Anna Charlotte
Elise Katharina
Frieda Emilie
Greta Henriette
Marie Theresa
Welche gefällt euch, wie stellt ihr euch die Namensträgerinnen und ihre Elternhäuser vor?
Kombinationen
Mir gefällt Elise Katharina ganz gut. Stelle mir ein braves Mädchen aus einem guten Elternhaus vor. Genauso bei Anna Charlotte, Anna gefällt mir auch.
Frieda und Greta sind für mich „Ökonamen“, unter Marie stelle ich mir eine Zicke vor, was aber auch an persönlichen Erfahrungen liegt.
Emilie finde ich noch sehr schön.
Anna Charlotte, Elise Katharina und Marie Theresa sind Schwestern. Der Vater ist Buchhalter, die Mutter arbeitete in der gleichen Firma als Sekretärin. Seitdem Anna auf der Welt ist, ist sie jedoch hauptsächlich Hausfrau und gibt am Wochenende Klavieunterricht für Kinder. Sie sind beide schon älter und wollten eigentlich nur zwei Kinder, im jährlichen Skiurlaub in Österreich haben sie jedoch nicht aufgepasst, also kam Marie als Nachzüglerin auf die Welt. Sie leben in einem kleinen weißen Reihenhaus am Stadtrand.
Über Frieda Emilies Mutter wird im Dorf viel getuschelt. Sie lebt in einem kleinen Fachwerkhaus am Waldrand, mit Frieda Emilie und ihren Katzen. Einen Mann gab es nie. Sie haben einen großen Gemüsegarten, und die Mutter verkauft auf dem Wochenmarkt. Sie hat wallende graue Haare. Bei ihnen zuhause war noch nie jemand. Die Kinder im Dorf machen einen großen Bogen um das “Hexenhaus”.
Greta Henriette wächst auf dem Bauernhof auf. Ihre Eltern arbeiten den ganzen Tag auf dem Hof, daher verbringt sie viel Zeit mit Opa Heinrich. Dieser liest ihr viel vor. Ansonsten sieht man sie oft in Gummistiefeln und Matschhose draußen rumhüpfen. Im Hofladen hilft sie schon manchmal mit. Der Vater hat den Hof von Opa Heinrich übernommen, die Mutter hat er in der Schule kennen gelernt. Sie haben jung geheiratet und Greta kam wenige Jahre später auf die Welt.