Hi :)
Sorry für die vielen Beiträge in letzter Zeit - das wird hoffentlich der letzte sein ☺️
Ich war auf der Suche nach einem Namen für unser Mädchen schon recht fixiert auf Emilia oder Livia, nun hat mein Freund noch Camilla ins Rennen gebracht. Erst war ich nicht zu 100% überzeugt, doch je öfter ich den Namen ausspreche bzw. darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass das unser Name sein könnte. Ich habe hier im Forum und auf anderen Seiten schon nachgelesen, wie der Name generell ankommt und ein paar Dinge haben mich verwundert - jetzt wollte ich euch noch mal gezielt zu ein paar Themen befragen 😀 Here we go:
- Camilla Parker-Bowles: denkt ihr bei Camilla automatisch an sie?! Ich habe das sooo oft gelesen und es wundert mich extrem. Klar kennt man sie, aber ist sie denn tatsächlich so präsent bei euch, dass ihr sofort an sie denkt? Bei einem wirklich seltenen Namen wie Melania würde ich es eher verstehen. Und wenn ja: ist das dann direkt negativ besetzt?
- Hänselpotenzial: hättet ihr hier Sorge? Ich habe öfters gelesen, dass Camilla als „sonderbar“ und „seltsam“ empfunden wird. Scheinbar denken auch viele an Hygieneartikel. Ist die Nähe zur Kamille denn problematisch?
- Habt ihr sonst noch Gedanken zum Namen Camilla?
Bitte keine weiteren Vorschläge mehr - ihr habt mir schon super viele tolle Alternativen in den letzten Beiträgen gegeben, danke dafür noch mal :)
💕💕
Camilla? (Bitte ein letztes Mal noch Input 😅)
Ich denke sowohl an Camilla P-B als auch die Damenbinde der 90er. Dennoch halte ich den Namen für vergebbar und schöner als Livia. Also ich denke, dass diese Assoziationen (die ja keine der Kinder sondern der Erwachsenen sind) schnell verblassen. Anders als zB Livia, da denke ich einfach immer an dieses Öl.
Danke dir :) Heißen diese Binden wirklich Camilla? Ich konnte beim kurzen Googlen nur die Marke Camelia finden.
Nee ich glaub Camelia oder so
Hi:)
Also ich persönlich find Camilla richtig toll🥰
Endlich mal was anderes- Die ganzen Namen die es schon zig-mal gibt, kann ich so langsam nicht mehr hören🙉😅
Mir persönlich kommt zwar auch kurz die Assoziation zu Camilla Parker Bowles, aber das ist ja nichts negatives. Ich denke das liegt vermutlich eher daran, dass das die einzigste Camilla ist, die mir geläufig ist.
Aber wie gesagt, das ist absolut nichts negatives- Sonst dürfte ja dann Diana etc auch niemand heissen.
Von dem her von meiner Seite beide 👍🏻 hoch. Nehmt ihn wenn er euch gefällt.
Ein toller, femininer Name, den ich mit einer sehr selbstbewussten und starken Frau in Verbindung bringe.🫶🏻
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Antwort :) Ich sehe das mit der Assoziation zu Camilla P-B genau so wie du. Ich war nur wirklich verwundert weil in anderen Beiträgen eben teilweise die einhellige Meinung war, der Name wäre aufgrund von dieser Namensträgerin nicht vergebbar 😅
Lass dich davon nicht abhalten:)
Abgesehen davon bringt man ja beinahe jeden Namen mit etwas oder jemanden in Verbindung, ob dann die jeweilige Assoziation dann positiv oder negativ ist, ist ja in den meisten Fällen eh nur rein subjektiv😁 Man kanns ja eh nie jeden Recht machen von dem her…
Achja und weil du noch geschrieben hattest einige hatten da die Kamille im Kopf… Auch diesbezüglich ist das ja nichts schlechtes, im Gegenteil die hat ja vielerlei Hinsicht positive Auswirkungen und ist ja keine Giftpflanze oder so😅
Wenn jemand sagt Camilla könnte man nicht vergeben, weil es an die Kamille erinnert, dann darf man sein Kind aber auch nicht Viola oder zB Valerian nennen.😆
Go for it, wenn der Name euch gefällt👍🏻🍀☀️
Mir gefällt Camilla sehr, den kann man wunderbar vergeben 😊
Hallo
Tatsächlich sind meine ersten beiden Gedanken genau die beiden, die du geschrieben hast: das englische Königshaus und diverse Hygieneartikel, von Klopapier bis Tampons. Babybadezusatz mit Kamille vielleicht noch 😉
Für mich ist gerade die King-Charles-Camilla irgendwie DIE Trägerin des Namens. Mehr eine Figur als nur der Name. So ähnlich empfinde ich auch den Namen Nikolaus. Ich würde Camilla aus diesem Grund nicht vergeben.
