Wonach vergebt ihr Zeitnamen, wenn ich sie vergebt, habt ihr da spezielle Traditionen - nach Großeltern, Taufpaten, Bedeutung...?
Hat auch jemand drei oder vier oder fünf Namen vergeben oder vor zu vergeben?
Zweitnamen
Unsere Kids haben je einen ZN, da beide Unisex Namen bekommen haben und wir das wichtig fanden.
Bei beiden Kids nach Bedeutung und das es stimmig klingt.
Ich selber habe - wie früher üblich - ZN und DN nach den Taufpaten bekommen.
1x den Vornamen von der Taufpatin
1x den Zweitnamen von der Taufpatin
Mein Vorname ist auch unisex und damals war ein ZN noch Pflicht.
Bei unserer ersten Tochter ist der Zweitname ein Lieblingsname meines Mannes, nach einer Figur in der griechischen Mythologie, die für ihn eine bestimmte Bedeutung hat.
Bei der zweiten Tochter ist der Zweitname ein weiterer Lieblingsname von uns beiden, den wir fast als Erstnamen vergeben hätten - war uns aber zu selten. Er hat eine schöne Bedeutung, da der Erstname auch eine negative Bedeutung haben kann. Und er schlägt eine Brücke zum Namen des ersten Kindes, da dadurch beide einen griechischen „Naturnamen“ haben der zur Jahreszeit, in der sie geboren sind, passt :)
Wir haben ZN mit familiären Bezug vergeben.
Wir haben Namen mit familiärem Bezug gewählt. Freunde von uns haben ganz traditionell die Namen der Taufpaten vergeben.
Wir haben bei unserer Tochter den Favoriten meines Mannes als Erstnamen und meinen Favoriten als Zweitnamen vergeben. Zudem hat der Zweitname passenderweise gleichzeitig Namenstag an ihrem errechneten ET, der gleichzeitig auch ihr ET war.
(Der Zweitname lautet: F.lorentina)
Bei unserem Sohn sollte der Zweitname zum Zweitnamen der Schwester passen (4 Silben, lateinischer Ursprung, botanische Bedeutung).
Diese Kriterien konnten zum Glück erfüllt werden. Zudem hat der Zweitname ebenfalls Namenstag an seinem errechneten ET, der gleichzeitig auch sein ET war.
(Der Zweitnamen lautet: V.alerian)
Oh wow, das sind tolle Namen, und ich finde die Verbindung zwischen ihnen sehr schön ❤️
Vielen lieben Dank 😊
Den ET kann man sich natürlich nicht aussuchen- war ein schöner Zufall, dass der Namenstag genau am errechneten und schlussendlich tatsächlichen ET war 😁
Die Erstnamen sind wie bei deinen Kindern beide altgriechischen Ursprungs (H.elena und N.icolas).
Wir scheinen den gleichen Namens-Geschmack zu haben 🤭😁
Wir haben ein bisschen darüber gestritten.
Mein Mann wollte sehr dringend einen 2. Name, aber ich wollte das gar nicht. Ich habe keinen und in meiner Familie auch keiner außer die gezwungen wurden. Ich habe immer gedacht, dass die Nazis 2. Namen gezwungen haben, um uns klein zu machen.
Mein Mann hat eine gute Lösung überlegt: Unsere Kinder haben 2. Namen von jemandem von meiner Familie, der in der Schoa gestorben ist. Die Nazis wollten, dass wir ausgelöscht sind, aber wir erinnern uns an die gestorben sind.
Unsere Kinder tragen die Namen meiner Eltenr als Zweitnamen. Unsere Tochter hat zudem den Erstnamen von ihrer Uroma.
Hätten diese Namen nicht gut geklungen, wären noch die Namen meiner Großeltern infrage gekommen. Aber nicht alle - ich hab geschaut, ob sie halbwegs passen oder ganz schrecklich sind für diese Generation
Hätten wir gar keinen Namen mit familiärer Bedeutung gehabt, wären wir bei einem Namen geblieben oder hätten unsere eigenen genommen.
Wir haben drei Namen vergeben, weil das in der Familie meines Mannes so üblich ist. Sinnlos, aber bitteschön... 😁 Sie werden traditionell aus dem Namenspool der Vorfahren gewählt, ist eigentlich sehr oft dasselbe (so Kategorie Henry, James, Katherine, Mary...). Wir haben sie danach ausgesucht, dass wir mit dem Träger etwas verbinden - also jemand, dem wir besonders nahestehen oder dessen Charakter, Lebensweg o.ä. uns nachhaltig beeindruckt hat. Die Bedeutung spielte absolut keine Rolle.
In unserer Heimat ist es sehr üblich, dass man einen Mittel Name hat, deshalb haben unsere Kinder auch einen Mittel Name.
Wir haben dann überlegt, dass wir einen Name mit einer besonderen Bedeutung nehmen.
Unsere Tochter hat nur eine Hand, deshalb heißt sie noch Belinda. Der Name ist deutsch (weil wir in Deutschland wohnen), aber für uns klingt er wie bela und linda. In portugiesisch heißen beide Wörter: schön.
So weiß sie, dass sie schön ist, auch wenn sie nur eine Hand hat.
Bei unserem Sohn haben wir auch überlegt, ob wir einen deutschen Name aussuchen, aber wir fanden dann einen portugiesischen Name schöner. Er heißt Davi. Das heißt: Liebling. Wir haben nämlich nicht geplant, dass wir ihn jetzt schon so schnell bekommen.
So weiß er, dass wir trotzdem immer glücklich waren, dass wir ihn haben.