Mir gefällt der Name Dana richtig gut , hab aber Angst dass er etwas retro rüber kommt… was denkt ihr? Ist Dana eher modern oder retro?
Die Schwester heißt Romy, wäre das passend?
Was sind für euch retro Namen?
Selbst wenn der Name für andere retro wäre: solange er euch gefällt, ist das die beste Entscheidung.
Dana finde ich nicht retro. Darunter fallen für mich Namen wie Thomas, Steffen, Birgit, Jennifer, Kerstin, Susanne usw.
Wenn deine Tochter Dana heißen würde, wäre sie in ihrem Jahrgang bestimmt die einzige mit diesem Namen.
Alles Gute 🍀,
ez
Dana ist überhaupt nicht retro - traut euch! 😊👍🏼
Retro sind für mich die Klassiker zu meiner Teeniezeit, also die damals auf der Top20 standen.
Thomas
Frank
Björn
Thorsten
Jörg
Sabine
Nicole
Claudia
Birgit
Anke
Sind u.a. mein Retro 🤷♀️
Dana nicht, klingt gut, nehmen 😊
Dana ist doch nicht retro.
Retro wäre für mich Monika, Beate, Hildegard, Liane oder Sandra. So meine Generation und die davor, würde ich sagen.
Denn die Generation noch davor ist gerade wieder mega angesagt ;)
Ich finde den Namen übrigens sehr schön.
Ich finde ihn nicht retro, aber er gefällt mir einfach nicht so gut.
Du fragst so oft nach den selben Namen (Dana, Lara, Lina, Anni...), ich glaube, großartig andere Antworten wirst du nicht bekommen. Vielleicht ergibt es mehr Sinn, mit dem Feedback was dir schon so oft gegeben wurde, nochmal in dich hineinzuhorchen und die Namen einfach auszuprobieren. Zusammen mit dem Nachnamen öfters aufschreiben, rufen im Haus/ der Wohnung, und einfach gucken, wie es sich anfühlt.
Dana finde ich toll und überhaupt nicht retro.
Retronamen sind für mich Modenamen der 1960er bis 1980er Jahre (Sabine, Nicole, René, Sascha, Marco, Nadine ...).
Auch ein paar Namen, die in der Generation zwar nicht extrem beliebt waren, aber vom Stil her dahin gehören. In den Generationen häufiger als sonst, aber an sich klassisch (Jan, Katharina ...), empfinde ich nicht als retro.
Langsam werden einige 90er-Namen für mich auch retro.
Dana ist für mich nicht retro. Dafür war er immer zu selten und zu gleichmäßig beliebt.
Ich persönlich finde Dana tatsächlich irgendwie so Stephanie-Kerstin-Claudia-mäßig, einfach vom Gefühl her.
Er hat auch so was träges im Klang für mich, im Gegensatz zu Romy. Das klingt sehr frisch und modern in meinen Ohren.
Was ich mir zu Romy gut vorstellen kann:
Romy und…
Thea
Minna
Wilma
Edda
Jonna
Kira
Tara
Hedi
Ida
Frida