Jannis

Hallo, wir erwarten bald unser zweites Kind, es wird ein Junge. Und aktuell finden wir den Namen Jannis sehr schön. Was sagt ihr zu dem Namen? Hab neulich gelesen, dass der Name der neue Kevin wird, daher bin ich etwas verunsichert! Ich finde ihn wunderschön und zeitlos. Haut dich mal eure ehrliche Meinung raus :)

2

Ich finde Jannis schön und vor allem kommt der Name nicht so häufig vor wie viele andere. Und ich bin mir sicher, dass Jannis nicht der neue Kevin wird 😉

1

Jannis der neue Kevin? 😳 Das habe ich noch nicht gehört. Wir fanden den Namen sehr schön und er stand für meine älteste Tochter, mittlerweile 8 Jahre, hoch im Kurs. Der Name wurde es nie, weil mittlerweile Mädchen Nr 3 unterwegs ist. Hatten also nie die Gelegenheit den Namen zu vergeben 😄 Ich denke mittlerweile würden wir den Namen aber auch nicht mehr vergeben. Nicht, weil er uns nicht gefällt, sondern weil er mittlerweile für mein Empfinden häufig(er) vergeben wird.

3

Jannis gefällt mir sehr gut und ich empfinde ihn überhaupt nicht als Kevin beziehungsweise kann auch nicht nachvollziehen, warum das so sein sollte. Ich empfinde ihn fast schon eher als klassisch, da es ja auch viele Erwachsene mit dem Namen gibt.

Neuer Kevin sind für mich entweder eher ausländische Namen, die auf einmal häufig vergeben werden, sei es durch einen Film wie bei Kevin allein Zuhause oder weil sie sich in einen Trend einfügen, der sehr unklassisch klingt und dessen Namen in ein paar Jahren wieder out sind. So ungefähr empfinde ich es. Beispiel: Lian, Lio, ... Mateo ist für mich auch voll in dieser Kerbe, aber ich kann mir gut vorstellen dass manche es anders sehen.

4

Ich kenne alleine in unserem Bekanntenkreis vier Jannis - der Name wird recht häufig vergeben, aber das ist bei vielen schönen Namen natürlich der Fall.

Es ist nicht der neue Kevin.

Wenn in den 80er/90ern Jahren viele Jungen Tobias genannt wurden, so werden nun viele Jannis oder Noah genannt.

Es ist ein häufiger, klassischer Vorname.

Ich finde ihn gut 👍

5

Ich mag Jannis sehr ❤

Und das wird bestimmt nicht der neue Kevin. Da muss er erstmal an Liam und Noah vorbeikommen und das schafft er nicht 😅

9

Bei Liam gebe ich dir 100% recht, aber Noah? Ich glaube nicht, dass Namen von so prominenten biblischen Figuren zum Kevin werden. Durch die aktuelle extreme Häufigkeit vielleicht für einige Leute "verschlissen", so wie für einige auch Emma, Emilia etc. aber das ist für mich nochmal was anderes als Kevin.

17

Hast wahrscheinlich Recht. Ich bin zu sehr von den Noahs in unserer näheren Umgebung ausgegangen 😅

6

Ich persönlich mag Jannes lieber, aber beide Namen sind total gut vergebbar und passen meiner Meinung nach auch sehr gut zu Erwachsen noch. Ich bin Erzieherin und kenne kein Kind das Jannis/Jannes heißt. Nur Junis zwei und Jonas/Jona natürlich viele. Aber das scheint regional recht unterschiedlich zu sein.

7

Ich finde ihn ziemlich neutral im Bezug auf die soziale Herkunft der Eltern. Besonders zeitlos eher nicht, das wäre dann eher Johannes. In meinem Umfeld gibt es mindestens 5, alle so 2-3 jetzt. Also subjektiv sehr häufig undgeradeim Trend.
Wobei, da ist auch ein Yannis dabei, das geht dann vielleicht schon eher in die Richtung.

8

Mir gefällt der Name als Kurzform für Johannes. Ich verbinde Jannis vor allem mit Griechenland - da heißt gefühlt jedes zweite männliche Wesen so.

10

Hallo,

ich find Jannis völlig problemlos vergebbar und um der „neue“ Kevin zu werden, finde ich ihn viel zu „selten“ vergeben. Also ich kenne aktuell kein Kind von Baby bis Teenie das Jannis heißt und ich habe berufsbedingt sehr viel mit Kindern zu tun. Mir persönlich gefällt Jannes einen Ticken besser aber auch gegen Jannis spricht absolut gar nichts.

Liebe Grüße