Wie findet ihr die Namen
Anna
Franziska
Katharina
und Julia?
Sind sie für euch durch die Häufigkeit zu bestimmten Zeiten (zu) langweilig oder retro? Geht ein Kind damit trotzdem gut durch das Leben?
Klassisch-retro?
ich denke alle Namen sind absolut "okay" und vertretbar für ein Kind ;) finde sie zwar auch ein bisschen altmodisch aber auch das ist ja wieder im Trend
Für mich sind alle 4 klassiche Namen (lateinisch/griechisch/hebräischer Ursprung, werden seit hunderten Jahren mal häufiger und mal seltener vergeben). Damit gehen Kinder auf jeden Fall sehr gut durchs Leben.
Anna finde ich persönlich ein bisschen langweilig, weil es im Endeffekt halt nur 2 verschiedene Buchstaben sind. Am besten gefällt mir Katharina.
Hi,
ich finde Anna toll. Das ist für mich ein richtiger Klassiker, der immer geht und der Name war auch nie irgendwann extrem häufig und inflationär. Die 3 anderen Namen finde ich hingegen schon retro. Katharina ist für mich noch am wenigsten altmodisch, weil es den über eine längere Spanne gab als Julia oder Franziska. Die beiden Namen finde ich schon sehr 80er-90er. Es gibt sicher immer noch Babys mit den Namen und man wird jetzt auch nicht doof angeschaut, aber ich empfinde diese Namen schon als etwas retro. Langweilig finde ich alle 4 schon auch irgendwie, weil es halt doch arg in der Masse untergeht, auch wenn diese Namen aktuell nicht mehr so häufig vergeben werden.
Ich würde Anna wählen, weil das der zeitloseste Name in der Liste ist und man damit absolut gar nichts falsch machen kann.
Wie können die Namen in der Masse untergehen wenn sie nicht häufig vergeben werden? 🤔 Gefühlt heißt heute doch jedes 2. Mädchen Mina, Mila, Mia, Oder irgendeine L-Variante (Lea, Lia,etc). Da klingt ein Name wie der andere und ist alles andere als "besonders"... Da fällt eine Katharina, Julia oder Franziska doch mal positiv auf.
Bei uns (Oberbayern) werden diese bodenständigen Klassiker sehr regelmäßig vergeben, auch bei Kindern, und fallen daher nicht auf, weder positiv noch negativ. Die Assoziation häufig kommt bei mir daher, dass diese Namen in meiner Generation wirklich oft vergeben wurden und ich bei all diesen Namen direkt diverse Namensträger nennen kann.
Vergeben kann man alle.
Alles tolle Namen und jetzt sogar wieder selten und was besonderes
Anna kenne alle Altersgruppen eher 90 er vermehrt beobachtet aber in allen Altersgruppen stets beliebt finde ihn etwas langweilig aber durchaus auch richtig schön.
Franziska denke an die 80er aber finde den echt
Katharina denne an 70-80-90 Jahre aber der kommt wieder ein wirklich schöner Name
und Julia: 70-80 er aber auch er gefällt mir
Meine Reihenfolge
Julia
Franziska
Anna
Katharina
Finde aber alle wirklich gut
Alles schöne Namen, mit denen man nichts falsch machen kann.
Julia stand bei uns auch mal auf der Liste, ist aber rausgeflogen, weil ich spontan so an die 20 Julias im Bekanntenkreis aufzählen könnte. In der Schule damals hieß gefühlt jedes zweite Mädchen so. Jetzt ist er natürlich nicht mehr so häufig, aber die vielen Julias laufen trotzdem noch rum ;)
Prinzipiell sind die Namen jetzt alle nicht besonders aufregend, weil zig mal gehört - aber es muss ja nicht jeder einen total seltenen Namen haben. Retro finde ich sie nicht, sondern einfach klassisch. Man kann damit gut durchs Leben gehen.
Vorweg: mit allen diesen Namen geht ein Kind gut durchs Leben. Aufregend ist keiner dieser Namen, muss aber auch nicht sein.
Mir persönlich gefällt Anna mit Abstand am besten. Die anderen 3 Namen haben für mich schon einen retro Touch der 70er-90er Jahre, was ich persönlich nicht so mag, bei Franziska ist das für mich am stärksten ausgeprägt.
Mein Ranking:
1. Anna
2. Katharina
3. Julia
4. Franziska
Liebe Grüße 🌼
Ich finde alle Namen klassisch zeitlos und gut vergebbar und kenne zu allen jeweils mindestens 1 Kind unter 10 Jahren. Sowie auch Erwachsene jeglichen Alters.
Am häufigsten hört man hier in der Gegend Anna, am seltensten Katharina bei Kindern.
VG
Die Namen sind alle sehr gut vergebbar und ich glaube, dass der ein oder andere auch wieder richtig in Mode kommt. Gerade wegen dem Namen Katharina wird hier ja häufiger mal gefragt - d.h. er scheint schwer im Kommen zu sein.
Julia finde ich aktuell auch sehr schön und nicht zu häufig. Klar, in der Elterngeneration ist er häufiger (wobei ich wesentlich mehr Sarahs als Julias kenne *g*), aber das würde mich jetzt nicht abschrecken. Ist ja nichtsdestotrotz ein wunderschöner Name