An die Cecilias: Müsst ihr euren Namen buchstabieren?

Es gibt ja auch Cäcilia. Musst ihr immer buchstabieren, wie ihr heißt, oder bekommen das die Leute auch so hin?

1

Hallo,

ich heisse zwar nicht so, aber die Tochter einer Freundin.
Ja, da muss immer buchstabiert werden und auch die Aussprache ist nicht selbsterklärend.

LG N.

2

Schade, habe es mir schon fast gedacht 🙈 meine Schwägerin heißt so und behauptet das wäre super unkompliziert, aber vermutlich wollte sie einfach nur dringend dass ihr Name der Zweitname wird weil ihr Schwester schon beim ersten Kind den Zweitnamen bekommen hast 🙈

Bearbeitet von Inaktiv
3

Bei einem Zweitnamen ist das doch völlig irrelevant.
Ich bin Mitte 40, keine Ahnung wann ich das letzte Mal meinen Zweinamen irgendwo angeben musste. Er steht halt auf offiziellen Dokumenten wie Pässen, im normalen Leben interessiert sich kein Mensch dafür.

weiteren Kommentar laden
5

Hier in der Ecke gibt es 2

Cäcilien - Schulen-- also kurz Cäci

von daher ist hier die Schreibweise definitiv geläufiger.

Eine Freundin der Großen ( 17) sagt trotzdem immer " mit ä" auch wenn keiner nachfragt- sitzt halt drin.

Beim ZN finde ich es allerdings unwichtig, den braucht man ja selten angeben...

6

Eine Kollegin von mir heißt so, die buchstabiert nur auf konkrete Nachfrage ("E oder Ä?"). Meistens ist es richtig. Ich glaube, die Variante mit Ä ist ziemlich alt, ich persönlich kenne es nur als Cäcilie bei älteren Frauen. Eine Cäcilia kenne ich nicht, dann immer nur Cecilia. Bei einem zweiten Vornamen ist das ja aber egal, den sagt man doch quasi nie.

7

Ich weiß, dass meine Freundin Cäcilia immer buchstabieren muss. Sie wird auch Zäzilia ausgesprochen, wie Cäsar sagt sie dazu.
Ihr Spitzname ist Cäci, also Zätzi, was ich nicht so schön finde im vergleich zum vollen Namen.

Ich denke mit Cecilia (ẞeßilia) ist es leichter.

8

Ich heiße so :) Früher musste ich meine Lehrer etc. oft korrigieren, da sie das C wie ein Z ausgesprochen haben. Mittlerweile kommt das aber nicht mehr so selten vor und wenn, ist es eigentlich immer die ältere Generation.

Ich mag den Namen trotzdem weil er einfach etwas seltener ist und ich habe schon oft Komplimente für meinen Namen erhalten. Außerdem hatte ich im Ausland nie das Problem. Da kann jeder meinen Namen ganz toll aussprechen. Also ein klares PRO :-)

9

*nicht mehr so oft, meinte ich natürlich ;)