Findet ihr Leonie und Emily zu ähnlich ?
Unsere erste heißt Leonie. Ich habe aber schon weit vor der Geburt meiner Tochter den Namen Emily auf meiner "Liste" gehabt.
Leonie fand ich auch schön...so haben mein Mann und ich uns damals auf den Namen geeinigt.
Wir haben nun noch Mal die Chance unser zweites Kind Emily zu nennen. Mein Mann ist nicht abgeneigt, es kommen aber auch noch andere in Frage oder Emily als Zweitname.
Findet ihr es zu ähnlich im Klang ?
Leonie und E...
Ich finde die Namen schon irgendwie arg ähnlich, für mich persönlich auch zu ähnlich
Aber es ist jetzt nicht Hanni-und-Nanni-mäßig, kann man also schon machen.
Kommt ja auch ein wenig drauf an, wie ihr die Mädels ruft. Immer mit vollem Namen, oder sinds dann Leo und Emmi? Letzteres fänd ich hübsch☺️.
Müsste ich Leonie und Emily zusammen rufen, würde ich mich bestimmt oft verheddern.
LG
Ja das stimmt, Leo und Emmi sind auch ja gar nicht ähnlich. Allerdings nenne ich meine Tochter bisher nur selten Leo und ich würde mein 2. Kind ja bewusst Emily nennen weil es mir so gefällt. Emmi gefällt mir im Klang nicht so gut wie Emily.
Kann ich total verstehen, ich habe meinen Kindern auch bewusst genau die Namen gegeben, bei denen ich sie auch rufen möchte.
Aber es gibt ja auch viele, die ihre Kinder mit Spitznamen/Kurzform rufen, aber einen "richtigen" Namen fürs Papier wollen. Deswegen wollte ich einfach nochmal nachfragen☺️.
LG
Ich würde es -glaube ich-nicht machen. Emilia hingegen passt gut oder vielleicht Elina, Elisa?
Emilia steht auch auf der Liste, wobei der mir weniger gefällt als Emily.
Elina und Elisa sind zu nah an meinem eigenen Namen und gefallen mir auch nicht so gut leider
Ich finde Emily tatsächlich etwas zu ähnlich zu Leonie. Emilia würde besser passen.
Ich finde es okay.
Es hat schon Ähnlichkeit, aber wie hier schon jemand schrieb, ist es auch nicht Hanni und Nanni.
Wenn ihr einen anderen Namen genauso gerne mögt, würde ich vorsichtshalber ausweichen, aber ansonsten würde ich ihn nehmen.
Alternativen sind bisher
Marla /Marlia /Malou
Julia
Emilia
Die harmonieren evtl besser und zumindest die ersten drei sind nicht ganz so geläufig, aber am besten gefallen tut mir dennoch Emily.
Ich finde es nicht zu ähnlich!
Ich finde es erstmal optisch nicht schön, wenn einmal -ie und einmal -y geschrieben wird, auch wenn diese Schreibweisen die geläufigen sind. Das stört mich irgendwie. Wie wenn ein Kind Jacob und eins Niklas hast, einmal c und einmal k.
Klanglich finde ich es auch zu ähnlich, kenne Leonie und Amelie (gefällt mir optisch besser) aber da verspricht man sich häufig.
Also das mit dem geschriebenen empfinde ich gar nicht so.
Und Emilie mit ie gefällt mir nicht. Dann würde ich eher Emilia nehmen.
Ansonsten kann ich deinen Gedanken nachvollziehen, deswegen Frage ich ja 😊
Wie würdest du denn Emilie sprechen? So wie Emily oder so wie Emilia nur mit e am Ende?
Version 2 finde ich wunderschön!
Ich kenne ein Schwesternpaar mit Namen Emily und Leonie. Ich finde es nicht zu ähnlich , eher vom Stil her passend.
Jupp, mir sind sie zu gleichförmig:
Drei Silben, erste Silbe betont und mit E als Vokal, Endung auf I-Laut.
Leonie und Emilia ginge gut.