Hund hat den gleichen Namen

Hallo zusammen,

mich wurmt gerade ein bisschen was: ich habe durch Zufall erfahren, dass die Hündin meiner Chefin genauso heißt, wie wir unsere Tochter nennen wollen.

Der Name steht schon seit Jahren auf unserer Favoritenliste. Als ich dann jetzt mit einem Mädchen schwanger wurde, war uns sehr schnell klar, dass wir ihr diesen Namen geben wollen. Es ist ein eher seltener, skandinavischer Name, der uns vom Klang her einfach gut gefällt und der gut zum Nachnamen passt. Ich habe mich schon sehr darauf versteift, dass sie so heißen soll.

Wir können damit leben, dass dieser Hund auch so heißt. Toll find ich es nicht, aber der Hund ist nie im Büro und ich habe privat nichts mit meiner Chefin zu tun. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass dumme Sprüche kommen könnten. Ich würde es total taktlos finden und selbst niemals tun, kann aber nicht ausschließen, dass meine Chefin, auch gegenüber Kollegen, etwas sagen wird wie „XYZ - haha, so heißt meine Hündin auch!“.

Wie würdet ihr darauf reagieren?
Oder wäre der Name für euch schon direkt raus, wenn ein Hund im Umfeld so heißt?

1

Wäre mir persönlich egal. Mit dummen Sprüchen muss man immer rechnen, so weiß man wenigstens schon was wohl kommt :) Den Hund kennt in ein paar Jahren eh keiner mehr, dann hat das Kind den Namen für sich alleine.

2

Mir wäre es auch egal. In unserem Umfeld heißen die Hunde Emma, Lotta, Caspar. Das sind alles Namen die ich bei Kindern auch sehr schön finde. Mich persönlich würde es nicht abhalten.

3

Wenn ein Hund im Familienkreis so heißen würde, würde ich ganz vielleicht zweimal überlegen. Aber in der Konstellation wäre mir das herzlich egal. Es ist euer Lieblingsname, dann nehmt ihn! Eure Tochter wird wahrscheinlich ihr Leben lang so heißen, der Hund spätestens in ein paar Jahren vergessen sein.

Ich würde mich aber darauf einstellen, dass es von der Chefin mal erwähnt werden könnte.
Fände ich jetzt je nach Wortlaut auch nicht besonders taktlos. "So heißt mein Hund auch" ist ja nur ein Fakt, "Ha-ha, das ist doch ein Hundename" wäre halt eher unschön.

4

Also ich würde ihn, wenn es DER Name definitiv trotzdem nehmen.

Ihr habt ja gar kein Kontakt zu dem Hund. Ich würde selbst den selben Namen nehmen , wenn ihr Kind so heißen würde ;-) wenn im privaten kein Kontakt besteht. In paar Jahren hast du evtl eine andere Chefin, arbeitest in einer anderen Firma.

Also mir ist es egal ob Kinder der Kollegen auch so heißen. Es ist etwas komisch , aber Arbeit und privates halte ich generell getrennt.

Wäre es eher klassischer Hundename wie Bella, Benno , Bello würde ich unabhängig der Chefin zweimal überlegen.

Innerhalb der Familie (auch wenn ich kaum Kontakt habe und zur Arbeit täglich ) ist es wiederum irgendwo ein No Go zumindest in der engeren Familie

13

Ist Bella nicht sogar wegen Twighlight heute ein vergebbarer Menschenname?

14

Kann man auch gut vergeben ich assoziere nur eher Hunde damit ;)

5

Würde mich nicht stören!

6

Das wär mir egal. Mein Sohn heisst wie der Kater einer Freundin, Kater war zuerst da.

15

Felix ? 😉

19

Nein.

7

Im Freundeskreis würde es mich stören, aber da ihr den Hund selber nicht seht und auch nicht Ewigkeiten Kontakt haben werdet, wäre es mir egal.

Dumme Sprüche würde ich auch nicht erwarten, solange es sich um einen normalen Namen wie Emma, Mira, Ronja etc. handelt, die auch mal gerne an Tiere vergeben werden - da ist es ja nicht ungewöhnlich, dass ihr ein Kind so nennen wollt. Bei uns in der Bekanntschaft wurde mal ein Kind genauso wie ein Hund in der Bekanntschaft genannt, was aber auch mehr ein typischer Hundename war, ich will den Namen jetzt nicht nennen, aber da haben sich glaub ich manche Leute schon ein bisschen drüber lustig gemacht.

8

Ich verstehe, was du meinst. Ich hätte auch keine Lust darauf, etwas von meiner Tochter Tovi (als Beispiel) zu erzählen und im Anschluss erwähnt die Chefin, dass ihre Tovi schon wieder Flöhe hat. Sprich, wenn ihr öfter über private Dinge reden würdet und auch der Hund in Gesprächen häufiger zur Sprache käme. Aber so wie du schreibst, ist das nicht der Fall. Ich finde, es kommt auch drauf an, ob es ein typischer Hundename ist, der für Menschen eher ungewöhnlich ist oder umgekehrt. Aber generell würde ich den Namen trotzdem nehmen, auch wenn es mich insgeheim etwas stören würde.

(So, genug Konjunktive. 😜)

9

Mir wäre es auch egal. Das Kind wird für immer in deinem Leben sein. Die Chefin und ihr Hund nicht. Wäre es euer Hund, wäre es was anderes. Aber irgendein Hund von einer Chefin, nee, das würde mir nicht so wichtig sein um dafür meinen Wunschnamen zu verwerfen.