Huhu,
Mein Mann und ich konnten uns bei der Namenswahl auf 3 Namen einigen. Allerdings fokussiert sich keiner der 3 wirklich raus als Favorit. Unser Nachname beginnt mit P und es sind 6 Buchstaben.
Welcher gefällt euch?
Umfrage Mädchenname
Welcher Mädchenname gefällt dir am besten?
Ich finde Pauline am besten. Der Name ist passend für jedes Alter, eindeutig in Wort und Schrift und ein Klassiker. Damit kann man wenig falsch machen. Noch besser wäre Paulina, weil der Name internatonal auch unproblematisch ist. Mich würde es gar nicht stören, wenn der Nachname auch mit P beginnt. Ich finde sowas cool und in den meisten Fällen klingt es gut und ist einprägsam.
Charlotte finde ich auch ok, mir gefällt nur das "sch" am Anfang nicht.
Nele gefällt mir gar nicht. Finde den Namen sehr kindlich und unpassend für eine Erwachsene. Wirkt nicht wirklich seriös auf mich. Reiht sich für mich hier ein: Nele, Nala, Nina, Lola...halt diese "lala"-Laute.
Da ich selbst eine Nele bin kann ich sagen, ist ein guter Name, auch als Erwachsene kann ich sehr gut damit leben.
Charlotte finde ich zwar schöner, aber so häufig
Es sind im Prinzip alles schöne Namen, da könnt ihr nichts falsch machen.
Charlotte und Pauline finde ich beide sehr schön, Charlotte noch einen Tick schöner. Pauline wäre aber super für eine kleine Schwester von Charlotte ;) Aufgrund der Bedeutung finde ich es für jüngere Geschwister passender, aber das ist natürlich im Prinzip egal.
Mir gefallen alle drei Namen gut.
Bei Pauline käme es jetzt auf den konkreten Nachnamen an, aber es könnte gut sein, dass ich die Alliteration nicht mag. Pauline Petersen klingt in meinen Ohren z.b nicht so gut wie Charlotte Petersen.
Ich habe letztlich für Nele gestimmt, da ich den Namen am ehesten wählen würde, aber alle drei gefallen mir gut.
Von der Auswahl gefällt mir Pauline am besten, steht bei uns auf der Liste für einen möglichen Zweitnamen. Zu einem Nachnamen mit P würde ich ihn allerdings eher nicht vergeben, mag es nicht, wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen.
Nele finde ich ganz okay, ist für mich aber irgendwie ein Kindername.
Charlotte mag ich überhaupt nicht.
Mir gefällt Pauline und Nele sehr gut. in Anbetracht des nachnamen würde ich Nele wählen.
Charlotte ist gar nicht mein Geschmack und mir auch insgesamt zu lang
Mir sagt keiner dieser Namen so wirklich zu.
Meine Stimme geht an Charlotte. Der ist solide, geht immer, überzeugt mich aber nicht.
Carlotta hat für mich viel mehr Charakter und Stärke. Lotte mag ich auch lieber.
Pauline klingt mir - wie alle Paul-Varianten - zu dumpf (das "Pau"). Allerdings ist Pauline noch meine Lieblingsvariante.
Und Pauline Peters (oder wie auch immer ihr heißt) finde ich auch nicht optimal.
Nele mag ich gar nicht. Klingt mir zu sehr nach "nölen", zu blass und farblos. Da fehlt mir jeder Charakter.
Kann gut nachvollziehen, dass dir meine Namensvorschläge nicht gefallen, ist okay. Du hast dir ja außergewöhnlicher Namen überlegt, die ich z. B. Alle niemals wählen würde. Aber alles gut, danke dennoch für deinen Beitrag.
Na ja, unsere Tochter wäre fast eine Sophie oder Carlotta geworden, Maria, Elisa, Johanna, Marlena ... finden wir auch super. Bei unserem Sohn standen noch Felix, Jona, Micha, Magnus ... hoch im Kurs.
Es gibt ziemlich viele "normalo"-Namen, die wir echt toll finden und die ernsthaft zur Auswahl standen. Wie mögen eigentlich querbeet ziemlich jeden Namensstil, nur halt nicht alle Namen aus jedem Stil.
Nele gefällt mir zum Nachnamen am besten z.B. Nele Paulus oder Nele Peters