Welcher Namenstyp seid ihr? (Neustart MIT UMFRAGE)

Da das Thema hier letztens kurz aufkam, würde ich dazu gern eine Umfrage starten und hoffe, dass ich möglichst viele Geschmackstypen treffen definieren kann: Welche Art von Vornamen bevorzugt ihr? Überschneidungen sind natürlich vorhanden, nehmt einfach was euch am ehesten zusagt. Und bitte den Humor nicht im Keller vergessen 😅
Auch ich nehme mich hier selbst auf's Korn.

Null-acht-fuffzehn-"Würfelparty"/"top-ten-Enthusiasten" (Richtung: "Kann mich nicht entscheiden zwischen" Mia, Emilia, Emma, Mila, Elias, Ben, Emil, Finn...)

"klassisch"/altmodisch (Richtung: Karl, Charlotte, Mathilda, Greta, Emil, Frieda...)

moderne "Bastelfreunde" mit Vorliebe für O-Endungen und viele L's (Richtung: Keano, Leano, Milo, Malou, Miluna, Leana, Eliana, Luan, Lio, Matteo...)

"Nordlicht" evtl. mit Bullerbü-Sehnsucht (Richtung: Ole, Bosse, Kalle, Michel, Madita, Pelle, Tjorven, Thorben, Jonte, Bente....)

"Nordlicht" hardcore (Richtung: Ragnar, Freya, Skadi, Thor, Odin...)

"Bad Boy 4 Life"/straight outta USA (Richtung: Liam, Jason, Joel, Noel, Jayden, Kaylee, Hailey, Charline...)

"Ewiges Kind"/"Guten Tag Herr Dr. Schnuckiputz" (Richtung: Leni, Kalle, Annalena, Lotti/Lotta, Emil, Michel, Suri...)

Mystiker und Mythologen (Richtung: Merlin, Lilith, Balthasar, Alvar, Minerva...)

Islamische Namen, sonst nix (Richtung: Amina, Mohammed, Khadiya...)

"Mediensuchti"/"Serienjunkie" (Richtung: Khaleesi, Legolas, Sansa, Anakin, Darth...)

"Nomen est omen!"/"ohne -us?? Nicht mit mir!"/"Ave Caesar!" (Richtung: Julius, Cornelius, Justus, Titus, Justina, Laetitia...)

Was ganz anderes! Da kommste nie drauf! (Dann hau' mal raus...😅)

Die letzten beiden Kategorien fehlen bedauerlicherweise in der Umfrage. Mehr als 10 Optionen scheint man nicht eingeben zu können.

Enjoy!

Welcher Namenstyp seid ihr?

1

Ach Leute, Urbia hasst mich anscheinend...schon wieder wurde die Umfrage nicht übernommen....Wenn hier irgendwelche Mods mir helfen können, bitte meldet euch 😔

2

.

Bearbeitet von Meime
3

Ich bin so eine Mischung und finde Namen aus einigen Kategorien gut 😄

Ich finde weiche Namen und melodisch klingende meist sehr schön also eher Richtung Bastelfreund ;) aber aktuell mag ich die 0,8,15 Namen sehr also Emilia finde ich unglaublich schön oder Elias , Emilian, Kilian usw also schon viele weiche Buchstaben aber nicht komplett ausgedacht ;) und auch keine "Hundenamen" also Benno statt Ben wäre mir wieder zu unseriös oder Bella statt Isabella.

Klassische Namen gefallen mir auch sehr z.B Johanna, Elisa , Maria usw

Julius und Cornelius mag ich sehr von deiner Omen Kategorie

Und englische Namen mag ich eigentlich auch aber in Deutschland würde ich die eher nicht vergeben mit deutschem Nachnamen (wegen dem bekannten Schubladendenken) viele gefallen mir aber auch nicht.

Ein Nordlicht bin ich eher nicht so leicht nordisch mag ich aber wie z.B Finja, Lenja, Smilla , Arvid , Eskil usw aber so ganz Bullerbü ist nicht meins.

Mystisch ; Merlin hat was aber ist mir etwas zu zauberhaft. Alvar nochnie gehört aber gefällt mir auf Anhieb (weiß nicht wer das ist )

Ich mag auch italienische Namen oder so klingende Felicia , Isabella, Alessia usw 😸

Islamische Namen gefallen mir meist auch würde ich persönlich eher nicht nehmen aber sowas wie Amaya Aaliyah Dilara finde ich sehr schön

Ewiges Kind : also Levi, Hanni, Lotti finde ich etwas zu sehr Spitzname

Emil finde ich gar nicht so sehr ewiges Kind ;)

4

Gar nichts davon.

