Schreibweise Mädchenname

Hi Zusammen, ich bin aktuell schwanger und erwarte ein Mädchen. Uns gefällt der Name „Neyla“ sehr gut, da er unter anderem „Himmel“ und „Mädchen aus dem Paradies“ bedeutet und ich das gerne meinem verstorbenen Vater widmen möchte.
Weiß zufällig jemand ob man den Namen auch mit „i“ anstelle des „y“ schreiben könnte und es dann noch die gleiche Bedeutung hat? ☺️

1

Guckst du hier:

https://www.vorname.com/name,Neila.html

2

Das hab ich gesehen .. da wird’s eben nicht ganz so erwähnt :/

3

Neila ist eine gängige Schreibweise.

Bedeutung / Übersetzung
Meisterin (?)
Mehr zur Namensbedeutung
weibliche Form von Neil; vom gälischen Namen 'Niall', dessen Bedeutung umstritten ist, vielleicht 'Meister', 'Sieger', 'Kämpfer' aber auch 'Wolke'

Und da ist auch die Bedeutung.

weiteren Kommentar laden
4

Nur am Rande: Neyla mit y finde ich sehr schön und kann man gut vergeben heute ohne irgendwie fremd oder exotisch rüber zu kommen meiner bescheidenen (und ungefragten) Meinung nach 😜

5

Ich fände dann die Aussprache schwierig.

Mit y ist es bei mir automatisch Ney la (mein Sohn hat ein Mädchen mit dem Namen in der Klasse :) )

Bei i wäre es dann eher Nei la. Also da würde ich es zumindest anders aussprechen.

6

Deutsche Namensseiten im Internet sind leider absolut unzuverlässig, was die Bedeutungen angeht.

Zu folgenden Namen konnte ich valide Informationen finden:
Naila (auch Nayla): gesprochen "NA-i-la"; arabisch; Bedeutung: "Sieger", "Errungenschaft", "wohltätig"

Nila (auch Neila): gesprochen "NI-la"; arabisch; Bedeutung: "Wasserhyazinthe"

Najla (auch Nagla): gesprochen "nadsch-LA"; arabisch; Bedeutung: "große und schöne Augen"

Nejla ist entweder eine türkische Variante von Najla oder eine bosnische Variante von Naila.

Mit der Bedeutung "Himmel" fallen mir diese Namen ein:

Celeste ("himmlisch, vom Himmel"
Celia
Alya (gesprochen "al-JA")
Inanna ("Dame des Himmels", "Herrin des Himmels")
Kalani
Lani
Leilani ("Blume" oder "Kind" kombiniert mit "Himmel")