Hallo zusammen,
Wir erwarten unseren zweiten Sohn. Die Namensfindung ist dieses Mal enorm schwer für uns. Wir haben bisher eine kleine Auswahl, aber kommen nicht wirklich voran.
Unser erster Sohn heißt Samuel (4 Jahre)
Wir Eltern haben klassische Namen, welche sowohl im deutschen als auch international bekannt sind. Ähnlich wie Sandra, Felix usw.
An Samuel mögen wir, das er ebenfalls international bekannt ist, schöne Abkürzungen vorhanden sind und nicht so super häufig ist.
Hier unsere aktuellen Top 3:
Aurel
Lionel
Joshua
Welche Gedanken fallen euch zu diesen Namen ein?
Mein persönlicher Favorit war immer Aurel, allerdings stört es mich, das man ihn international nicht kennen wird.
Lionel passt gut zu Samuel und ich mag die Abkürzungen. Ich habe nur die Befürchtung er könnte bildungsfern klingen. An Joshua versuche ich mich grade zu gewöhnen 😊.
Ich bin gespannt!
Jungenname - Meinungen erbeten
Aurel finde ich ziemlich abgehoben und kann aber auch wenig damit anfangen. Finde den Namen sehr seltsam, weil ich gar nicht weiß, wie man den betonen oder aussprechen soll. Er wirkt auch irgendwie unvollständig und eingedeutscht (kommt mir vor als würde das aus dem Französischen kommen).
Lionel passt finde ich gar nicht zu Samuel. Der Name ist auf der einen Seite klanglich zu ähnlich und auf der anderen Seite stilistisch sehr weit weg. Für mich ist Lionel schon in der Kevin-Ecke, Samuel überhaupt nicht. Lionel klingt zu deutschen Nachnamen auch oft nicht gut.
Joshua ist ok, gefällt mir persönlich nicht, weil ich dieses "sch" im Namen nicht mag, aber das ist absolut subjektiv. Objektiv gibt es an dem Namen am wengisten auszusetzen. Ich würde das aber unbedingt "Joschua" schreiben, weil Joshua absolut nicht eindeutig auszusprechen ist...das kann Joschua sein, kann aber auch Josua sein...ein ganz anderer Name, den ich überhaupt nicht leiden kann...ist mir viel zu religiös.
Danke! So ähnliche Gedanken habe ich auch.
Ich finde zwar alle drei Namen haben einen schönen Klang, sofern so ausgesprochen, wie wir es mögen, aber alle drei Namen bringen irgendwo Komplikationen mit sich 🙈.
Hallo,
Ich kenne einen Aurel, der muss ständig richtig stellen wie er ausgesprochen wird. 50/50 sagen die Leute Aureeeel und Aurelllll.
Lionel passt für mich gar nicht zu Samuel, kenne aber zwei Lionel, die beide aus eher Elitären Verhältnissen kommen. Werden beide Lio genannt.
Joshua finde ich passend, allerdings kenne ich Geschwister namens Samuel und Josua und das find ich total super. Josua wir ausgesprochen wie geschrieben. Spitzname Jojo und Josu. Samu und Josu passt super find ich.
Ich überlege noch was passen könnte
Bei Lionel und Aurel würde ich mich verhaspeln, wenn ich beide Kinder zusammen rufen würde.
Joshua ist nicht mein Geschmack.
Ich finde Tobias und Elias passend zu Samuel
Viel Erfolg 🍀
Bei Aurel fehlt mir irgendwie das: "ius" ansonsten nett
Ich denke bei Lionel an Lionel Richie. Grundsätzlich würde ich persönlich keinen englischen oder französischen Namen wählen
Joshua ist okay. Kann man machen. Passt zu den Meisten Kindern
Zu Samuel gefallen mir:
Magnus
Silas
Mikael
Johannes
Raphael
Clemens
Titus
Gregor
Benjamin
Simon
Jonathan
David
Oskar
Frederik
Oliver
Piet
Manuel
Gabriel
Immanuel
Mir gefallen alle drei 😃
Von der Platzierung:
1. Aurel
2. Lionel
3. Joshua
Wenn ich mich für einen Namen entscheiden mpsste, würde ich Aurel nehmen, finde ich ganz nett. Lionel und Hoshua mag ich so gar nicht. Janosch finde ich viel besser, Josua, Josias oder Junis finde ich auch schön.
Alexander
Simeon/Simon
Nathan
Benedikt
Julian/Julius
Philipp
Valentin
Mir gefällt Joshua am besten. Aurel klingt für mich auch ziemlich abgehoben, bei Lionel denke ich sofort an Lionel Messi.
Hallo, meine erste Idee für den Bruder von Samuel war:
Richard
Jetzt zu den drei Namen:
Aurel: endet auch auf -el und klingt seltsam gemeinsam mit Samuel
Lionel: schwierig, wird englisch ausgesprochen, im Deutschen eigentlich nicht etabliert, dafür international top; endet aber auch auf -el und passt daher weniger zu Samuel
Joshua: gefällt mir nicht, muss immer an den einen doofen Fußballer denken