Hallöchen..
Wir können uns nicht auf einen Namen festlegen..
Könnt ihr evtl helfen?🙈
Wir haben bereits 4 Kinder:
Noah
Tilda
Luca
Elia
… nun kommt ein kleiner Bruder.
Welcher Name für den kleinen Bruder?
Welcher Name passt dazu?
Ich finde keinen der Namen passend.
Ich empfinde alle als sehr weiblich und Ezra und Isajah auch als zu extrem religiös. Enea finde ich auch zu ähnlich zu Elia. Bela erinnert mich sehr stark an "Bella" und ist für mich in Deutschland als Jungenname kaum vergebbar. Ich höre diesen Namen immer nur hier im Forum und wäre ansonsten ganz sicher, dass es ein Mädchenname ist. Ich weiß, dass er ungarisch ist, aber es ist ja schon eher ungewöhnlich, wenn man einen ungarischen Namen vergibt, ohne eine Verbindung dazu zu haben. Wenn man den in Deutschland einfach so vergibt, würde ich eben davon ausgehen, dass es ein Mädchenname ist. Bei Ezra genauso....ich vergesse jedes Mal, dass das ein Jungenname sein soll.
Da Noah, Tilda und Luca jetzt wirklich keine außergewöhnlichen Namen sind und in Deutschland sehr gängig und überwiegend eindeutig sind, würde ich doch bei weiteren Kindern nicht plötzlich so was Exotisches nehmen.
Das Problem ist einfach: wir haben 4 Kinder rund alle enden auf -a
Nun soll unser letztes Baby da natürlich nicht aus der Reihe fallen..Aber genau da ist das Problem: es gibt keine Namen mehr auf -a die „gewöhnlich“ sind und uns gefallen ..
Du kannst den neuen Namen auch auf -h enden lassen,
wie bei: „Noah“.
Dann bilden Noah und das neue Baby eine neue, eigene Gruppe.
Zum Beispiel:
Shiloh, Rich, Jonah, Josuah …
Sonst gibt es noch: Kolja, Mika, Joshua, Josua
Mir gefällt Bela am besten.
Jeremia wrde mir noch einfallen. Find ich auch ganz gut.
Oder Kolja
Wanja
Mika
Mitja
Ilja - wobei auch ähnlich zu Elia
Aljoscha
Joshua
Joshua
Jona
Joah
Mischa
Joah natürlich bei Noah nicht - sorry
Ich habe jetzt für Enea gestimmt obwohl ich den eigentlich etwas zu ähnlich zu Elia finde. Bela gefällt mir persönlich einfach nicht so ist aber problemlos machbar. (Ich finde den nicht ungewöhnlich. Ich kenne zwei, beide ohne ungarischen Hintergrund, einer davon war mein Mitschüler und hatte nie Probleme).
Esra finde ich ganz gut würde aber (ohne den Nachnamen zu wissen) eher ein türkisches Mädchen als einen Jungen erwarten. Die englische Version Ezra finde ich zum deutschen Elia extrem unpassend.
Bei Isajah habe ich ein ähnliches Problem zumal die Schreibweise einfach keinen Sinn macht. Auf Englisch ist es Isaiah auf Deutsch Jesaja. Die englische Version finde ich zu euren Kindern gar nicht passend und auch von der Aussprache her etwas schwierig in Deutschland.
Jesaja finde ich dagegen sehr schön und passend, der wäre definitiv mein Favorit.
Jona
Josia und
Mika
fände ich auch noch ganz passend, falls ihr die nicht schon aussortiert habt.
Zuerst: Der schon genannte Mika wäre mein Favorit!
Wenn alle Kinder auf -a enden und verschieden Anfangsbuchstaben haben, würde ich es auch weiterführen: Noah, Tilda, Luca, Elia... Isajah mir zu nah an Elia, außerdem super schwer zu schreiben / hören. Bleibt nur Bela. Der passt gut in die Reihe
Noch ein paar weitere, falls ihr die nicht eh schon auf dem Schirm hattet:
Hosea, Joshua
Konsta / Kosta
Rafa, Sascha
(Tobia / Toma, Vanya)
Zum Spaß: Indiana / Yoda
Mika ist auch raus, davon gibt es hier so viele - vor allem im Freundeskreis ..
Und die anderen sind auch alle so super selten ..
Ich weiß auch gar nicht ob wir unbedingt was mit -a brauchen .. oder wäre das wie eine Ausgrenzung wenn der letztgeborene nicht
Auf -a endet?
Ich fände es wichtiger einen möglichst schönen Namen zu wählen als einen der 100% zu den Geschwistern passt. Die meiste Zeit seines Lebens wird euer Kind als Individuum unterwegs sein und nicht als Geschwister von…,
Die Namen, die ihr vergeben habt und die jetzt auf eurer Liste stehen, entsprechen alle meinem Geschmack 😍 einige waren auch auf unserer Liste. An eurer Stelle würde ich mich für Enea entscheiden! Hätte bei uns auch weit oben gestanden, wenn es ein Junge geworden wäre. Zudem finde ich es passend, wenn der kleine Bruder auch einen italienischen Namen bekäme 🥰 an zweiter Stelle käme Bela für mich…
Darf ich fragen welche Namen bei euch bei einem Mädchen im Rennen gewesen wären?
Lg 🌻
Bei einem Mädchen wäre Philina bei uns auf Platz 1 gewesen :)
Edda und Elina hätten uns auch gefallen :)
Am schönsten finde ich Enea, mich würde nur der gleiche Anfangsbuchstabe mit Elia stören.
Ansonsten würde ich eventuell einen Namen nehmen, der mit A anfängt, z.B. Aaron fände ich passend.
Das Muster ist ja eh schon nicht so streng, Noah ist der einzige mit h am Ende und Tilda hat als einzige 5 Buchstaben. Da fände ich jemanden der das A am Anfang statt am Ende hat ganz passend ;)
Hey, mir fallen noch ein:
Mika
Jorah
Joshua
Jorma
Joscha
Joschka
Josua
Kolja
Micha
Wanja
Vielleicht