Bedenken?

Hättet ihr bei einem der folgenden Namen Bedenken ihn zu vergeben (zB weil zu retro oder zu häufig oder zu besetzt oder Hänselpotenzial oder so)? Was verbindet ihr mit den Namen, wie stellt ihr euch die Namensträger und ihr Umfeld vor?

Florian
Gustav
Julian
Robert

Alma
Greta
Madita
Katharina
Paula

Bearbeitet von Bauchzwerg24
2

Also wieso sollte bei diesen völlig normalen Namen irgendein Hänselpotential bestehen? Für die meisten davon hast Du das doch auch schon mehrfach gefragt. Die einen davon sind schöner, die andern weniger schön. Aber abgesehen von Madita sind das alles herkömmliche normale Namen (Madita ist ein Spitzname, die Protagonistin bei Astrid Lindgren heißt so nicht!).

6

Meine Sorge ist dass Kinder grade mit so für uns normalen Namen vielleicht mal unzufrieden sind. Weil ihre Freunde Elian, Leo, Zoe oder lily heißen, und sie wie ihre Lehrer Florian oder Katharina oder Julian.
Und bei manchen modern-alten hab ich Angst vor Schubladen, wie bei Greta (wir sind keine Thunbergfans uns gefällt nur der Name.
Kompromiss wäre wohl sowas wie Charlotte.

9

Ich kann nur von uns hier berichten: wir wohnen in einer großen Stadt in einem Viertel, in dem überwiegend Akademiker bzw gut ausgebildete Leute wohnen. Kaum ein Mensch nennt hier seine Kinder Eluliluana und ähnliche Kreationen. Klar gibt's auch hier Lina, Lena, Alena, aber das sind ja existente Namen, aber seeeehr in Maßen. Die meisten Kinder heißen Alexander, Leopold, Jonathan, Anna, Katharina, Theresa und Co. Also ist meine waghalsige These, dass es schon sehr aufs Umfeld ankommt.
Ich denke, dass ein Modename auch schnell wieder außer Mode ist und daher war es mir wichtig, dass meine Kinder beständige Namen haben.

Du fragst immer nach so schönen Namen, nehmt doch einen davon. Mein Favorit wäre Katharina :-)

1

Ich finde alle Namen gut vergebbar. Die Jungennamen mag ich alle sehr und bei den Mädchennamen sind auch drei dabei, die ich super finde. Die anderen beiden sind nicht so meins, aber trotzdem gut vergebbar.

3

Florian Retro aber ok, mittlerweile selten
Gustav ok aber gefällt mir nicht
Julian schön
Robert denke a den von den geissens

Alma geht gar nicht, stelle mir ein dickes bauernmädchen auf der Alm vor
Greta ich hab immer die thunberg im Kopf
Madita gefällt mir nicht aber geht
Katharina is ok, in meinem Alter hieß jede 2. Kathi deshalb kann ich den Namen nimmer hören
Paula ganz schön

4

Bei Gustav und Robert hätte ich Bedenken.

Robert = die Geißens, Roooooobert
Gustav = extrem altmodischen

Madita ist halt durch die Figur für viele ziemlich belegt, aber ich denke, es ist okay.

5

Meine Gedanken:

Florian retro, geht gar nicht
Gustav nicht mein Geschmack, passt aber in die heutige Zeit
Julian nicht mein Geschmack, aber absolut machbar, eher Klassiker als Retro
Robert Retro, scheußlicher Name (sorry an alle Roberts 😅)

Alma für mich nicht Retro, aber hört sich nach Kuh an
Greta nicht Retro, Klassiker aber würde ich nie vergeben
Madita nicht mein Geschmack, aber denke gut vergebbar
Katharina Klassiker mit leichtem Retrotouch, kann man aber machen.
Paula nicht Retro, schöner Klassiker

7

Nur bei
Gustav (Gans)

Greta (Thunberg)
Madita (ausgedacht und mir zu kindlich)

8

Bis auf Greta finde ich alle Namen schön. Aber auch nur weil ich eine sehr nervige kleine Greta kenne. Die Jungennamen würde ich auch alle selbst vergeben.

Wenn du überlegst einen der Namen zu vergeben, würde ich an deiner Stelle hier nicht explizit danach fragen. Sonst wird dir der Name nur schlecht geredet.

Retro sind die meisten der Namen, ist ja gerade in, aber häufig finde ich sie nicht. Mir würde auch nicht einfallen wie man wegen den Namen gehänselt werden kann. Aber da bin ich auch nicht kreativ genug für gemeine Sprüche.

10

Hallöchen 🤗

Bei den Jungsnamen gefallen mir Gustav und Robert überhaupt nicht. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Florian und Julian sind super vergebar! Florian ist ein sehr schöner, blumiger Name. Er war zwar beliebter in den 90ern, aber ich kenne auch einen Ü60 Florian. Julian wird noch häufiger vergeben und empfinde ich zwar als ok, aber irgendwie langweiligen Namen. "Baby"-Florian's gibt's heute nicht mehr so häufig. Florin und Florentin finde ich übrigens auch sehr schön 😉

Madita gefällt mir am besten von den Mädchennamen. Ist auch nicht wirklich häufig. Kenne nur eine Ü25 Madita.

Die anderen Mädchennamen gefallen mir nicht so gut.

Alma: Die Alm
Paula: Der Pudding und irgendwie blass
Katharina: 90er
Greta: Greta T. und Schweden-Assoziation

Liebe Grüße 🍀

11

Die Jungennamen finde ich alle sehr gut vergebbar. Julian würde ich persönlich jetzt nicht wählen, aber nur weil ich einige Julias und Julians im Kita-Alter bereits kenne und mir der Name einfach zu häufig wäre ;-)

Bei den Mädchennamen finde Alma, Greta und Madita jetzt nicht so gut. Alma ist bei uns so ein typischer Name für eine Kuh, dementsprechend denke ich bei dem Namen immer direkt an eine Kuh. Und nein, ich komme nicht vom Land sondern bin in einer Stadt aufgewachsen und lebe auch in einer Großstadt *g*
Greta verbidnet man zur Zeit leider sehr mit der Klimaktivistin und bei Madita denke ich direkt an Astrif Lindgren (wobei ich das jetzt auch nicht soooo schlimm wie bei Alma und Greta finden würde *g*).
Katharina ist für mich ein toller, klassischer Name, der auch nicht verbraucht ist. Paula ist bei uns auch nicht allzu häufig und ist gut vergebbar (gefällt mir persönlich vom Klang nur nicht, kann es aber sonst nicht näher begründen - ist halt Geschmackssache)