Wir denken gerade viel über Namen nach. Ich habe hier auch schon das ein oder andere Mal etwas ins Vornamen-Forum gefragt. Irgendwie spricht mich nichts so 100% an
Vielleicht habt ihr aber noch Ergänzungen oder Abwandlungen.
Generell gefallen uns die alle. Ich schreibe hier aber Mal kurz dazu was ich gut oder vor allem nicht so toll finde.
Dann wisst ihr was mich "stört"
Gerne unten einmal abstimmen und gerne in den Kommentaren eure Auswahl begründen bzw. Eure zusätzlichen Ideen schreiben :)
Unsere "große" heißt Leonie.
Emilia: uns gefällt Emily. Das ist aber Recht nah an Leonie dran. Emilia ist zur Zeit ein Trendname. Das wollen wir eig nicht.
Viktoria: klingt edel und passt gut zu unserem Nachnamen. Vicky als Kurzform gefällt mir aber nicht so sehr. Klingt hart für mich und erinnert mich immer an die Kika-Figur wicky
Julia: klassisch, zeitlos, schön. Aber irgendwie auch langweilig. Außerdem, falls ein drittes dazu kommt, ist etwas auch gut als Julian an einen jungen vergebbar.
Elaina/Eleyna: eher außergewöhnlich und gefällt uns. Leonie hat diesen Luxus des außergewöhnlichen im Erstnamen aber gar nicht. Mir gefallen beide Schreibweisen nicht so richtig.
Aurelia: ähnlich wie bei Elaina, außer das mit der Schreibweise
Marlina: der Fokus fällt Recht stark auf das "lina" welchen wir nicht als Namen wählen würden.
Isabell(a): süß, schön. Aber wir sind jetzt nicht so die "Märchenland, Glitzer, pink und Prinzessinen Menschen/Eltern"
Der Name ist schon sehr weiblich. Andererseits erinnert mich dieses "bell" am ende immer an das bellen eines Hundes 🙈
Umfrage Name zweites Mädchen
Welcher Name gefällt dir am besten?
Wie wäre es mit Elena? Passt gut zu Leonie und kam mir direkt in den Sinn.
Ist mir zu E-Lastig und gefällt mir vom Klang her nur so mittelmäßig. Heute warf jemand Elina ein. Könnte ich mir schon eher vorstellen aber auch hier ist es nicht so dass ich mich in den Namen verliebt hätte
Wie wäre es mit Eliana? Der würde mir vom Stil her eher zu Leonie gefallen als die von dir aufgeführten Namen.
Mir gefällt Viktoria am besten. Man kann den ja auch mit Tori abkürzen. Solange du Vicky nicht so schrecklich findest, dass es dich stören würde, falls sie selbst später mal von ihren Freunden so genannt werden möchte finde ich diesen Minuspunkt zu verschmerzen.
Aurelia finde ich auch gut geeignet.
Isabel finde ich in dieser Schreibweise auch nicht "prinzessinenhaft" Isabelle und Isabella schon etwas mehr (Isabell sieht für mich einfach nur falsch bzw. so betont deutsch und daher irgendwie "provinziell" aus). Aber auch die sind meiner Meinung nach jetzt nicht so extrem lieblich, dass sie nicht zu einer bodenständigen Familie passen würden.
Isadora wäre noch eine Möglichkeit, die mir persönlich sehr gefällt.
Statt Marlina fände ich Marla super passend zu Leonie. Marlene wäre auch eine Möglichkeit.
Elaina finde ich zu Leonie irgendwie gar nicht passend und ist für mich auch sehr viel mehr "Prinzessin" als Isabella. Die Schreibweise Eleyna finde ich sehr umständlich und auch vom Schriftbild her nicht schön.
Eliana, Elina oder Ellinor fände ich gut.
Julia finde ich zwar gewöhnlich aber nicht langweilig. Julika ist weniger verbraucht und auch ganz schön, finde ich.
Danke für deine Rückmeldung.
Mein Mann ist bei Viktoria skeptisch weil ein Kind im Freundeskreis so heißt. Wenn man danach geht darf man aber gar keinen Namen mehr aussuchen. Ich selbst habe mit diesen Freunden auch wenig zu tun.
Schrecklich finde ich Vicky nicht aber es gefällt mir halt auch nicht so richtig. Früher fand ich Vicky sogar ganz cool ( bei American pie gab es zb eine und ich fand das es selbstbewusst und irgendwie cool klang, aber irgendwie hat sich mein Gefühl dazu verändert, vielleicht weil ich später eine Vicky Kennenlernte welche nicht unsympathisch war, aber eine Persönlichkeit wie ich sie mir bei meinem Kind nicht vorstellen kann)
Danke für "Isadora", müsste ich drüber nachdenken.
