Hallo ihr Lieben,
Ich und mein Mann erwarten im November unser kleines Mädchen. Wir wollen ihr den Namen Melody Alea geben.
Nun haben wir in älteren Beiträgen gelesen wie über den Name gedacht wird.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Name Melody
Hallo,
ich weiß nicht, was du mit „helfen“ meinst. Ich kenne eine Elodie. Melody ist wohl eher Geschmacksache. Da wirst du hier wahrscheinlich auf ganz unterschiedliche Meinungen treffen.
Alea würde mir in der Kombination als Erstname wohl besser gefallen.
Viele Grüße
Was wird denn über den Namen gesagt/gedacht? Finde den Namen Melody absolut in Ordnung. Alea ist für mich eher so eine Neubildung eines Namens, damit es ein neuer Name ist und nicht die Zwölftausendste Lea im Bezirk. Aber ist ja trotzdem wohlklingend.
Für mich waren immer folgende Punkte bei der Namenswahl wichtig:
Wenn ich selbst so hieße, würde ich mich gerne vor neuen Kollegen/Freunden vorstellen oder wäre es mir unangenehm?
Der Name muss zu einer erwachsenen Person passen. Diese Person wird Freundin, Mutter, Tante, Kollegin, Ärztin? Bäckerin? Lehrerin? Schwiegermutter. Irgendwann Oma. Baby und Kind sind wir Menschen nur ganz kurz.
Passen Vorname und Nachname vom Klang zusammen?
Diese Gedanken sind wir bei der Namenwahl durchgegangen. Und ich sag’s ehrlich. Wenn ich irgendwo in einen Raum voller neuer Leute komme, würde ich mich nicht vorstellen wollen mit: Hi, ich bin Melody.
Was hat der Vorname mit dem Nachname zu tun, was macht man, wenn das Kind einen Araber oder sonst wen heiratet und der Vorname nicht mehr mit dem Nachname harmoniert 🤦🏻♀️
Doch, ich finde, das sollte passen. 1. Können Frauen ihren Namen auch behalten. 2. Können Frauen auch nicht heiraten. 3. Heisst sie ja, falls sie heiratet, trotzdem so um die 25 oder noch länger so. Das ist eine lange Zeit. Schlussendlich ist es auch kein Weltuntergang, wenn es nicht super passt. Aber mein Nachname beginnt mit einem Laut, den ich als Anlaut beim Vornamen nicht hätte haben wollen. Und übrigens meine zwei Mädels haben meinen Nachnamen bekommen 😉
Finde beide Namen sehr schön aber zusammen finde ich persönlich harmonieren sich nicht 🤷🏻♀️
Meine jüngste heißt Melody und finde ihn super. Hab noch nie was negatives gehört, wo ich sagte wie sie heißt.
Ich habe bei meinen kindern immer einen ausgefalleneren namen als die gänigen sarahs, leas, lukas etc etc 2 davon haben dann einen deutschen 2t namen. Ich hab bis jetzt immer nur positives feedback bekommen 🥰
Unsere Tochter hat auch einen englischen Namen, den man hier nicht oft hört.
Bis auf die Oma meines Freundes fanden ihn alle bisher schön und es gibt keinerlei komische Sprüche.
Ich denke wir sind aus den Zeiten raus wo internationale Namen ‚komisch‘ sind.
Ich finde Melody sehr hübsch :)
Uns ist es so tausend mal lieber als die 37. Mia im Ort. (Nein, der Name Mia ist nicht schlecht! Aber absolut modern und ich will nicht dass sich 10 minder rumdrehen wenn ich rufe)
Eine meiner ältesten Freundinnen heißt melody. Zwar mit "i" am Ende, aber das ist ja egal.
Sie trägt auch einen typisch deutschen Nachnamen. Die Kombination gefällt mir persönlich jetzt nicht so.
Als Spitzname kam dann Melo raus, das hat ihr nicht so gefallen, finde ich jetzt aber nicht sooo schlimm.
Ich finde man muss auch immer bedenken, wo das Kind aufwächst. Hier bei uns auf dem Land wird schon noch komisch geschaut wenn man z.B. einen englischen Vornamen vergibt. Und der wird dann auch meist so nicht ausgesprochen wie man das vlt. möchte.