3. Kind, nichts passt 100%

Hallo! Wir sind gerade mit unserem dritten Kind schwanger und würden es gerne sobald wir das Geschlecht wissen beim Namen nennen. Bei den Mädchennamen macht leider kein Name richtig "klick".
Wie findet ihr folgende Mädchennamen? Die Schwestern heißen Matilda und Carlotta. Favorit momentan ist Annika. Bedenken habe ich inzwischen wegen der Urform von Annika, weil Verwandte 1. Grades die Namen Anne, Johanna und Anna tragen. Ich selbst heiße auch mit stummen Zweitnamen Anna, habe aber gar keinen Bezug zu dem Namen. Habe Sorge, dass das etwas einfallslos wäre :(
Lg

Bearbeitet von Schnabeltier88

Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
10

Ich finde Annika sogar ziemlich passend zu den Geschwistern. Auch stark, frisch, modern ohne ein Modename zu sein.
Zu den Verwandten finde ich es okay.

Astrid finde ich auch gut, geht für mich aber in eine andere Richtung als die Geschwister. Schlichter, älter, hat nicht so das Frische.

Helena finde ich okay. Begeistert mich nicht, aber ist solide.

Pauline klingt mir zu dumpf und Hermine ist auch nicht meins.

1

Annika passt doch ganz gut zu den Geschwistern. 😊

Die Verbindung zu den Geschwistern wäre dann: Beliebte Kinderbücher-/Filme 😉

- Matilda (Film aus den 90ern)
- Carlotta (Buchreihe vom Carlsen-Verlag)
- Annika (Nebenfigur von Pippi Langstrumpf)

Bearbeitet von -Jess-
19

Wir haben tatsächlich ein leichtes Mädchenouting bekommen und uns für eine Annika Pauline entschieden. Die anderen beiden haben die Zweitnamen Luise und Marlene...

2

zu den Schwestern passen meiner Meinung nach Helena und Pauline gut. mit Pauline hättet ihr keine A-Endung, was ich erfrischend fände.
wenn Annika aber euer Favorit ist (und auch dieser passt meiner Meinung nach zu den Schwestern), dann nehmt ihn! ich finde ihn nicht zu ähnlich zu Anna, Johanna oder Anne. da sind mir Anna und Anne viel zu ähnlicher (gibts das wort?) Auch Hannah wäre mir da zu ähnlich zu. finde Annika sogar ganz schön, weil es ja gewissermaßen deinen zweitnamen aufgreift

3

Ich finde der einzig ebenbürtige Name zu Carlotta und Matilda ist Helena. Die Kombination aus den drei Namen finde ich sehr gelungen.

Annika ist mir zu sehr 90er, aber auch nicht schlecht.

4

Philippa oder Rebekka würde ich noch toll finden.

5

Mir gefällt Hermine zu den Schwestern am besten. Aber wenn euch Annika zusagt, bleibt dabei! Ich finde den zu den Verwandten nicht zu ähnlich.

6

Persönlich gefällt mir Hermine am besten, gestimmt habe ich aber für Annika - der scheint ja euer Favorit zu sein und ich wüsste nicht, warum ihr den Namen nicht wählen solltet.

7

Ich finde Annika einen super Namen und er passt gut zu den Schwestern

8

Ihr habt sehr schöne Namen für eure Mädchen gewählt. Annika passt sehr gut dazu. Gut vorstellen könnte ich mir noch Antonia 🥰

9

Annika ist schön und deine contra Punkte finde ich nicht schlimm. Also das geht gut :)

Persönlich gefällt mir Helena und Paulina aber viel besser.
Bei Annika denk ich immer an den Spruch “sei pipi nicht Annika” weil sie halt nur das schüchterne graue mitlaufmäuschen war

11

Spannend, ich sehe sie ganz anders,obwohl ich den Spruch auch kenne. Ja Annika war etwas die ängstliche Spaßbremse, aber sie hat dann immer mitgemacht und ihren inneren Schweinehund überwunden. Das zeugt auch von Stärke und ich mag die Figur sehr.