Hallo ihr Lieben.
Mein Mann und ich haben so unsere Lieblingsnamen.
Für ein Mädchen wollte ich schon immer eine kleine Maylien. Ich liebe diesen Namen einfach.
Mein Mann hat sich auf Rylie festgefahren. Unisex, Aber für mich eher ein Jungsname.
Alternativ mag ich auch noch Juna.
Für einen Jungen wird es noch schwieriger.
Mein Mann möchte schon immer einen Ayden. Der Name geht für mich gar nicht.
Alternativ mag ich Jonah (englisch ausgesprochen) oder Mika sind aber noch nicht DIE Namen für mich.
Lieben Dank für eure Meinungen.
Namenwahl / keine Einigung in Sicht
Ich denke, wenn euch die gegenseitigen Lieblingsnamen eben nicht gefallen solltet ihr mal quer durch die Listen Namen suchen, die ihr beide "okay" findet, und dann einen davon nehmen.
Wenn das Kind ein paar Wochen so heißt, hat man sich derart dran gewöhnt, dass was anderes auch nicht mehr vorstellbar ist.
Alternative wäre einer der Namen als Erst und der andere als Zweitnamen. Aber wenn ihr die Ideen des anderen richtig doof findet würde ich das eher nicht tun, und dann gibt's auch nur "Kämpfe" drum, welcher Erstname es nun sein soll.
Viel Erfolg bei der Suche
Namenslisten sind wir schon viele durchgegangen.
An Doppelnamen haben wir auch gedacht.
Maylien Rylie hört sich da doof an. Rylie Mylien schon eher. Aber als Zweitnamen finde ich es wiederum zu lang.
Das mit dem „ok“ finden haben wir auch bei unseren ersten beiden Jungs so gemacht. Aber unsere Lieblingsnamen sind seither noch immer in unserem Kopf.
Zudem wird es unser letztes Kind.
Naja schwierig. Irgendwie müsst ihr da einen Kompromiss finden. Eine andere Option kann ich da nicht sehen.
Dann müsst ihr weiter suchen.
Und den jeweiligen Favouriten fest streichen.
Evtl. als Zweitname nutzen und der andere darf seinen Favoriten als Zweitname fürs nächste Kind nutzen.
Alle eure Namen sind eher ungewöhnlich. Da kann ich verstehen, dass sie dann nicht dem Geschmack des anderen treffen.
Dann müsst ihr überlegen, was euch so an diesem Namen gefällt. Eine Lautkombibation? Die Bedeutung? Eine emotionale Verbindung?
Und dann so weitersuchen. Ihr werdet etwas finden.
Wir haben uns die LILLYDO App beide heruntergeladen, hier kann jeder (ähnliches System wie eine dating App) favorisieren und Namen wegswipen. Bei Matches wird man informiert. So muss keiner dem anderen Namen vorschlagen, da in so einer Situation wie bei euch gern mal aus Prinzip dann alles abgelehnt wird (kenne das😂). Und so kommen die Namen neutral rein und ihr findet sicher ein paar Matches! Als 2. und 3. Namen könnt ihr dann eure Lieblingnamen z.B. einbauen. Bei uns hat’s super geklappt! Viel Erfolg! 🫶🏻
Bei Mädchennamen waren wir uns schnell einig.
Amira
Neyla
Amaya
Fanden wir beide schön
Bei Jungsnamen war es echt schlimm. Ich hätte Kane so schön gefunden. Dann kam plötzlich Lenny raus und wir beide fanden den toll.
Es kommt unerwartet. Den Name halten wir seit der 19 SSW ca fest.
LG Mandy Babyboy 24 SSW
Wegen dem Namen Riley ist eher ein Jungsname. Es ist gerade der zweite Teil von „alles steht Kopf“ im Kino und da heißt die Protagonistin Riley. Das geht sehr gut und hatte nie das Gefühl dass es eher ein jungsname ist. Nur so mal als Beispiel und es ist halt gerade auch aktuell.
Wir hätten bei einem Mädchen gleich einen Namen gehabt und beim Jungen hatte ich einen starken Favoriten. Mein Mann fand den Namen am Anfang ungewohnt und mit der Schwangerschaft und weil wir das Kind schon im Bauch so genannt haben, wurde er immer schöner auch für mich, weil er dann eine Bedeutung bekommen hat. Also manchmal muss man Namen auch erst einmal eine Weile benutzen um zu sehen, wie gut er passt.
