Hallo ihr Lieben,
ich brauche eine Rückmeldung von euch, da wir uns bzgl des Namens für unser Baby noch nicht ganz sicher sind.
Unser gemeinsamer Favorit ist Filine (ausgesprochen wie geschrieben). Allerdings heißt mein Mann Philipp und wir sind uns unsicher, ob die Ähnlichkeit zu groß ist. Was meint ihr?
Danke für Rückmeldungen ☺️
Filine und Philipp zu ähnlich?
Hm, schwierig. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Kombination auf Grund der Ähnlichkeit nicht ideal finde. Allerdings würde ich es nicht als komplettes No-Go werten, da sich Aussprache und Schriftbild ja doch zumindest ein bisschen voneinander abheben. No-Go wäre für mich Michael & Michaela, Stefan & Stefanie usw.
Also wenn Filine euer absoluter Wunschname ist, an den kein anderer herankommt, dann nehmt ihn. Persönlich würde ich aber glaube ich noch ein bisschen weitersuchen.
Ja, da gehts uns auch so - also zB Philipp und Philippa wäre auch ein No-Go für uns 🙈
Dem schließe ich mich an. Ich würde nicht mit den Augen rollen wie bei Johannes und Johanna, aber mir würde es schon auffallen.
Ich persönlich finde die Schreibweise Filine auch auch etwas merkwürdig- Feline finde ich intuitiver und würde sich auch mehr von Philipp abheben - auch wenn es immer noch die gleiche Aussprache und und immer noch sehr ähnlich wäre.
Ich kenne den Namen nur als Feline oder Philine, Feline kann man gut machen, finde ich.
Mir persönlich wäre es schon zu ähnlich, und mich würde es stören, dass der gleiche Laut einmal mit F und einmal mit Ph geschrieben wird.
Bei anderen Familien bin ich da aber nicht so streng 😅 Ich würde aber wohl vermuten, dass die Tochter dem Vater zu Ehren so genannt wurde, da es ein bisschen nach einer Verkleinerungsform von Phil klingt.
Kann man aber auf jeden Fall machen :)
Für Geschwister viel zu ähnlich, aber wenn es der Papa ist, dann finde ich das in Ordnung. Wirkt halt so, als hätte man das Kind nach ihm benannt, aber ist ja auch nicht schlimm, außer das stört euch.
Ja, das stört uns tatsächlich ein bisschen, weil das nicht die Intention war. Deshalb sind wir uns auch so unsicher 🤷♀️
Joa, dann würde ich einen anderen Namen wählen, weil das wird jeder, der seinen Namen auch kennt, denken.
Für Vater und Tochter total in Ordnung, für Geschwister zu ähnlich.
Also ich kenne nur die Versionen Philine und Feline. Wenn der Vater Philipp heißt, würde ich auch automatisch Philine schreiben.
Allerdings wäre mir das zu ähnlich.
Wäre Feline eine Idee?
Philipp und Feline fände ich jeweils eigenständig und nicht ähnlich.
Genau, uns war die Schreibweise dann auch zu ähnlich, deshalb mit F. Feline ist auch eine gute Idee - danke ☺️
Für Vater und Tochter finde ich es okay.
Aber ich würde auf jeden Fall Philine schreiben. Der Name kommt ja von philein "lieben". Philine finde ich übrigens richtig schön!
Wenn es ein F sein soll oder ihr einen weniger ähnlichen Namen wollt, wäre vielleicht Felina eine Idee.
Ich kannte erst nur Philine - das war uns dann aber zu ähnlich, deshalb die Schreibweise mit F. Felina ist auch schön - danke für die Idee ☺️
Ich finde, Filine anstelle von Philine macht es nicht besser. Der Name wird ja immer noch gleich ausgesprochen und da, wo die ähnlichkeit eine Rolle spielt, hat man ja mündlich mit den Namen zu tun.
Die Verhasplungsgefahr wäre also genauso groß, nur müsste eure Tochter ständig erklären, dass sie mit F statt Ph geschrieben wird.
Ich finde übrigens, dass es schon dadurch einen Unterschied macht, dass man "FIL-lipp" mit kurzen Is aber "FII-liine" mit langen Is sagt.
Ich finde es viel zu ähnlich und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen wahnsinnig macht im Alltag. Ständiges Verhaspeln und verwechseln, keiner kommt wenn man ruft (oder ab und an beide)..: kurzum, ich würde es lassen.