Welcher Mädchenname ist schöner?

Welcher Mädchenname gefällt euch von

Martha
Greta
Frieda
Gesa (kam mir jetzt durch Olympia)

am besten? Wie stellt ihr euch Kinder und deren Eltern vor?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne eine zuckersüße kleine Martha, deswegen ist er bei mir sehr positiv besetzt. Gesa finde ich aber auch schön und hatte mal eine Arbeitskollegin, die so hieß.

2

Hallöchen 🤗

Frieda, Greta und Martha mag ich! Gesa trifft überhaupt nicht meinen Geschmack, denke da irgendwie an Tesa. Zudem klingt er etwas stumpf.

Von der Reihenfolge gefällt mir Martha am besten, gefolgt von Frieda und dann Greta. Gesa ist wie gesagt mein Schlusslicht.

Frieda, Greta und Martha haben alle drei etwas "braves/liebes" an sich und sind für mich schöne, zeitlose Namen. Assoziationen zu den Namen fallen mir schwer, aber ich probiere es mal 😉

Gut könnte ich mir alternative Eltern vorstellen - vielleicht auch Natur- und Tierliebhaber - die der "Mittelschicht" angehören, Musik sowie Kunst gern haben, ihre Kinder lieben und sie vielleicht auf eine Waldorfschule oder alternativ ein evangelisches Mädchengymnasium schicken. Die drei "Mädels" könnte ich mir gut in einem Dorf, auf einen Bauernhof vorstellen. Greta ist die Jüngste, etwas rebellischer und hat ihren eigenen Kopf - ein Freigeist. Frieda ist die Älteste, fürsorglich, gärtnert und kocht gerne und übernimmt viel Verantwortung. Martha ist eine Träumerin, kreativ, liebevoll und Tierlieb - spielt vielleicht auch Klavier.

Zu den "drei" Namen fällen mir keinerlei negative Assoziationen ein. Ich habe einfach mal meiner Fantasie freien Lauf gelassen und etwas zu den Namen geschrieben, was "passen" könnte. Jedoch fällt es mir schwer, da ich selber niemanden mit den Namen kenne. Zudem trägt der Charakter einer Person viel dazu bei, wie man eben einen bestimmten Namen findet.

Liebe Grüße 🍀

6

Kannst du mir auch Assoziationen zu „Gloria“ sagen? Du machst das so schön😅

7

Sehr gerne, ich probiere es mal 😊

Gloria ist ein edler, nicht nur kraftvoller sondern auch klangvoller Name. Er gefällt mir sehr gut, da er eben auch markant ist und "Charakter" hat. Mir fällt direkt eine gleichnamige Fürstin dazu ein 😉

Gloria kommt aus gutem Hause und besucht eine angesehene Privatschule. Auch als Erwachsene vertritt sie immer ihre Meinung und ihre Prinzipien sind ihr wichtig. Sie ist eine starke Frau, die genau weiß was sie will und sich gegen Diskriminierung einsetzt. Ehrlichkeit, offene Kommunikation und Nächstenliebe, darauf legt sie ebenfalls sehr viel Wert. Zudem liebt sie Pferde(-sport) und nimmt als Reiterin selbst daran teil. Sie ist ehrgeizig und diszipliniert. Außerdem geht sie in ihrer Freizeit gerne in die Oper/Musicals. Gloria liebt Kultur und Kunst. Spielt selbst diverse Instrumente und schreibt mit Papier und Stift ihre Gedanken nieder. Vielleicht ist sie sogar Autorin.

Etwas ausführlicher, aber ich habe auch hier meiner Fantasie freien Lauf gelassen 😊

Liebe Grüße 🍀

weitere Kommentare laden
3

Ich mag Frieda am liebsten.

Gesa klingt für mich sehr besonders, ich stelle mir einen sehr intelligenten Menschen vor.

Greta mag ich klanglich nicht, aber der Name ist okay.

Martha gefällt mir absolut gar nicht, klingt sehr altbacken.

4

Greta und Frieda sind beide hübsch, aber etwas verbraucht.

Martha finde ich sehr schön, gleich Kategorie, aber nicht so häufig. Ich kenne eine kleine Martha.

Gesa gefällt mir noch besser, ich mag kurze norddeutsche Namen auf -a.

5

Von Deiner Liste mag ich Gesa. Greta, Frieda und Martha sind Klassiker aus dem vorigen Jahrtausend, die in letzten 10 Jahren wieder modisch geworden und jetzt eigentlich schon wieder out sind. Sowohl Greta als auch Martha mag ich klanglich überhaupt nicht. Dass die Greta in einigen Regionen zur Kreta wird und Martha zur Machta würde mich stören. Ich denke bei Martha immer an Mozarts Entführung aus dem Serail: Martern aller Arten...