Ich habe mir meinen Wunschnamen bekommen , nachdem wir sehr sehr lange diskutiert haben.
Nun ist es aber so, dass ich doch Zweifel habe und gerne wieder zu unserem ehemaligen Namens Favoriten zurückkehren möchte.
Das liegt daran, dass es den gewählten Namen schon in meiner Familie gibt. Mein Onkel heißt so, wird aber immer nur bei seinem Spitznamen gennant. Ich wusste als Kind gar nicht wie er richtig heißt.
Aber irgendwie will ich einen ganz „neuen“ Namen.
Habt ihr Ideen wie ich meinen Mann nochmal davon überzeugen kann, dass wir über den Namen sprechen? Er sagt er hat sich jetzt an den Namen gewöhnt und hat ihn schon überall rumerzählt
Nochmal Zweifel, Mann will Namen nicht mehr ändern
naja deswegen erzählt man den namen nicht vor geburt :)
würde mochmal das Gespräch suchen und offen und ehrlich sagen, dass dir bewusst geworden ist, dass dein onkel eben den namen ja auxh trägt und trotz spitznamen dir das jetzt zu heikel ist.
So eine ähnliche Situation hatten wir auch 😁.
Ich war da ganz souverän. Ich habe ihm gesagt, dass ich hier die Schwangere bin und meine Hormone mal gerade verrückt spielen und ICH somit auch das Recht habe meine Meinung zu ändern.
Klar war da Spass in der Bude, aber wir haben echt nochmal neu gesucht.
Und dass er schon rumerzählt hat ist doch nichts schlimmes, dann kann er sich bei jedem darüber aufregen wie wankelmütig Schwangere sind. 😜
Reden müsst ihr auf jeden Fall.
Reden heißt aber nicht, den Namen dann auch zu ändern.
Es ist schon eine miese Situation, wenn du deinen Willen bekommen hast und jetzt doch nicht mehr willst, wo dein Mann ihn liebt.
Es kann dann auch schnell so wirken, als ob seine Meinung nicht oder weniger als deine zählt.
Habt ihr einen Zweitnamen? Sonst ist das vielleicht eine Lösung.
Bei unserem Jüngsten haben wir übrigens noch nach der Geburt den Rufnamen geändert. Die ersten paar Monate war - wie geplant - sein Erstname der Rufname, aber irgendwann haben wir dann angefangen, seinen Drittnamen zu nutzen und mittlerweile nehmen wir den Erstnamen nur noch ab und zu als Spitzname.
Hallöchen 🤗
Kommunikation ist das A und O! Nehmt euch Zeit, setzt euch hin und redet beide offen und ehrlich über eure Gefühle, sowie Gedanken.
Wichtige Punkte die zu klären wären: Warum liebt dein Mann deinen "damaligen" Wunschnamen? Ist es tatsächlich nur, weil er sich daran gewöhnt hat oder/und es überall herumerzählt hat? Vielleicht ist es ihm unangenehm allen zu sagen, dass der Knirps jetzt doch anders heißt und er stolz auf den aktuellen Namen ist? Manche Männer fühlen sich auch gestresst, wenn es um die Namensfrage geht und er ist vielleicht einfach froh, dass der Name nun "abgehakt" ist. Genauso ist es auch wichtig, dass du ihm deine Zweifel schilderst. Warum fühlst du so? So kann dich auch dein Mann ein Stück weit mehr verstehen und du eben deinen Mann. Erzähl ihm ebenfalls - damit du für's Gespräch vorbereitet bist - welche Namen du geeigneter/schöner findest und frag ihn, welche er gerne mag. Macht euch eine Liste! Schlussendlich muss euch beiden der Name gefallen, alles andere wäre unfair.
Vielleicht könnt ihr ja auch den jetzigen Namen als Zweitnamen wählen? Somit ist der Name immer mit euch verbunden 😉
Und als kleine Empfehlung: Entscheidet euch erst endgültig im Krankenhaus für einen Namen (behaltet eure Namensliste geheim). Lernt euer Baby erstmal kennen und verbringt Zeit mit ihm. Dadurch ergibt sich manchmal ganz von selbst ein passender Name 😊
Ich kenne auch ein Paar, dass den Namen im Krankenhaus nochmals abgeändert hat, weil er einfach nicht zum Kind gepasst hat. Die Leute die den Namen vorher schon kannten, haben das so hingenommen und fanden es nicht komisch. Die Namensgebung ist eben keine leichte Sache, da das Kind seinen Namen ein Leben lang tragen wird. Auch wir haben einen Monat vor der Geburt Erstnamen und Zweitnamen unseres Favoriten getauscht - der es dann tatsächlich auch wurde. Aber wir hatten insgesamt 3 verschiedene EN mit ebenfalls 3 verschiedenen ZN, die wir mit in den Kreißsaal genommen haben, um uns auch selbst nicht zu stressen.
Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🍀