Wir mögen melodische und seltene Namen.
"Nomen est omen" würde in der Hinsicht passen, dass wir die Bedeutung wichtig nehmen, aber von 11 Namen insgesamt ist nur einer latein (mit -ian nicht -us am Ende), die anderen haben einen griechischen oder hebräischen Ursprung.

5

Du hast 11 Kinder?? 😍

6

Oder Kinder mit Zweit- und Drittnamen ;-)

weitere Kommentare laden
9

Klassisch ja, altmodisch - meiner Meinung nach - nein... vielleicht am ehesten:

Hallelujah, es ist ein Klassiker!

Biblische, nicht zu ausgefallene Namen. Sara, Maria, Jonas, David, Elisa(beth), etc., die Schiene.

Find es übrigens auch schade, dass die Umfrage nicht funktioniert. Die Idee ist sehr interessant :)

Bearbeitet von Sturmkatze

13

Unsere Kategorie ist nicht dabei. Sie wäre wohl flapsig ausgedrückt: "Ja, genau, wir sind Christen"

Unsere Kinder haben alle biblische Namen (bzw. einer eine Variante davon), die selten, teilweise auch eher unbekannt sind. Es sind eher weiche und melodische Namen, die Jungs haben alle einen Hiat.

Die Zweitnamen sind aus der Kategorie: "Bekannt, aber nicht zu häufig", ich weiß nicht, wie man das flapsig ausdrücken kann. Vielleicht: "Wir sind weder langweilig noch kreativ." 😅

15

Fraktion: Man nehme einen geläufigen Namen, der einem gefällt und hänge ein A vorne dran.
Und Fraktion Nummer 1 aus deiner Liste 😄 „Null-acht-fuffzehn-"Würfelparty"/"top-ten-Enthusiasten"

17

Was wären denn Beispele für das mit dem A vorn dran?

19

Alisa, Alea, Alena, Alina, Amara, Amira, Alana 😃

weitere Kommentare laden
16

Selten aber gut auszusprechen
nicht negativ besetzt ( beruflich bedingt)
positive Bedeutung
eine persönliche Verbindung ( Ursprung der Namen)

Galt für beide Kids

Außerdem sind beide Namen unisex, was aber Zufall war.

Von daher passt keine Kategorie finde ich so richtig dazu.

Bearbeitet von Elise22
22

Unsere Kinder haben indianische Namen bekommen (Tainá und Avaré).
Vielleicht kann man als Kategorie sagen: Wir sind stolz auf das Erbe von unserem Land.

In Brasilien hätten wir wahrscheinlich andere Namen genommen, weil Tainá sehr häufig war und Avaré sehr ungewöhnlich ist.
Tainá ist aber auch aus der Mythologie.

23

Ich mag klassisch/altmodische Namen, aber auch gerne Skandinavische Namen (hab als Kind gerne die Astrid Lindgren Geschichten gelesen und geguckt).
Meine Favoriten sind schon lange:

Mädchen:
1.Konstanze
2. Ronja
3. Isabelle
4. Juliane

Jungs:
1. Roman
2. René
3. Noel
4. Jonathan

26

Mein eigener Namensgeschmack ist eigentlich so die neutrale Mitte: bekannte Namen, die nicht zu häufig sind.
Also seltener als "Top-10-Enthusiasten", aber nicht unbedingt "Klassisch" (teilweise, aber nicht zwangsläufig). Tabea oder Dorian zum Beispiel mag ich sehr gerne.
Mein Mann würde das wahrscheinlich "die langweilige Nummer Sicher" nennen.

Mein Mann wäre die Kategorie: "Ist das ein Name oder sind das Buchstaben?" oder "Hast du noch nie einen biblischen Stammbaum durchgelesen?"

Für unsere Kinder wurden es dann Kompromisse.

Einmal "Chaire Sokrates" (Die Ave-Caesar-Kategorie auf Griechisch), die anderen beiden wären am ehesten "altmodisch".

27

So schade, dass die Umfrage nicht geklappt hat. Aber allein deine Kategorien find ich mega witzig - vielen Dank dafür.

Ich bin prinzipiell bei einer Mischung aus Klassisch, biblisch (v.a. bei Jungs), etwas nordisch oder etwas römisch.

Geworden sind es bei uns eher klassisch schlichte, teilweise biblische Namen mit familiärem Hintergrund.
Manche würden sagen "eher langweilig" (alles Top 20 bis Top 50), aber ich mag die Namen sowohl wg Klang als auch wg der Bedeutung und würde sie alle wieder vergeben.

Bearbeitet von Herzradieschen 2024-07-24 20:23:43