Justus, Jonte, Béla oder Bosse?

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal eure Meinung zu den Vornamen Justus, Jonte, Béla und Bosse hören.

Wir finden es sehr schwer uns für einen passenden Jungennamen zu entscheiden, weil es zu jedem Vornamen sowohl positive als auch negative Assoziation gibt.

Wir wollen gerne einen Namen, der nicht so häufig vergeben ist und auch zu einem erwachsenen Mann passt.

Wir wissen das Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und man sich an jeden Namen gewöhnen kann.

Wir wohnen im Osten von Deutschland.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Béla echt gerne, mein Mann war damals nicht so begeistert.

Jonte und Bosse sind leider gar nicht meins, Assoziation skandinavischer Holzfäller 😀

Justus mag ich leider auch nicht so sehr, erinnert mich an einen Schnösel, nicht umsonst gibt es den BWL Justus.

Julius würde mir da deutlich besser gefallen.

Aber Bela (würd ich vermutlich ohne Accent schreiben) gefällt mit sehr.

7

Da schließe ich mich vollumfänglich an ;-)

13

Echt?
Bosse klingt für mich zwar auch etwas nach Boss, aber bei Jonte habe ich immer ein eine zierliche, zürückhaltende, freundliche, rücksichtsvolle Person vor Augen. Das Wort klingt einfach vom Wortlaut irgendwie sanft, ruhig. Nicht unbedingt zu einem Holzfäller passend.

weitere Kommentare laden
2

Am ehesten Justus. Der ist klar und wirkt stark!

Jonte wäre Platz 2.

Bosse geht meiner Meinung nach gar nicht. Der klingt so hart und "chefmäßig". Wie wäre die Alternative Lasse?

Bela - weiß nicht, ist mir zu nah an Bella.

3

Ich finde Bela ohne den Strich am besten.

Jonte ganz niedlich gefällt mir auch

Justus ist nicht ganz meins ich fände Julius sehr schön. Eigentlich mag ich keine u's im Namen aber Julius klingt elegant und hat einen wirklich schönen Klang.

Bosse gar nicht meins denke auch Händelpotenzial wegen Boss

4

Bela gefällt mir super, ich würde den aber ohne Akzent schreiben.

Jonte gefällt mir auch, der ist hier z.Z. allerdings wirklich super häufig. Ich kenne mittlerweile 9 kleine Jontes. Vermutlich finde ich den Namen deshalb auch ein bißchen kindlich, ein erwachsener Jonte ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Bosse ist hier auch nicht selten, gefällt mir, erinnert mich immer an Bullerbü.

Justus ist okay, irgendwie ein wenig schnöselig.

LG

16

Wow, neun! Wo wohnst Du? SH?

18

Nördliches NDS.
Es ist skurril, viele kommen aus dem gleichen kleinen Dorf, da hieß gefühlt kurzzeitig die halbe Kiga-Gruppe Jonte🙈.

Bearbeitet von laeufermaedel
weiteren Kommentar laden
5

Ich finde Bela am schönsten. Melodisch und eher selten.

Justus und Bosse finde ich okay.

Jonte gefällt mir gar nicht.

6

Justus finde ich am besten.

Jonte ist so eine Art Name, den Menschen außerhalb Norddeutschlands vergeben, wenn sie etwas "Nordisches" wollen.

Bosse mag ich vom Klang her nicht.

Bela finde ich ganz ok, kennt man von Bela B. und Bela Rethy. Bei mir persönlich ist die Endung auf -a aber zu weiblich konnotiert, als dass ich ihn selbst vergeben würde.

8

Mein Lieblingsname ist Justus. Da passt einfach alles: Seriösität, Bedeutung, Tradition, nicht zu häufig aber bekannt.
Jonte ist mir zu neumodisch und wohl regional sehr häufig. Aber ich kann mir durchaus Erwachsene damit vorstellen.
Bela ist irgendwie sympathisch, aber so ganz warm werde ich mit Männernamen auf A nicht. Außer Kolja - den finde ich markant genug.
Bosse trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich finde ihn auch bemüht Bullerbü und mit dem anklingenden Boss auch sehr unsympathisch.

9

Justus.

Der Rest gefällt mir gar nicht. Béla klingt mir viel zu feminin, obwohl er mir als männlicher Name bekannt ist und den Accent finde ich unpraktisch.
Jonte klingt unschön (und erinnert mich an Monte) und Bosse klingt noch unschöner. Mir steckt außerdem zu sehr Bullerbü drin (bei Lasse geht's noch) und zu sehr "Boss". Kann mir auch vorstellen, dass da die ein oder anderen Wortwitze kommen a la "Bosse spielt schon wieder den Boss".

10

Nicht böse gemeint: Justus und Jonte wären für mich das kleinere Übel. Deshalb würde ich für einen der beiden Namen abstimmen. Bosse geht gar nicht und Béla finde ich auch gar nicht schön.