Hallo,
Wir können uns nicht entscheiden ob Elisa oder Elise. Einen Zweitnamen braucht die kleine Maus auch, da die drei Geschwister jeweils einen haben und wir es sonst unfair/komisch fänden gegenüber der kleinen Maus.
Könnt ihr bitte helfen?
Mit e oder a und welcher Zweitname?
"a" oder "e"
Ich finde die Namen komplett unterschiedlich. Ähnlich wie bei Luise und Luisa.
Elisa enpfinde ich als niedlich und ein wenig plump (sorry). Elise ist total klassisch.
Wie heißen denn die Geschwister?
Ich bin klar für Elisa....schon alleine hier merkt man warum: für Elise...
Elisa ist für mich ein recht zeitloser Name, man kann damit sehr wenig falsch machen. Elise dagegen empfinde ich als eher altmodisch bzw. wird der oft vergeben, wenn einem Elisa zu "Mainstream" ist. Beethovens "Für Elise" ist auch so bekannt, dass man daran eigentlich immer denken muss. Für mich ist Elise daher ein wenig "zwanghaft". Es klingt nicht lieblich, ist eben aus meiner Sicht ein typischer Name, bei dem sich Eltern versuchen abzuheben, v.a. auch weil Elisa halt in das Schema "Baukstenname" fällt...Vorsilbe und dann -lisa, -lina, -lena, usw.
Als Zweitname würde ich was klassisches nehmen...ich bin großer Fan von Marie. Das klingt einfach zu allem gut, ist unkompliziert und passt in dem Fall auch super: Elisa Marie
Ansonsten vielleicht noch:
Elisa Valentina
Elisa Pauline
Elisa Saima
Elisa Margareta
Elisa Marianna
Oder halt etwas aus der Familie, das ist auch immer schön.
Hallöchen 🤗
Mir gefällt Elise - französisch ausgesprochen (Élise) - wirklich gut. Elisa ist natürlich auch wunderschön, steigt derzeit in der Beliebtheit und hat etwas prinzessinenhaftes bzw. märchenhaftes. Ich tendiere aber eher zu Elise, der ist für mich etwas kraftvoller. Vielleicht wäre ja auch Eloise was für euch?
Liebe Grüße 🍀
Mögliche Zweitnamen:
Elisa:
- Elisa Aurelie
- Elisa Aurora
- Elisa Carolin(e)
- Elisa Florentine
- Elisa Katharina
- Elisa Marie
- Elisa Marlene
- Elisa Rebecca
- Elisa Rosalie
- Elisa Salome
- Elisa Sophie/Sofie
- Elisa Theresa
- Elisa Viktoria
Elise:
- Elise Aurelia
- Elise Aurora
- Elise Camilla
- Elise Cassandra
- Elise Florentina
- Elise Helena
- Elise Liliana
- Elise Martha bzw. Martha Elise
- Elise Ophelia
- Elise Philomena
- Elise Rosalia
- Elise Sophia/Sofia
- Elise Viktoria
Elise gefällt mir viel besser, ein schöner alter Name. Elisa ist für mich modern.
Elise Aurelia
Elise Mathilda
Elise Magdalena
Elise Victoria
Elise Juliana
Elise Katharina
Elise Johanna
Elise Marlena
Elise Philomena
Elise Theodora
Elise Dorothea
Ich finde es sehr schwer zu entscheiden, mir gefallen beide gut. Elise steht bei uns auf der Liste für einen Zweitnamen, ist auch seltener als Elisa. Dafür ist Elisa „einfacher“, da gibt es keine Probleme bei der Aussprache.
Mir gefallen beide Namen gut, aber Elisa finde ich doch deutlich schöner!
Elisa gehört zu meinen Top-Lieblingsnamen <3 Außer, dass ich den Namen wunderschön und wirklich perfekt finde, habe ich dem eigentlich nichts beizufügen.
Elise gefällt mir auch sehr gut, aber ich empfinde ihn viel strenger als Elisa. Beide Namen strahlen für mich Eleganz aus, aber Elisa auf eine lockerere Art, ohne, dass die Eleganz dadurch weniger wird.
Zweitnamen passen ganz viele, vlt:
Elisa Sophie / Sophia
Elisa Milena
Elisa Johanna
Elisa Antonia
Elisa Juliana
Elisa Pauline
Elisa Felicia
Elisa Malina / Marina
Elisa Tamara
Elisa Noemi
Elisa Leandra
Elisa finde ich absolut 80/90er Stil und muss für mich heutzutage nicht vergeben werden. Erinnert mich stark an meine Kindheit und es gab viele mit diesem Namen.
Elise finde ich schöner, eher mehr 60/70er aber ebenso wie Frieda, Greta, usw von der Ecke die gerade sehr modern und populär werden.
Ähm....Elise wäre eher Jahrhundertwende um 1900.
Wie kommt Du auf 60er/70er?
Ich hatte persönlich das Gefühl, anhand der Personen im Bekanntenkreis
Aber ja wenn man im Internet nach sieht war der Namen anscheinend wirklich von 1900 bis 2000 komplett verschwunden und wird nun erst wieder populär. So kann das persönliche Empfinden von der Masse abweichen
Ich mag grundsätzlich beide Namen. Allerdings ist Elisa in meinem Umfeld wirklich wahnsinnig häufig unter Frauen zwischen 20 und 30, also wirklich fast ein Massenphänomen (ähnlich viele kenne ich nur Lisa und Luisa).
Elise hingegen ist trotz der Geläufigkeit nach wie vor sehr selten und dadurch auch einfach etwas besonderer. Prinzipiell klingen Namen auf -e für mich immer etwas edler und eleganter als die Pendants auf -a.