Bertil

Hallo noch einmal!

Ich durchforste gerade die skandinavischen Königshäuser auf der Suche nach Namensideen und bleibe immer wieder an Bertil hängen. Wie findet ihr diesen Namen?

Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Liebe Grüße :)

1

Mir gefällt er leider gar nicht
Ich würde beim ersten mal hören nochmal nachfragen, ob ich ihn wirklich richtig verstanden habe und dann heimlich denken “ok komischer Name”

2

Gefällt mir sehr! Ich glaube, der kommt in dem Buch von Astrid Lindgren (klar - skaninavisch) vor.
Im Wald sind keine Räuber.
Das sind einzelne Geschichten und voll schön!
In einer kommt eben Bertil vor (wenn ich mich richtig erinnere).
Bertil hat so einen kleinen Freund, der immer da ist, wenn die Eltern nicht da sind.
Mit ihm kann er sich verkleinern und erlebt dann ganz besonderes Dinge ... die Eltern glauben ihm natürlich nicht.
Also das Prinzip "unsichtbarer Freund".
Mit Königen kenn ich mich nicht so aus. 🤣

Wollt ihr noch einen zweiten Namen? Mein Patenkind kann sich gerade nicht zwischen zweien entscheiden, also welcher Name zuerst beiden kommt. Und der Kleine ist schon geboren! 😃

3

Oh, stimmt - jetzt wo du's sagst! Die Geschichte heißt "Nils Karlsson-Däumling", als Kind habe ich den Film dazu gesehen. Danke für die schöne Assoziation! 😊
Wir tendieren auch zu einem Zweitnamen, da wir beide ebenfalls zwei haben und eine Auswahl für später lassen möchten. Obwohl sich der Rufname ja doch oft über die ersten Jahre etabliert und dann kaum noch getauscht wird.

4

Hey, das freut mich jetzt aber! Und ja - genau so heißt die Geschichte.
Dass du sie auch kennst! 😃 Ich finde das so süß und echt zum Lachen.
Dann noch eine gute zweite Wahl! Wann ist es denn so weit?
Und gibt es schon Geschwister? Das macht auch bisschen was aus, oder?
Wahrscheinlich schon andere Königinnen und Könige aus dem Norden. 🤣

weitere Kommentare laden
5

Mir gefällt er sehr gut. Ich mag die skandinavischen Namen auch sehr. Ich finde er passt gut zu einem Kind und später auch Erwachsenen, was zumindest für mich persönlich sehr wichtig wäre.

6

Bei dem Namen warte ich schon lange darauf, daß er mal wahrgenommen und beliebter wird.

Einfach mal frischer als Emil.

Lieben Gruß!

7

Ich kenne eine Bertel und dachte eine andere Form des Mächennamens, aber hab in den Kommentaren gelesen, dass es wohl ein Jungenname ist.
Ich find ihn etwas holprig, nicht so melodisch.
Aber kann auch daran liegen, dass ich skand. nicht wirklich schön finde.

8

Finde ich gar nicht schön und sehr seltsam. Spontan hat es mich an Waschmittel erinnert, wie Persil.

9

Ich finde ihn schrecklich, kenne aber einen lieben 6-jährigen Jungen der so heißt. Dennoch ist der Klang des Namens überhaupt nicht meins.

10

Ich würde dahinter eine Marke vermuten (so ähnlich wie Persil). Wäre überhaupt nicht meins.

12

Ich kenne tatsächlich zwei Bertil und wir kommen aus Schwaben. Finde das ist ein guter Name, wird nicht abgekürzt oder verniedlicht. Klingt stark und ist selten.