Ich habe auch ausprobiert, ob man den Namen meckern kann 😂
Also Rylie könnte ich nicht meckern. Außer mit Zweitnamen, damit geht meckern immer. Nur leider kommt dann der schöne Zweitname immer nur negativ zur Geltung. Meine Große heißt Yasmin Joy.
Ich glaube das Problem ist nicht die Wahl deines Mannes, sondern dass du dich von deinem Traumnamen nicht verabschieden kannst. Da müsst ihr drüber reden. Ich glaube du bist da einfach schon sehr festgefahren und dadurch auch für Kompromisse nicht so offen. Das kann passieren, aber dann dauert es halt mit einer Lösung.
Ich fände juna übrigens schöner und auch angenehmer für dein Kind. Den anderen Namen darf es sein Leben lang buchstabieren und erklären wie er ausgesprochen wird. Ich finde sowas sollte bei der Wahl auch immer mit überlegt werden.
Riley (kenne ich nur so, alles andere finde ich unnötig kompliziert) und Mayleen („Mey-lin“ gesprochen?“) vielleicht kombiniert zu
Raelene, Raylene
Rylene, Ryleen
Statt Juna fänd ich Juno schöner.
Ayden sieht für mich gewollt kreativ aus, genau wie Rylie. Das hat ständige Erklärungen zur Folge und öffnet bei mir ehrlich gesagt unschöne Schubladen. In Deutschland würde ich Aiden (vllt. auch Aidan) schreiben.
Sonst vielleicht:
Riley😉
John
Liam
Sean
Micah
Lennox
Fionn
Ryleen hatten wir tatsächlich auch mal überliefert.
Ansonsten sind Ayden und Rylie amerikanische Namen. Nichts bildungsfernes. Aidan würden die Leute womöglich komplett falsch aussprechen, durch das hinterste A.
Micha hatte ich mir vor längerem mit in die Liste gepackt . Allerdings Mika oder Mica geschrieben.
Riley so geschrieben wollten wir bewusst nicht. Da es dann oft so ausgesprochen wird. Und mit ie am Ende hört es sich schöner und weiblicher an.
Maylien wird so ausgesprochen: Mai Liiien.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Ihr habt Angst, dass jemand bei Riley "Rai-läi" sagt, aber nicht, dass jemand bei Rylie "Rü-lie" sagt? Die Gefahr finde ich viel größer, weil das Schriftbild einfach so sehr von gängigen englischen Schreibweisen abweicht.
Und Maylien sieht sehr eingedeutscht aus. Als hätte man Sorge, dass "een" nicht funktioniert (also wie Kathlien statt Kathleen, Dorien statt Doreen...).
Vielleicht ein Zeichen, noch ein bisschen weiterzusuchen, da ja offenbar noch Zeit ist. Von den Vorschlägen finde ich Juna am besten.
Die anderen wirken für mich sehr schubladig leider. Bitte nicht böse nehmen, aber Maylien und Co würde ich wirklich nochmal überdenken
Ich kenne nur die Schreibweisen Mailin, Riley und Aiden. Maylien, Rylie und Ayden finde ich sehr befremdlich.
Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann würde ich diese Namen alle streichen und noch mal von vorn anzufangen.
Für uns war klar: Egal wie sehr einer den Namen liebt: Wenn der andere ihn nicht mag, dann ist der Name gestrichen. Auch wenn es uns um manche Namen echt leidtut.
Ihr scheint ja englische Namen zu mögen, da würde ich mich umgucken.
Ist Riley denn für einen Jungen eine Option?
Tatsächlich wiederum für einen Jungen eher nicht. Ich schaue auch schon viel bei englischen Namen. Habe heute erst wieder welche notiert.
Vielleicht findet ihr hier was:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2023/top-500-2023
https://www.beliebte-vornamen.de/2635-irische.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/3099-schottische.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/683-englische.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/674-amerikanische.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/2295-kanadische.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/2482-australische.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/24154-neuseeland.htm
Mir ist jetzt spontan noch Finley für einen Jungen und Hailey für ein Mädchen eingefallen.