich in die mystisch mythologischen Namenskategorie einreihen und „Altgriechisch trifft auf Moderne“ dazu nehmen 🥰🫠

15

Ich auch mystisch/mythologisch :)
Kannst du ein Beispiel für "Altgriechisch trifft Moderne" geben?

17

Als Beispiel Enea, Eugenio, Filippo, Spiro, Ulisse, Clio, Zoe, Selene, Gaia, C(h)loe die gerne im Italienischen vergeben werden. Im deutschsprachigen Raum auch zum Teil aber vielleicht weniger beliebt sind.

16

Toller Beitrag! Ich hoffe die Umfrage wird noch freigeschaltet. Ich finde mich irgendwie nirgends wieder, vielleicht würde es noch 1-2 Kinder benötigen damit wir unsere Nische finden. Unser Sohn heißt Marten. Damit fallen wir wohl in die Kategorie Nordlicht, aber darauf kam es uns eigentlich nicht an und der Name unterscheidet sich von den beliebten nordischen Namen meiner Meinung nach ☺️

18

Das stimmt. Ich hatte den Beitrag nochmal neu eröffnet (aber auch da geht die Umfrage nicht) und da noch zwei Kategorien (Top 10 und lateinisch) hinzugefügt und würde, wenn ich es nochmal neu machen würde auch noch biblisch dazunehmen. Man kann echt unendlich Kategorien finden :)