"Wir nutzen sie, wenn wir mit ihnen schimpfen..."

Mir ist jetzt sehr oft aufgefallen, dass bei der Frage nach zweiten oder dritten Vornamen oft die Diskussion aufkommt, ob und wann man die denn nutzt. Nicht selten antwortet dann jemand: "Wir sagen immer alle Namen, wenn wir mal richtig schimpfen müssen!" oder sowas in der Art.

Mich verstört das echt ein bisschen 😁 Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Einerseits möchte man, dass das Kind positive Assoziationen mit dem eigenen Namen hat. Es soll sich damit identifizieren, bei manchem ist es auch ein "Vielleicht will er mal wechseln"-Ausweichname oder eine Erinnerung nach Uroma Klothilde. Andererseits nutzt man ihn dann kaum im Alltag, sondern hauptsächlich fürs Schimpfen. Ist das nicht total kontraproduktiv? Wenn der komplette Name eigentlich nur im Ernstfall genutzt wird?

Wie seht ihr das?

3

Unsere Kinder haben je drei Namen, und ich habe sie noch nie zum Schimpfen benutzt.

1

Kenn ich von vielen :-D

Wenn geschimpft wird, dann ist die liebe Susi nicht mehr die liebe Susi, sondern Susanne Evagelina Theordora, die sofort ihren Arsch rüberschieben soll.

Ich denke man will mit damit die Verniedlichung wegfallen lassen und mehr Ernstigkeit reinlegen. Aber klar, ob das so sinnvoll ist wenn man eigentlich das Kind nach der Uroma Theodora und der Ururoma Evagelina benannt hat? Würde ja ausreichen statt Susi nach Susanne zu rufen, damit das Kind weiß, dass nun die Kacke am dampfen ist.

2

Bei uns ist es eher der Nachname, der mit verwendet wird. Wir schimpfen eher "Johann Bach!" als "Johann Sebastian Bach!" - sorry, das war jetzt das erste Beispiel, das mir eingefallen ist.
Wahrscheinlich, weil wir beide selbst keinen Zweitnamen haben und deshalb das schimpfen mit dem Nachnamen gewohnt sind.
Ich selbst hatte übrigens keine schlechten Assoziationen dazu, wenn irgendwo bei einer Behörde der ganze Name von mir genannt wurde.

Wir haben den Namen auch weniger zum "vielleicht mal wechseln", sondern einfach, weil wir es beide immer schade fanden, dass wir nur einen Namen hatten.
Und drei Namen haben sich dann einfach ergeben.

Wir sagen die anderen Vornamen manchmal auch einfach so. Gerade der Jüngste hat seinen (eigentlich stummen) Erstnamen als Spitzname. Wir hatten nämlich erst den Erstnamen als Rufnamen und sind dann irgendwann umgeswitcht.
Aber auch sonst sagen wir mal entweder nur einen der anderen Namen oder im Sinne einer "feierlichen Liebeserklärung" (also im besonderen Kontext) auch mal alle auf einmal.

4

Mir ist das auch total fremd, ebenso wie die Verwendung des Nachnamens zum Schimpfen. Ich käme mir ganz schön affig vor, das beim Schimpfen so bewusst anzuwenden 🫣
Vielleicht kennen die Leute, die das machen, es selbst auch so aus ihrer Kindheit, sodass es ihnen natürlicher über die Lippen kommt?

5

Nein, das würde ich auch nicht machen.
Damit zeigt man dem Kind ja, dass seine anderen Vornamen peinlich sind, dass es sich dafür schämen soll. So etwas würde ich doch nicht vermitteln.

Da gibt es sicher andere Wege.

Außerdem würde es bedeuten, dass Schimpfen irgendwie mit Herabwürdigung gleichzusetzen ist und das möchte man ja auch nicht vermitteln. "DU hast etwas falsch gemacht oder ICH bin genervt von dem, was du machst - nicht DU als Person musst dich schämen dafür, wer du bist!"

9

Ich kenne ein paar Leute, die bei Ermahnungen den vollen Namen ihrer Kinder verwenden. Das kommt aber überhaupt nicht so rüber, dass die Namen peinlich wären oder sie sich für den Namen schämen sollten.
Damit wird eher die Ernsthaftigkeit verdeutlicht. Also im Sinne von „Schluss mit lustig, ich meine es ernst“. Dadurch wird der Name aber nicht abgewertet und ich finde auch nicht negativ belegt. Der volle Name ist eher ein Zeichen, dass es um etwas Wichtiges geht.

6

Ich kenne das eigentlich nur aus dem amerikanischen Fernsehen so, mir war gar nicht klar, dass das manche wirklich so machen 😅

Ich habe keinen bestimmten Schimpfnamen für meine Kinder, nenne sie einfach beim Vornamen. Leider kennen sie daher ihre Zweit- und Nachnamen eigentlich gar nicht 😄

Mein Mann gibt die Zweitnamen dafür überall an wo es geht, in der Hoffnung, dass die mal mehr Benutzung finden. Klar, war ja sein Namensfavorit ;)

7

Bei uns war das auch total unüblich und ich weiß noch, wie ich irgendwann in der Grundschule kapiert habe, dass ich einen zweiten Vornamen habe 😄

8

Das kenne ich aus meinem Umfeld so auch. Das ganze kannst du noch kombinieren, dass der Zweitname gerne auf unangenehmer, amtlicher Post auftaucht und dass es hin und wieder schon mühsam ist, alle Namen anzugeben. Schon hast du einen sehr negativen Touch. Wir haben uns unter anderem deshalb nur für einen Namen entschieden.

10

Wir Eltern wurden zwar so in dem Stil geschimpft, machen das aber bei unseren nicht so. Ich persönlich hab „Schimpfspitznamen“, wenn ich das Kind nach mehreren Ermahnungen dann mit Rumpelwicht anspreche, weiss es, dass Schluss ist und ich das Verhalten nicht durchlasse. Fand ich bisher immer ganz nett, weil es eine trotzdem liebevolle Ermahnung ist.
Vermutlich werden die Kinder es mir später vorwerfen als Herabwürdigung oä.

Unsere Namen sind alle sehr aktiv genutzt. Eine der Omas nennt alle beim zweiten Vornamen, hat zwar ne beknackte Hintergrundstory, stört uns aber nicht weiter, weil wir die Namen auch sehr gern haben, deswegen ja vergeben.
Die Kinder kennen alle ihre Vornamen, bevorzugen mal den einen oder anderen, die trotzige Threenagerin besteht drauf, hochformell mit allen Namen angesprochen zu werden, gern inkl. Nachname. Ich glaub es geht IHR dabei darum, mehr Gewicht zu haben. Wie häufig ich derzeit täglich höre: „NEIN! Ich bin Cosma! Shiva! Hagen!!!!!“ (Einziger weiblicher Name mit Vor-/Zu-/Nachname der mir grad einfiel, Pardon.)

Die Kinder reden auch uns Eltern gern im innigen Ernstfall mit Vor-/Zweitnamen an. „Papa du bist unser Papa Amadeus!“ „Nein! UNSER Papa Wolfgang Amadeus!“ finde ich herrlich. Identität und wer wer ist ist ganz wichtig für sie scheints.

Spitznamen ziehen wir sowieso aus allen Namen plus Zusatzerfindungen.

11

Ja ,kenne ich so auch!Sehr häufig sogar!

Meine Kinder haben beide einen Doppelnamen und ich nutze sie meist nur wenn sie nicht kommen oder weiter gehen wollen 😉 Allerdings nicht im Sinn von schimpfen sondern singend 👍 Klappt immer,sie kichern und setzten sich wieder in Bewegung!