Der Vergleich mit Nikolaus hat mich jetzt wirklich zum Lachen gebracht 😂 Dass Camilla P-B so dermaßen präsent für viele ist, hätte ich im Leben nicht gedacht!
Stammt deine Tampons-Assoziation vom Tampon-Skandal um Charles und Camilla oder gibt es tatsächlich eine Marke, die sich so nennt?
Danke auf jeden Fall für deine Meinung!
Es gab einen Tampon-Skandal um Charles und Camilla??? Oder ist das jetzt ein Witz? Bitte kläre mich auf!! 😂😂
Nein, die Assoziation kommt daher, dass Camilla wie eine Marke für Hygieneartikel vom DM oder so klingt. Heißen die nicht immer irgendwie Camelia, Camilla, Camela usw.?
Und es ist nichtmal so, dass das englische Königshaus für mich jetzt besonders "präsent" wäre oder ich total royal eingestellt wäre. Ich bekomme das mit, was eben in den Medien berichtet wird, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich mich dafür nun besonders interessiere oder gezielt Beiträge dazu lese.
Camilla ist halt die einzige Trägerin dieses Namens, die ich kenne, und überhaupt die einzige, wo ich den Namen schon mal gehört hätte. Und Charles und Camilla war "damals" halt einfach ein ziemlicher Skandal... Keine Ahnung, warum ich das so sehr damit verbinde
Schöner Name! Stand bei uns auch zur Debatte, ist dann aber eine Livia geworden ;)
Ich denke bei dem Namen schon an DIE Camilla, aber wohl nur, weil ich halt keine andere kenne.
Das Problem bei uns war, dass wir in einem Land wohnen, welches zur englischen Monarchie gehört, die Leute hier sind aber nicht so wirklich glücklich darüber. Der Name wäre als politisches Statement gesehen worden, was wir so nicht machen wollten.
In Deutschland wäre das aber sicher kein Problem. Es ist ein schöner Name, und ich finde die Ähnlichkeit zur Kamille sehr positiv. Ich denke nicht, dass da groß gehänselt wird, dafür ist der Name zu „normal“.
Vielen Dank für deine Antwort :) In eurem Fall verstehe ich absolut, dass Camilla vielleicht Nachteile für eure Tochter gebracht hätte. Da ist Livia wirklich eine super Alternative :)
Richtig toll, allerdings wär er mir zu englisch. Aber da seid ihr ja mit Livia auf der gleichen Schiene und das ist auch einfach Geschmackssache.
Auf jeden Fall besonders und ja, CPB ist jetzt nicht das ideale Beispiel einer Camilla, aber sie hat sich gemausert...
Ehrlich, zu englisch? Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Für mich sind sowohl Camilla als auch Livia sehr..neutral/international? Danke für dein Feedback!
Das liegt bestimmt auch an mir. Ich spreche beide Namen irgendwie englisch aus automatisch. 🙈 Aber das muss der Sache ja keinen Abbruch tun.
Ich finde Camila viel schöner als Camilla. Ich kenne viele Menschen, die Camila heißen.
Ich finde Camila gut. Für mich ist der Name zu oft, aber ich finde ihn gut.
Danke für dein Feedback! Camila gefällt mir auch gut, würde hier aber glaube ich oft zu Verwirrung führen. Außerdem wäre mir die Aussprache von Camila etwas zu nah am Kamel. Aber trotzdem auch ein schöner Name :)
Ich liebe den Namen Camilla!! Als bekennender Fan ist Camilla Parker-Bowles tatsächlich meine erste Assoziation. Was für eine mutige, freie, selbstbewusste Frau! Als Mutter einer Teenie-Tochter folgt direkt dahinter Camila Cabalo. Und bei der französischen Variante habe ich die wunderschöne Isabelle Adjani vor Augen, die im gleichnamigen Film Camille Claudel verkörperte.
Negativ-Assoziation: Null!!
Glückwunsch zur Namenswahl!
Vielen Dank für dein Feedback :)