Elaina... Wurde uns heute vorgeschlagen und wir fanden ihn beide nicht schlecht. Ich könnte mir diesen auch als Zweitnamen vorstellen. Ggf. Auch Elaine, also ohne a hinten dran.
Das mit Vicky kann ich sooo gut nachvollziehen. Ich liebe den Namen Viktoria aber eine meiner besten Freundinnen aus Kindheitstagen heißt so (und wird Vicky genannt). Ich verbinde mit dem Namen daher nur positives, aber gerade deshalb würde eine Tochter so zu nennen sich so anfühlen, als würde ich von ihr erwarten charakterlich genau so zu werden, wie meine Freundin. Daher würde ich den Namen wohl letztlich nicht vergeben. Sehr schade.
Allerdings denke ich auch, dass "alte" Gefühle gegenüber einem Namen schnell in den Hintergrund treten können wenn diese Person im Leben nicht mehr so präsent ist. Ich kannte mal eine wirklich furchtbare Letizia und kaum war die aus meinem Leben verschwunden und ich hatte eine echt wunderbare Laetitia kennengelernt haben sich meine Gefühle zu dem Namen gewandelt.
Elaine finde ich auch ziemlich gut und irgendwie "bodenständiger" als Elaina. Wegen der Aussprache wäre der als Zweitnamen aber vielleicht wirklich besser aufgehoben…
Ich wäre ganz klar bei Aurelia! So ein schöner Name, tolles Schreibbild, schöne Bedeutung, und lange Geschichte. Ich hätte den Namen auch sehr gerne vergeben.
Aurelia ist auch in den Top 100 der beliebtesten Mädchennamen, so ungewöhnlich ist der also gar nicht. Und den Namen kennt jeder. Also ich finde der passt gut zu Leonie :)
Ja Aurelia hört man häufiger. Es liest sich sehr schön. Aber ich bin nicht so richtig überzeugt. Es klingt halt auch sehr Fern-mäßig finde ich. Passt das zu uns ? Ist es nah genug an unserer Leonie ?
*Feen (Fee) mäßig
Mir kam auch sofort Julika in den Sinn 😄hätte auch eine schönere Bedeutung
Leonie und Julika fände ich wirklich sehr schön
Außerdem kannte ich mal eine Julie (Ju-li-je) gesprochen. Klänge auch hübsch, aber da müsste das Kind wahrscheinlich ständig die Aussprache erklären.
Als Alternative zu Marlina würde ich Malin vorschlagen. Leonie und Malin klingt für mich sehr rund und ebenbürtig.
Deiner Beschreibung nach würde ich Isabelle und Elaina streichen. Da klingst du am wenigsten überzeugt.
Aurelia gefällt mir auch 😊 würdet bzw. wie würdet ihr den abkürzen? Nur so aus Interesss.
Julika klingt für mich irgendwie falsch 🙈 Malin müsste ich mir durch den Kopf gehen lassen
Danke 😊
Elaina klingt für mich gut, aber ich weiß nicht ob es DER Name werden kann.
Aurelia hat auch etwas sehr weibliches. Passt das zu uns ?
Ich würde meine Kinder so rufen wollen wie sie heißen. Ich nenne Leonie auch eig. Nie "Leo"
Wenn ich es müsste würde hier vermutlich mit "Auri" oder eher noch "lia" abkürzen
Ich mag Victoria.
Ansonsten:
Elona
Aurelie
Jule
Jurina
Valerie
Zu Leonie finde ich passt auch Sophie ganz gut.
Ich hab für Viktoria gestimmt, und als Spitznamen geht auch Tori😇
Unser erstes Kind sollte eine Victoria werden... Ich hätte so gern eine Tori gehabt ... Aber es wurde ein Junge ... Und nein er heißt nicht Viktor.
Die anderen Namen sind mir zu speziell oder zu häufig.
Julia find ich toll. Oder vielleicht Julin oder Julina?
Isabell ohne a gefällt mit auch sehr!
Was hältst du von Alissa?
Wie wäre:
Annika (hat was freches wie Leonie und passt gut zusammen vom Stil mMn)
Johanna
Pauline
Ronja
Marina statt Marlina (klingt erwachsener)
Gloria (statt Viktoria)