Wie findet ihr den Namen Lara ?
Ist er häufig? Finde Liya auch sehr schön, aber hab das Gefühl, dass es viele Lia, Liya, Liah Namen gibt.
Mädchennamen?
Welcher gefällt euch mehr ?
Ich kenne nur eine Lara und empfinde den Namen gar nicht als häufig.
Bei uns ist Lara so ausgelutscht, allerdings nicht mehr bei den ganz kleinen
Ich finde ihn auch echt lahm
Lia gefällt mir besser (wenn er mir auch zu sehr lalelu ist) aber nur in der Schreibweise
Liya erschließt sich mir nicht, was die schreibweise soll.
Liya finde ich ganz hübsch für Mädchen mit arabischen Hintergrund. Er klingt nicht soo fremd für meine deutschen Ohren. Allerdings würde ich das y streichen. Bei einem deutschen Kind würde das zu sehr in Richtung Kevinismus gehen.
Und ja, es gibt extrem viele ähnliche Namen mit dem der Name ständig verwechselt werden kann.
Lara finde ich deshalb besser. Zwar werden auch hier viele ähnliche Namen vergeben ( Mara, Clara, Tjara, Sarah, Jara, Cara, Lana, Laura, Larina, Larissa etc)
aber ich empfinde den Namen trotzdem als klassisch und wohlklingend. Und er ist tatsächlich nicht häufig. Lea gibt es deutlich häufiger als Lara
Ich wäre für Lara. Für mich ist der zwar eher nichtssagend aber er hat einen netten Klang und ist schon fast ein Klassiker unter den ganzen Lala-Namen.
Statt Liya würde ich hier Lia nehmen. Aber auch Lia geht für mich schon ganz leicht in eine kleine Schubladenrichtung...
Hallöchen 🤗
Lara höre ich derzeit kaum noch. Der Name kommt öfters bei den Ü25 Leuten (90er Jahre) vor, als bei den heutigen Babys und Kindern. Ist für mich zwar ein eher blasser Name, aber gut vergebbar.
Lia ist tatsächlich sehr beliebt - höre ich öfters. Die Schreibweisen Liya & Liah sehen zwar schöner aus - sind dafür sicherlich für das Kind komplizierter, wenn es öfters mal buchstabieren muss. Lea oder Leah müsste man hier auch noch beachten. Von der Aussprache zwar anders, aber manche denken einfach Lia schreibt man Lea - nur beim Hören (englisch). Ging mir mal bei Lio und Leo so.
Lia empfinde ich etwas frischer und knackiger als Lara. Lara ist aber weniger häufig als Lia. Mit beiden Namen kann man nichts falsch machen. Würde schauen, welche Namensbedeutung mir besser gefällt und welcher Name besser zum Nachnamen passt.
Liebe Grüße 🍀
Ich finde , dass Liya überhaupt nicht geht. i und y direkt aufeinander gereiht ist so sinnlos und unnötig kompliziert. Ich finde es auch total beknackt wegen der Häufigkeit einen Namen anders zu schreiben. Letztlich geht es doch was die Häufigkeit betrifft um den ausgesprochenen Klang und nicht um die Schreibweise. Das Kind trägt doch kein Schild mit dem Hinweis, dass der Name sinnlos kompliziert geschrieben wird und er damit nun den Seltenheitsstatus besitzt 🙈