Hilfe beim Vornamen

Hallo zusammen,

Für unseren Jungen sind wir noch auf der Suche nach einem Namen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich fand Jonas schon immer super schön, ist wohl aber auch einer der häufigeren Namen, bzw. Aktuell eher "Jonah". Marius gefällt mir auch total, ist auch durchaus seltener. Aber Simon und Fabian finden wir auch nicht schlecht.
Warum ist es so schwierig 😀😀

Name?

Anmelden und Abstimmen
4

Keine Ahnung warum hier Fabian, Simon, Marius und Jonas als retro bezeichnet werden. Schließlich sind genau diese Namen in Kiga und Schule präsent. Keiner von ihnen besonders häufig. Aber eben auch nicht selten- bis auf Marius.

Alle Namen gefallen mir. Es sind schöne und völlig normale Namen!

17

Wahrscheinlich, weil alle Namen bis in die 70er/80er Jahre hinein kaum vergeben wurden, dann vor allem vor 20/30 Jahren vergeben wurden und aktuell im Abwärtstrend sind.
Außer Jonas vielleicht, der ist auch heute noch echt beliebt, aber auch schon wieder abnehmend und er war schon in den 90ern weit oben in den Charts.

19

In den 80ern wurden die doch aber auch nicht selten vergeben. Ich wurde 1884 geboren und hatte in der Mittelstufe sowohl einen Fabian als auch einen Simon in meiner Klasse. Und es gab nur 7 Jungs.

Nun haben mehrere meiner Kinder einen Fabian in der Klasse. Auch Simon kommt immer mal wieder vor. Und Jonas- nun gestern erst bekam meine Tochter einen Jonas in ihre Kigagruppe. Auch mein 18 Jähriger als auch der 14 Jährige haben einen Jonas in der Klasse.

weiteren Kommentar laden
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Mir gefällt Jonas sehr gut und Marius am wenigsten, aber alle sind gut vergebbar. Ich finde sie auch nicht zu retro.

3

Fabian finde ich immer ein bisschen farblos, Jonas ist sehr häufig. Simon ist schön, etwas interessanter ist in meinen Augen Marius. Ist mal was anderes, der ist absolut bekannt, aber kommt nicht so oft vor.

5

Ich schlage Dir nochmal Marian vor.

Lieben Gruß.

6

Alles vier sind Namen die man definitiv gut vergeben kann, schöne Auswahl😊
Jonas mag ich vom Klang am liebsten, der ist aber auch am häufigsten.
Fabian gefällt mir auch richtig gut und habe ich (obwohl ich mit Kindern arbeite) lange nicht gehört. Fände ich mal sehr erfrischend, deswegen habe ich für Fabian gestimmt. (Das wäre auch ein Favoritenname für mich gewesen, allerdings heißt mein Mann Florian, das war mir zu ähnlich)

Marius finde ich auch gut, noch viel besser gefällt mir Maris.
Simon bildet für mich das Schlusslicht, ist aber rein subjektiv.

Bearbeitet von Mavie
7

Ich finde Jonas und Fabian am schönsten. Beide finde ich nicht Retro, sondern eher zeitlos.
Ich werf mal Jonathan in den Ring, der gefällt mir noch besser als Jonas.

8

Eine schöne Auswahl von Namen!
Eindeutige Schreibweise und jeder weiß, wie man die Namen ausspricht.
Meine Söhne heißen Jonas (3,5 Jahre) und Simon (1,5 Jahre) und wir haben die Namenswahl nie bereut.
Simon ist ein zeitloser Klassiker, der Name Jonas wird zwar häufig vergeben, aber er ist weder retro noch ein Modename.
Mir war es wichtig, dass die Namen auch in Skandinavien verbreitet sind.
Den Namen Fabian finde ich nicht so schön, den Namen Marius würde ich auch nicht als retro einstufen.
Zwischen den ganzen Modenamen wäre Marius mal was anderes!

9

Hi,

Ich finde alle Namen sind ohne Probleme vergebbar. Ich kenne selbst mehrere kleine Jungen namens Fabian.
Allerdings mag ich Fabian nicht sonderlich.
Zwischen Jonas, Simon und Marius kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Die finde ich alle super schön. Jonas steht auch auf unserer Liste. Er ist aber tatsächlich recht häufig, was uns etwas stört. Simon empfinde ich als frisch und er würde auch auf unserer Liste stehen, wenn der Name unseres ersten Sohnes nicht die selbe Endung hätte. Marius fand ich schon immer super schön, mein Mann aber leider nicht. Marius empfinde ich als am meisten retro vom eurer Liste. Ich kenne kein Baby- oder Kleinkind-Marius. Ich stehe allerdings ein bisschen auf solche Namen und finde es gut, wenn ein Name bekannt, aber dennoch nicht häufig ist. Marius klingt für mich melodisch und männlich zugleich. Und es steckt das Meer drin, was immer gut ist 😁
Also ihr habt die Qual der Wahl bei so schönen Namen.
Viel Erfolg noch