Hallo,
Frage steht oben. Bin gespannt. ;)
Findet ihr zwei oder drei Vornamen besser?
Ich finde 2 Vornamen perfekt. Einer finde ich so wenig, aber 3 wieder zuviel.
Zwei, da es zusammen mit dem Nachnamen dann drei Namen sind - finde ich perfekt ;)
Hallöchen 🤗
Zwei!
Hatten bei unserem Sohn kurz überlegt, ob wir drei Namen vergeben. Uns haben sie sehr gut vom Klang und der Kombi gefallen, aber irgendwie war es uns dann doch ein wenig zu viel. Es klang so unnötig gewollt und wir selbst haben auch "nur" zwei Vornamen. Vor allem wäre es dann unfair, wenn ein möglichches Geschwisterchen dann nur zwei Namen bekommt, weil uns keiner mehr gefällt 🙈
Sollte man Paten oder Großeltern ehren wollen, finde ich drei Vornamen ganz ok. Dann gibt es eine Begründung.
Liebe Grüße 🍀
Ich kann das pauschal nicht beantworten.
Bei unseren beiden ersten Kindern haben wir zwei Namen vergeben. Bei den beiden anderen drei Namen. Das hatte sich einfach ergeben. Unser erster Sohn hatte auch schon mit 2,5 bei seiner Taufe einen "Taufnamen" dazu bekommen (nur für kirchliche Dokumente). Bei unserem dritten Kind hatten wir dann drei Namen in der engen Auswahl und waren unsicher, welche Zweierkombination wir nehmen. Weil sie zu dritt auch gut klangen, haben wir dann alle drei genommen und beim Jüngsten dann eben auch drei Namen.
Ich finde, dass Kombinationen aus drei Namen viel besser abgestimmt sein müssen als Kombinationen aus zwei Namen. Drei Namen klingen nämlich viel schneller aufgereiht oder elitär.
Ich finde ja, ein Name reicht Aber das ist vielleicht auch nur so, weil ich selbst nur einen habe (oder weil zwei oder drei Namen in der Schweiz weniger häufig sind...?)
Wenn die Wahl aber zwischen 2 und 3 Namen ist, dann 2.
Kommt auf die Kombination an.
Anna Maria Elisabeth finde ich zum Beispiel stimmig. Und gleich gut wie Anna Maria oder Maria Elisabeth oder Anna Elisabeth.
Stünde aber Anna Ria Lisa zur Auswahl, währe ich stark für eine zwei-Namen-Kombination, weil das für mich einfach aneinandergeklatscht klingt.
Wir haben beides vergeben.
Unser erster Sohn hat zwei Namen bekommen. Hat sich so ergeben.
Unser zweiter Sohn hat drei Namen bekommen. Beim dritten waren wir unsicher, ob er den noch bekommt, aber wir finden die Kombination einfach stimmig.
Unsere Tochter hat übrigens nur einen Vornamen. Wir hatten auch mal über einen Zweitnamen nachgedacht, aber uns ist nichts eingefallen, was stimmig klang. Bei ihr war ein Name an besten.
Also: Total von der Kombination bzw. den Einzelnamen abhängig, welche Anzahl jetzt gut ist.
Kann man so nicht sagen. Ich bin jemand, der willkürliche Zweit- oder Drittnamen nicht so sinnvoll findet. Mein eigener zweiter Vorname geht mir schon auf den Keks, weil er so außergewöhnlich und selten hierzulande ist - das typische "Zu krass für den ersten, aber beim zweiten gibt es keine Hemmungen!" 😉 Meine Kinder hätten, wäre es allein nach mir gegangen, nur einen Vornamen, aber in der Familie meines Mannes sind drei üblich. Der zweite und der dritte sind aus dem Pool an Familiennamen. Insofern war das okay, weil es eben eine Tradition ist. Ansonsten hätte mir einer gereicht, weil man die anderen sowieso kaum nutzt. Und wenn es drei sind schon mal gar nicht.
Hi,
wir haben zwei Namen vergeben. Beim Großen war es der Name, den ich wegen der Bedeutung immer gerne vergeben hätte, er es aber nicht geschafft hat, mein Favorit zu werden. Ist ein unprätentiöser Klassiker.
Unser Nachname ist echt selten und sein Vorname damals (heute noch?) zwar in Mode, aber dennoch nicht sehr oft vergeben, trotzdem gibt es noch mindestens einen weiteren Mann mit diesem Namen in Deutschland. Sein stummer Zweitname macht ihn so also unverwechselbar.
Auf die Idee drei Namen zu vergeben, wären wir gar nicht gekommen und ich denke, das ist eher so ein Traditionsding, die gibt es in unseren Familien aber nicht.
vlg tina