Meinung zu Lian,Elian und ilian

Nach langem Überlegen ist die Entscheidung auf Lian gefallen, aber mein Mann findet den Namen dann plötzlich doch zu "weich"
Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Es würde ja noch 2 ähnliche Namen geben. Elian und ilian. Welchen der 3 findet ihr am besten?

LG ☀️

Anmelden und Abstimmen
1

Weich bleiben sie alle drei, egal ob noch ein E oder I davorgestellt wird. Etwas markanter fände ich Elias oder Ilias.

2

Es wird aufjedenfall eins von den 3 Namen werden. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlimm, aber manche Männer sehen das wohl anders..

4

Ja, mein Mann wollte auch einen Viktor oder Hektor haben.
Ich konnte mich dann mit Nicolas durchsetzen 😄

Von den drei Namen finde ich Elian am besten.
Bei Lian könnte m.E.n. häufig eine Verwechslung mit Liam vorkommen.

Viel Erfolg 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde Lian auch sehr, sehr weich. Wenn es einer der drei sein muss, würde ich Elian nehmen. Allerdings wird man bei dem zwei Probleme haben:

- "Elias?" - "Nein, Elian. Mit N."
- Betonung auf dem E oder auf dem I? Also wie Emil oder wie Elias? Wenn man den Namen nicht kennt, erschließt sich das nicht direkt, finde ich.

Falls eine kleine Korrektur doch noch denkbar ist, ohne die Anmutung des Namens komplett zu ändern: Emilian. Dann könntet ihr ggf. auch Lian abkürzen.

Bearbeitet von roseately
5

Mir sind alle drei zu weich, daher kann ich nicht abstimmen.
Aber bedenkt bei Lian auch die Ähnlichkeit zu Liam und somit die Verwechslungsgefahr, da Liam wesentlich häufiger ist (und ich hab im ersten Moment auch gedacht du hättest die verschrieben).

6

Mir gefällt Lian am besten. Bei Elian könnte die Aussprache unklar sein und Ilian ist mir zu i-lastig.

7

"Weich" sind die ja alle drei. Ändert das E oder I davon denn überhaupt was für Deinen Mann?

Immerhin müsst Ihr ja beide zusammen entscheiden. Mein Geschmack sind alle drei nicht - allein ein Name, dem man bunt gewürfelt einfach Buchstaben davorsetzt oder anhängt, um einen neuen Namen zu "machen", wäre für mich raus. Deswegen habe ich nicht abgestimmt.

Wäre sonst TIAN eine Alternative? Das T macht den Namen vielleicht ein bisschen weniger "watteweich". Oder einen Namen, den Du mit Lian abkürzen kannst, der aber insgesamt etwas kräftiger wirkt: KILIAN oder JULIAN fallen mir da ein.

Bei Lian sehe ich auch eine Verwechslungsgefahr zu Liam, der hier gerade recht häufig ist.

ELIAS oder LIAS wäre sonst vielleich tnoch eine Option, die Deinem Mann gefallen könnte.

Bearbeitet von lime15
9

Was hältst du denn davon ihn Emilian zu nennen und Lian zu kosen?

Lian geht einfach komplett unter zwischen Liam, Luan, Lias, Lina, Leon, Lia, Linn, Liz etc
Das ist einer dieser vielen, kurzen Namen mit L, die man irgendwie immer verwechselt und die im Einheitsbrei zu einer Masse verschwinden.

Einfach ein E davor zu setzen reicht meiner Meinung nach da auch nicht.

Ilian klingt irgendwie komisch für mich. Da fehlt das K davor. Oder das Maxim- ilian

10

Lian ist mir zu sehr La-Le-Lu.
Es gibt einfach zu viele Namen, die mit L und Hiat anfangen. Da komme ich permanent durcheinander. Für mich ist das alles ein Brei, dem jeder Charakter fehlt.

Ilian gefällt mir nicht viel besser. Generell mag ich die Folge "ili" selten. Ilian wirkt auf mich falsch. Als ob das K von Kilian fehlt, oder als ob man das S von Ilias ausgetauscht hat.

Also wäre ich am ehesten bei Elian. Da hätte ich aber etwas Sorge, dass er dauernd falsch ausgesprochen wird.
Ich finde übrigens die spanische Aussprache schöner als die französische und halte sie für einfacher. Vllt. würde Elián in der Schreibweise es leichter machen (vielleicht auch nicht).

Sonst vielleicht
Kilian
Julian
Liron
Elias
Ilias
Delian

11

Also die einzige Lian die ich “kenne” ist aus einem Videospiel und sehr weiblich. Wird zwar englisch ausgesprochen, aber daher fällt es mir schwer, mir den Namen für einen Jungen vorzustellen.

Illan finde ich vom Schriftbild her sehr unschön, der fällt also auch raus.

Bleibt also Elian. Mein Geschmack ist er nicht, er wirkt ein bisschen wie eine selbstgebastelte Variante von Elias. Aber ich denke, man kann mit dem Namen gut durchs Leben gehen :)

12

Ich finde alle 3 sehr "babyhaft", Lian aber am meisten. Das wirkt auf mich, als versucht ein Kleinkind zum ersten Mal seinen vollen Namen auszusprechen, es wirkt einfach nicht wie ein vollständiger Name, sondern nur eine Silbe. Ilian finde ich super komisch, nur Ian (Iian) ist super, finde ich total cool, aber Ilian wirkt so zwanghaft abgewandelt, damit es kein 0815 Name ist. Elian ist noch die beste Variante davon, aber meinen Geschmack trifft es trotzdem nicht. Das klingt aber am ehesten noch nach vollständigem Namen.