Clara, Chiara oder Claire?

Ich nochmal...

Wie gefällt euch die italienische oder französische Variante von Clara?

Anmelden und Abstimmen
2

Clara finde ich toll.
Claire auch ganz hübsch, aber nicht so schön wie Clara.
Chiara fällt dagegen steil ab. Bisher habe ich nur Chiaras aus eher bildungsfeindlichen Familien kennengelernt, daher habe sofort diese Assoziation.
LG

Bearbeitet von laeufermaedel
1

Ich war schon immer ein großer Fan von Claire - finde den Namen sehr elegant, klassisch und nicht aufdringlich. Clara mag ich allerdings auch gerne.
Chiara hingegen nicht - das mag einerseits an persönlichen Assoziationen zu einer Chiara liegen und andererseits gefällt mir das "Ch" als ausgesprochenes "K" nicht. Außerdem fehlt mir das "L", um eine Verbindung zu Clara herzustellen.
Liebe Grüße :)

Bearbeitet von Philomena
3

Ich mag Claire am liebsten. Erfrischend, nicht so häufig, international einsetzbar.

Ein wirklich toller Name.

4

Ich habe immer noch für Clara gestimmt, so ein wunderschöner Name! Claire finde ich auch nett. Chiara dagegen mag ich gar nicht.

5

Ich finde alle drei schön, habe aber für Clara gestimmt.

Mein Sohn hatte eine Chiara und eine Kiara in der Klasse, das gab immer eine Riesenverwirrung, daher schreckt der Name mich etwas ab.

Claire finde ich zwar toll, aber hoffentlich wird da kein Klärchen draus ... Oder in der Grundschule ein Klärwerk oder eine Kläranlage, hihi, haha... Kinder sind da sehr kreativ....

10

Das kann dir bei Clara/Klara aber auch passieren, sowie bei jedem anderen Namen, für den es mehr als eine Schreibweise gibt.

Bei Claire stimm ich aber zu. In meiner Schule gab es damals eine Claire und die Klärgrube/Klärwerk Witze kamen leider häufiger vor.

6

Chiara ist so gar nicht meins, irgendwie ist das für mich so ein totaler Retro-Name. Die italienische Laura-Chiara-Bianca-Welle der 80er Jahre.

Claire finde ich wunderschön, aber ich gebe zu bedenken: Er wird am Ende selten richtig schön französisch ausgesprochen werden. Es wird ein dumpfes, deutsches "Klähr". Deswegen wäre ich wahrscheinlich bei Clara.

7

Ich finde Claire ganz toll, Chiara in Ordnung und Clara so gar nicht schön…

8

Claire finde ich am schönsten. Elegant, stark, unkompliziert.

Chiara finde ich auch schön. Stark, prägnant.

Clara gefällt mir gar nicht. Der klingt für mich brav, bieder und altbacken.

9

Ganz klar Klara!

Bei Claire schreckt mich Claire Grube ab - das klingt im deutschen einfach nicht schön.

Chiara stand bei uns auch mal zur Diskussion, da mein Mann Italiener ist. Wir haben uns dagegen entschieden weil er so gar nicht mit deutschen Ausspracheregeln zusammenpasst und ich Angst hatte, dass der in Deutschland eher bildungsfern wirkt. Ohne italienischen Nachnamen würde ich persönlich den nicht vergeben.

13

Ups, ich meinte natürlich Clara, nicht Klara. Würde den unbedingt mit C schreiben 😊