Unser erste Kind hat einen Erst und Zweitnamen. Wir haben damals den Nachnamen meines Mannes angenommen und als "Entschädigung" bzw. Gleichberechtigung gab es als Zweitnamen einen Namen aus meiner Familie von einer Person, die mir sehr wichtig ist. Das ganze ist super harmonisch und schön, aber eben vorallem aufgrund der Bedeutung.
Bei Nr.2 haben wir keine Person, die uns ähnlich wichtig ist bzw. die Person deren Namen wir gerne als Zweitnamen nehmen würden, hat einen wirklich unschönen Namen, sagt sie auch selbst 😅🙈
Jetzt überlegen wir, bei Nr.2 nur einen Namen zu nehmen. Aber irgendwie ist das komisch -wenn Nr.1 zwei Namen hat, muss Nr.2 doch auch, oder nicht? Wie seht ihr das? 😅
Zweinamen weil Geschwisterkind auch einen hat?
Ich finde es schön, aber nicht notwendig. Wenn ihr keinen Zweitnamen findet, der euch beiden gefällt und den ihr stimmig zum Erstnamen findet, würde ich es lassen.
Bei uns hat Kind 1 einen Namen, Kind 2 zwei Namen und Kind 3 drei Namen. Wenn Kind 3 ein Mädchen geworden wäre, wären es übrigens zwei Namen gewesen.
Hat sich so einfach ergeben.
Bei nächsten Kind gucken wir einfach wieder, wie es sich ergibt.
Ich halte nichts davon, irgendetwas zwanghaft "gleich" zu halten, nur weil es Geschwister sind. Ob es nun die Herkunft, die Buchstaben oder die Namensanzahl ist.
Für mich ist gerecht, wenn man für jedes Kind aufs Neue ganz uneingeschränkt guckt, was am besten passt. (Einzige Ausnahme, wenn die Namen zu ähnlich wären)
Hm, also ich persönlich finde es schon schön, wenn beide die gleiche Anzahl an Namen haben.
Wir haben unseren bedeutungsvollen Zweitnamen auch beim ersten Kind vergeben. Da wir dann beim zweiten Kind nichts Vergleichbares hatten, haben wir einen Zweitnamen genommen, der das erste Kind „ehrt“, bzw. einen schönen Bogen zu dessen Namen schlägt. So haben sie durch ihre Namen eine schöne Verbindung, die aber von außen keinem auffallen wird, da es bei Kind 2 nur der Zweitname ist.
Wenn man natürlich partout nichts findet, ist ein Name auch ok. Ich persönlich hätte bei meinen eigenen Kindern aber so lange gesucht bis ich was Passendes finde.
Ich finde generell meist 2 Namen besser ,weil das Kind dann noch ausweichen kann ;)
Gibt es von der anderen Person evtl eine andere Variante des Namens die toll ist also wenn euch z.B Annegret nicht gefällt dann macht mir Anne oder Anna draus ;)?
Wenn euch der Name nicht gefällt würde ich ihn auch nicht als ZN nehmen. Hat die Person evtl einen Zweitnamen ?
Ansonsten würde ich evtl die Person den Zweitnamen wählen lassen das ist auch eine große Geste (natürlich könnt ihr ein Veto einlegen ;)
Oder wenn einfach nix passt belasst es bei einem irgendwie erzwingen kann man es ja nicht
Das finde ich eine gute Idee!
Bei Nr.1 war es eine sehr junge Person, die bis heute sehr eng mit ihm ist und einen schönen Namen hatte. Bei Nr.2 wären es 3 Namen - ich fände tatsächlich Hermine ganz schön, das wäre die weibliche Form, aber mein Verwandter meinte, dass das dieser Zweitname von ihm von einem Onkek stammen würde, der ein überzeugter Nazi war und Tiere sadistisch gequält und ausbeuten hat lassen und am Ende von Zwangsarbeitern seiner Firma die seine Fabrik gestürmt haben mit Glasscheiben zerschnitten wurde 🙈🙈🙈 das möchte ich natürlich nicht, auch wenn ich nur meinen Verwandten mit dem Assoziiere, dass mein Kind mit diesem Urgroßonkel 2. Grades eine Namensgemeinsamkeit hat 🙈
Aber nach eigenen Namensvorschlägen zu fragen, finde ich eine tolle Idee!
Oh freut mich , dass ich helfen konnte 😉❤️
Ich hoffe ihr habt einen ähnlichen Geschmack 😅👋 aber die Person kann ja auch mehrere vorschlagen bin gespannt ob es was wird.
Hermine finde ich auch total schön aber mit so einer Geschichte hat man gleich ein negatives Bauchgefühl.
Ich fand es als Kind immer blöd, dass ich die Einzige in der Familie mit nur einem Namen bin😅. Meine Schwester und Mutter haben zwei, mein Vater sogar drei. Ich mochte meinen Namen immer gern, aber das fand ich unfair. Ich habe eine zeitlang sogar erzählt mein Zweitname wäre der Name von dem mein Name in Wirklichkeit abstammt🤣 Von daher würde ich es gleich machen, aus meiner eigenen Erfahrung raus. Da mein Mann und ich nur einen Namen haben, hat unsere Tochter auch nur einen.
Ich finde es schon wichtig für Geschwister die gleiche Anzahl Namen zu wählen. Da entsteht sonst gerne ein Gefälle und das Kind Mut weniger Namen fühlt sich benachteiligt. Habe ich im Kindergarten so schon erlebt
Wir haben bei den Zweitnamen eine Verbindung zwischen den Geschwistern geschaffen (gleiche Silbenanzahl, beides lateinisch, beides mit botanischer Bedeutung).
Vielleicht wäre das noch eine Option? 😊
Also für unsere Nr.1 auf jeden Fall, der möchte unbedingt dass Nr.2 ebenfalls so heißt wie er und im allergrößten Notfall könnte Nr.2 seinen Erstnamen auch als seinen Zweitnamen bekommen 🤣
Ähnliche Namen fallen mir zu seinem zweitnamen jetzt nicht ein, aber die Idee finde ich klasse, vielen Dank!
Ich finde es nicht aus dem Grund notwendig, einen Zweitnamen zu vergeben, weil das Geschwisterchen einen hat, sondern einfach weil es besser klingt, in vielen Ländern zum guten Ton gehört und einfach gar keine Nachteile hat. Wann hat man denn schon mal die Chance einen Namen zu vergeben? Warum sucht ihr euch nicht einfach noch einen schönen, passenden Namen aus, zu viel Arbeit? Wenn euer Kind den Zweitnamen nicht mag, kann er überwiegend weggelassen werden. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der es blöd findet einen Zweitnamen zu haben. Dagegen kenne ich viele Leute, die keinen haben, sich aber gerne einen wünschen würden.
Das stimmt - ich habe keinen Zweitnamen und habe schon in zwei Ländern gelebt, wo irgendwie alle Zweitnamen haben und die Systeme auch daraus ausgerichtet sind.
Ist jetzt kein großes Drama, da ich natürlich auch dort nicht der erste Mensch ohne Zweitnamen bin, aber mit wäre es schon schöner gewesen. Und hätte ich dann eine Schwester, die einen Zweitnamen hat, fände ich es schon etwas unfair.
Genau...in den USA beispielsweise wird man richtig doof angeschaut, wenn man keinen Middle Name hat. So viele Leute nutzen auch nur den Initialen ihres Zweitnamens, was meistens auch gut klingt.